Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

37,3 Grad! In Enns war es heute am heißesten

Von nachrichten.at/ries, 09. August 2018, 13:57 Uhr
Hitze
(Symbolbild) Bild: (Alexander Schwarzl)

Nirgends in Österreich war es heute heißer als in Enns. Den heutigen Hitze-Rekord von 37,3 Grad teilt sich die oberösterreichische Stadt mit Waidhofen an der Ybbs in Niederösterreich. Platz 3 geht an Wieselburg mit 37 Grad.

Je stärker Gebiete verbaut sind, desto mehr heizen sie sich auf, deswegen werden auch Städte wie Vöcklabruck, Wels und Steyr zu den heißesten im Lande gehören, hatte die ZAMG prophezeit.

Die ZAMG rät außerdem: "Wer die Hitze nicht verträgt, hat in höher gelegenen Gebieten am meisten Glück. Davon befinden sich viele im Mühlviertel." Grundsätzlich gilt: Je weniger Häuser, je mehr Wald und je näher an einem See gelegen, desto kühler ist es an einem Ort.

In der Wiener City waren es laut ZAMG 36,3 Grad. Hitzepole im Burgenland waren Andau mit 35,5 Grad und Eisenstadt mit 35,2 Grad. In Vorarlberg kletterten die Temperaturen am höchsten in Feldkirch, nämlich auf 35 Grad. In Salzburg war es mit 34,6 Grad an der Messstation Freisaal besonders heiß. Die Kärntner schwitzten am meisten in Feistritz ob Bleiburg, wo die Messungen 34,3 Grad ergaben. Wärmste Ortschaft in Tirol war laut ZAMG Innsbruck (Messstelle Universität), jene der Steiermark Deutschlandsberg (33,4 Grad).

Kornat (990 Meter Seehöhe) in Kärnten war am Donnerstag der kühlste Ort unter 1.000 Metern Seehöhe mit 26,5 Grad. Am Freitag wird dann der Durchzug einer Kaltfront von Westen her die extreme Hitze zumindest vorläufig beenden.

Video: Hitzewelle erreicht Höhepunkt

 

Das sind die Temperaturen um 17 Uhr an den heißesten Orten in Oberösterreich:

  • Linz: 36,0° C
  • Vöcklabruck 36,0° C
  • Hörsching: 35.9° C
  • Wels: 34.3° C
  • Enns: 37.3° C (35.7° C um 15 Uhr)
  • Steyr: 34.7° C (35° C um 15 Uhr)
  • Weyer: 34.1° C (34.2° C um 15 Uhr)
  • Bad Ischl: 35.7° C
  • Kremsmünster: 35.7° C
  • Braunau: 34.1° C (34,3° C um 15 Uhr)
  • Schärding: 35.3° C 

Grafik:

 

Mehr Pannen

Beim ÖAMTC macht sich die Hitzewelle mit erhöhten Einsatzzahlen bemerkbar. "Bei diesen Temperaturen verzeichnen wir ähnlich viele Einsätze wie an einem Wintertag", sagt ÖAMTC-Sprecher Thomas Grumböck. Bis zu 600 Mal am Tag mussten die Gelben Engel in den vergangenen Wochen ausrücken – etwa 25 Prozent öfter wie an einem normalen Sommertag. Unfälle aufgrund mangelnder Konzentration der Lenker seien der häufigste Grund, warum die Pannenhilfe derzeit ausrücken müsse, sagt Grumböck.

Hitzewelle schadet auch den Straßen

Wenn die Temperaturen tagelang jenseits der 30 Grad liegen, kann es zu sogenannten Blow-ups auf den Autobahnen kommen. Die Betondecke platzt plötzlich auf. Für Autolenker kann das hochgefährlich sein. "Es können sich dadurch regelrechte Sprungschanzen bilden", sagt Asfinag-Sprecher Christoph Pollinger. Heuer seien in Oberösterreich durch die Hitzewelle aber bisher noch keine Blow-ups entstanden. 

Auch auf Asphaltautobahnen kann die Dauerhitze zu Problemen führen. Durch die hohen Temperaturen wird der Asphalt verformbar. Durch das Gewicht der tausenden Fahrzeuge können sich so langsam Spurrinnen bilden. "Kommt es dann zu einem Gewitter mit Starkregen, ist die Fahrbahn in diesen Rillen weniger griffig", sagt Pollinger. 

 

Deutsch-Altenburg hält Rekord

Österreichs Hitzerekord liegt nach wie vor bei 40,5 Grad. Dieser Wert wurde am 8. August 2013 in Bad Deutsch-Altenburg in Niederösterreich gemessen. Am gleichen Tag hatte es in Neusiedl am See 40,3 Grad - das war der höchste Wert, der jemals im Burgenland gemessen wurde, geht aus Daten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hervor.

Platz drei im historischen Bundesländer-Ranking belegt Kärnten: In Dellach kletterten die Temperaturen am 3. August 2013 auf 39,9 Grad. Unter den Landeshauptstädten belegt Wien den ersten Platz mit exakt 39,5 Grad, die ebenfalls am 8. August 2013 gemessen wurden. Die zweitheißeste Landeshauptstadt war - am selben Tag - Eisenstadt mit 39,3 Grad, auf den dritten Rang schaffte es St. Pölten mit 39 Grad.

Nicht nur in den vergangenen Jahren, auch im historischen Messzeitraum seit 1872 gab es immer wieder sommerliche Temperaturspitzen: So hatte es etwa in Lunz (NÖ) am 12. August 1928 einen Höchstwert von 39,5 Grad, am 27. Juli 1983 in Dellach (Kärnten) 39,7 Grad. Zwar habe es früher deutlich weniger Messstationen gegeben als heute - im 19. Jahrhundert waren es etwa nur ein paar, sagte Thomas Wostal von der ZAMG. Dies habe jedoch keine Auswirkungen auf den Gesamttrend.

Die Hitze legt ab Freitag eine kurze Pause ein

Eine Unterbrechung der extremen Hitze wird es an den kommenden zwei Tagen geben. Eine Kaltfront bringt von Westen nach Osten Abkühlung nach Österreich. Danach stellt sich abermals sommerliches Wetter ein, wie aus der Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hervorgeht.

Der Wetterbericht für die kommenden Tage als Video:

Am Freitag zieht eine Kaltfront von Westen her über Österreich. Während es von Vorarlberg bis Salzburg bereits am Vormittag aus dichten Wolken verbreitet Regenschauer gibt, scheint weiter im Osten und Südosten zunächst noch einmal die Sonne. Nach und nach breiten sich die Gewitter jedoch auf alle Landesteile aus. Am längsten trocken bleibt es in Kärnten, im Grazer Becken und am Alpenostrand. Hier fallen die Gewitter auch kräftig aus. Der Wind dreht mit der Störung auf West bis Nordwest und frischt vor allem in den nördlichen und östlichen Landesteilen vorübergehend mäßig bis lebhaft auf. Die Temperaturen erreichen in der Früh 16 bis 25 Grad, tagsüber 18 bis 33 Grad.

Ihre Meinung interessiert uns: Stimmen Sie ab!

 

Am Samstag zieht die wetterbestimmende Kaltfront im Laufe des Vormittags endgültig nach Osten ab. Im Vorfeld kann es mit ihr jedoch vor allem im Bereich der Zentralalpen und am Alpenostrand noch örtlich leicht regnen. Mit dem Abzug werden schließlich die Wolken weniger und von Westen her setzt sich immer öfters sonniges Wetter durch. Dazu weht schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nordwest. Von 14 bis 19 Grad in der Früh steigen die Temperaturen bis zum Nachmittag auf 20 bis 30 Grad.

Der Sonntag bringt nach dem Störungsabzug stabiles Hochdruckwetter und im Ostalpenraum viel Sonnenschein. Gebietsweise zeigt sich der Himmel wolkenlos oder nur gering bewölkt mit wenigen flachen Quellwolken. Im Norden und Osten ziehen hohe, dünne Wolkenfelder durch. Zumeist ist es schwach windig. Die Frühtemperaturen reichen von 13 bis 17 Grad, die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 26 und 32 Grad.

Am Montag setzt sich in weiten Teilen Österreichs das sonnige und abermals sommerliche Wetter fort. Vom Tiroler Oberland bis in dieTauernregion zeigen sich tagsüber aber vermehrt Quellwolken, nachfolgend gehen lokale Regenschauer oder Gewitter nieder. Lebhafter Südostwind kommt am Alpenostrand auf. Die Frühtemperaturen bewegen sich zwischen 14 und 19 Grad, tagsüber steigen die Temperaturen auf 28 bis 33 Grad.

Am Dienstag sinkt der Luftdruck von Westen her neuerlich ab, damit kommt es tagsüber verbreitet zu Gewittern und Schauern. Zwischenzeitlich ist es aber auch länger sonnig. Vor allem am Alpenostrand bläst lebhafter Wind aus Süd bis Südost. Die Frühtemperaturen reichen von 15 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 30 Grad, im Osten können es noch einmal bis zu 34 Grad werden.

Video: Auch Armin Wolf suchte am Mittwochabend Abkühlung, als er den Wetterbericht ansagte (mehr dazu hier):

 

 

mehr aus Oberösterreich

Sexualstraftäter wollte Kampfrichter werden

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 09.08.2018 23:27

YEAH! In Linz kühlt es gerade ab: Blätterwehender Herbststurm mit umgeblasenen Blumentrögen, Jalousienwursteleien und übersensiblen Alarmanlagengeplärr...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 09.08.2018 19:34

wie schön!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.08.2018 18:29

Eine Frage: Das Symbolbild von Alexander Schwarzl, in der Haedline, mit den beiden fröhlich hüpfenden Mädls, finden Sie dass dieses so zum heutigen Tag mit einer nie gekannten Rekordhitze von >37 passt?
Soll sich jeder selber sein eigenes Bild vom heutigen Tag vorstellen!

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 09.08.2018 19:31

Kannst du etwas anderes auch außer dahingrantln?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.08.2018 20:43

das war, wie geschrieben, mein eigenes Bild vom heutigen Tag!

Wenig Bewegung, viel Durstlöscher und viel Wasser
Müssen es unbedingt Worte sein?
Es können auch Bilder sein von meinem Hitzegefühl

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.08.2018 22:28

Es war sehr schön, es hat mich auch sehr gefreut, euch heute dieses mein Bild mit meinem persönlichen Eindruck vom wirklich heissesten Tag zu zeigen. Die Macht der Onlineredaktion und ihren Journalisten, die kann nach eigenem Willen einschränken oder auch nicht eingeschränkt werden. Ist das dann noch die freie Presse? Bilder beschränken, Worte beschränken!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.08.2018 18:14

Bei dieser heutigen Hitze, da stellt man sich irgendwie die Frage, wie heiß wird es erst in der Hölle sein? Da hilft kein jammern. Genau so wie hier und heute, da hilft auch kein jammern.

Heute Nacht müssen wir noch durchhalten. Ein Badetuch zwischen die Füße, damit die nicht zusammenschwitzen und morgen sind wir wieder von der Hölle auf Erden befreit.
I g'frei mi schon!

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 09.08.2018 18:09

Am Weißensee ist nicht so warm he he...

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 09.08.2018 18:13

Hab gehört, dass es dort wegen dem Morgenfrost keine Schwammerl mehr gibt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 09.08.2018 19:15

Jo Morgenfrost passt, Frühstück bei guten 16 und der See 25 sind eine gute "Frostige" Angelegenheit gegenüber 37 und a poar zgwetschte zwinkern i geh wieda ins Wosa und los es lafn ...

lädt ...
melden
antworten
x-files (487 Kommentare)
am 09.08.2018 16:40

Die Stadt glüht!

Es ist aber heute trocken heiß mit einem kleinen Lüfterl.
Das erleichtert den Aufenthalt draußen.

Aufenthalt im Schatten, leichte Kleidung und keine allzugroßen Bewegungen, dann kann man das ganz gut ertragen.

Schlimm ist es nur wenn man einen klimatisierten Bereich verlässt...

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 09.08.2018 15:23

Schade, morgen ist es vorbei mit der wärme, hoffentlich kommen noch ein paar Wochen Hitze, will keine lange Hosen und Pullis tragen.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 09.08.2018 13:51

Ma is des schpaunnend!
Wean mit Linz glei auf.
Sankt Pön an erschter Stö mit 34,2 Grad.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.08.2018 13:10

Tiaf drin im Bühmawoild
da is nu gonz sche koid
da hats epa 20 Grad,
da is uns gar nit fad.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 09.08.2018 13:20

Hau mas imma doucht dast vo do om bist.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 09.08.2018 12:56

wird alles versiegelt und die strassen werden nicht gekühlt, wie in meine kindheit. die spritzwagen waren damals auch tagsüber unterwegs.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 09.08.2018 13:41

Wir haben derzeit eine grosse Dürre.
Und bei Dürre gibts wenig Wasser.
Nur falls dir das entgangen ist.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 09.08.2018 14:03

ich rede über der letzte zwei jahrzehnt....

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 09.08.2018 14:59

Ist leicht die Donau ausgetrocknet ??😩

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 09.08.2018 16:02

Und wer räumt dann das Ganze weg was mit dem Donauwasser auf die Strasse geschüttet wurde? Wer will auch, dass es an heissen Tagen in der Stadt dampft und dann wieder die gleiche Hitze hat?

lädt ...
melden
antworten
x-files (487 Kommentare)
am 09.08.2018 16:36

Wasserwagen waren toll!

In meiner Kindheit hatte der Wirtschaftshof einen Büssing-Wasserwagen, der hatte vorne jeweils zwei Brausen um die Fahrbahnen zu waschen.

Wenn ein Wasserwagen durch unsere Siedlung gefahren ist, sind wird Kinder davor hergelaufen um uns nassspritzen zu lassen.
War damals alles möglich, denn es gab sehr wenig Verkehr und der Wasserwagen fuhr ohnehin nur im Schritttempo.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 09.08.2018 17:32

Nun schätze mal vieviele Liter Wasser man für jeden m2 30 cm dicken aufgeheizten Asfalt bräuchte um diesen zu kühlen. Das Wasser würde sofort verdampfen und es bleibt gleich heiss. Wenn Donauwasser verwendet wird werden mit dem Wasserdampf auch noch die Bakterien eingeatmet und die Leute werden krank.
Die Wasserwägen die du im Kopf hast waren wohl mehr zur Reinigung wenns extrem staubig war eingesetzt aber doch nicht um eine Stadt zu kühlen.

lädt ...
melden
antworten
blada (624 Kommentare)
am 09.08.2018 12:37

Mir is koid

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.08.2018 13:38

Schoit hoid de Klima åb.

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.226 Kommentare)
am 09.08.2018 12:37

Jo mei, isses halt mal heiß. Blöd halt für die Landwirte. Aber der Mensch wird's scho überstehn. Und dann jammern wir wieder wenns regnet.

lädt ...
melden
antworten
Monal (491 Kommentare)
am 09.08.2018 12:43

"... Der Mensch wird´s schon überstehen ...", der war gut traurig

Dieses brisante „hitzige Thema“ und das jetzt schon tagelang, dürfte bei so manchen noch immer nicht angekommen sein, sie finden das auch noch lustig!

Die reinste Form des Wahnsinns besteht darin, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.08.2018 12:32

Morgen schon ganzen Tag Regen, Temperatur um 10 Grad weniger,Sonntag noch einmal sehr heiß, und wenn ich in den 100 jährigen Kalender wieder schaue,stimmte alles!!

2018 prophezeite er sehr lange eine dürre Zeit an, stimmte und dann wird es kalt!

Wenn es stimmt,gibt es Ende August,Anfang September schon in der Nacht leichten Rauhreif😲😲

lädt ...
melden
antworten
blada (624 Kommentare)
am 09.08.2018 12:36

Wer ist ER?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.08.2018 16:54

Er = 100-jähriger Kalender (aus dem vorhergehenden Absatz).

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 09.08.2018 12:39

Bitte wie?
Stimmt absolut nicht was du so schreibst!
Was ist der Zweck deines Postings?

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 09.08.2018 13:39

I hoff du host net recht, i mogs liaba so hoas ois koit.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 09.08.2018 17:14

Ende August ziehen in Niederungen bei Bachläufen Nebel herum, stimmt.
Anfang September kann es in solchen Lagen ersten Raureif geben.
Und ich erinnere mich, dass es im September immer wieder ein paar recht kalte Tage gab. Wenn die Heizung ansprang und ein paar Tage brauche, um in Schwung zu kommen, war die Kälte wieder vorbei.

Der Hundertjährige stimmt, alle hundert Jahre (drum heißt er so).

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 09.08.2018 19:30

Kräht der Hahn vom Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie's ist.

Nur krähen heuten keine Hähne mehr vom Mist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.08.2018 12:18

Linz rulez. ):

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 09.08.2018 11:44

Go Linz! Go Go.....Du schaffst es!
Zeigs den Weanern!

lädt ...
melden
antworten
ricki99 (1.020 Kommentare)
am 09.08.2018 17:46

Ich befürchte Sie haben bereits einen Hitzschlag. traurig
Gehen Sie in einen kühlen Raum und trinken Sie kühle Getränke, aber keinen Alkohol, dann wird's bestimmt bald wieder besser. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen