Hervis will heuer zehn neue Shops eröffnen
SALZBURG. Das Jahr 2015 beendete der zum Spar-Konzern zählende Sporthändler Hervis sportlich und nimmt Anlauf für eine neue Expansionsrunde.
Der Umsatz stieg um 10,3 Prozent auf 469 Millionen Euro, während die ganze Branche nur um 2,1 Prozent wuchs. Unter dem Strich verblieb ein etwas höherer Vorsteuergewinn (EGT) von 10,5 Millionen Euro als im Jahr zuvor. Die Schwäche des Sport-Eybl-Nachfolgers, des Sporthandelsdiskonters Sports Direct, dürfte Hervis genützt haben.
Heuer sollen bei Hervis insgesamt zehn weitere Standorte dazukommen, fünf davon wurden bereits im ersten Quartal eröffnet – neben Deutschland in Österreich, Ungarn und zwei in Rumänien. Bis zum Jahresende wird die Kette in sieben Ländern mit 200 Standorten vertreten sein. "Wir sind in Europa ein Big Player", so Hervis-Geschäftsführer Alfred Eichblatt.
In Zukunft will der Sporthändler stärker auf den Online-Handel und die Verknüpfung mit den stationären Geschäften setzen. "Online ist für uns keine Bedrohung, sondern eine Riesenchance", sagte Eichblatt.