Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

3:2 - Linz steht nach 73 Minuten in Spiel 6 im Halbfinale

Von Markus Prinz, 08. März 2016, 22:29 Uhr
Symbolbilder Eishockey Liveticker
Bild: (APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER)

LINZ. Die Black Wings Linz gewinnen in Spiel 6 nach langem Kampf 3 zu 2 gegen den HCB Südtirol und steigen ins Halbfinale auf - Der Liveticker zum Nachlesen.

 

Sportliche Ausgangslage

Es ist eigentlich ganz simpel: Der HCB Südtirol muss heute gewinnen, sonst ist die Saison beendet. Gewinnen die Füchse, gibt es ein Spiel 7 in Bozen (am Freitag). Das will man in Linz aber tunlichst vermeiden. Denn bereits am Sonntag sahen sich die Black Wings in der 7000 Zuseher fassenden Palaonda mit einem Hexenkessel konfrontiert. Trotzdem schaffte man den Auswärtssieg.

Personell wird sich der Kader der Black Wings wohl nicht verändern. Robert Lukas wird ebenso dabei sein, wie die in Spiel 5 leicht angeschlagenen Göhringer und Spannring. Einzig Kapitän Philipp Lukas fehlt fix. Ein Einsatz von Travis Roche scheint unwahrscheinlich. Aber: Es gibt Hoffnung für ein Comeback in einem etwaigen Halbfinale. Und darauf arbeiten die Linzer heute hin.

Wer könnte im Halbfinale warten?

Ein Thema, das den Fans noch immer Diskussionen bereitet: Die Halbfinal-Begegnungen. Verwirrende Grafiken in sozialen Medien könnten so ausgelegt werden, als ob der Sieger aus Salzburg-Klagenfurt gegen den Sieger aus Znaim-Dornbirn spielen würde. Aber der Anschein trügt.

So setzt sich das Halbfinale zusammen:

  • HF1: Bestplatzierter nach Pick-Round vs. Schlechtestplatzierter nach Pick-Round
  • HF2: Zweitbestplatzierter nach Pick-Round vs. Zweitschlechtestplatzierter nach Pick-Round

Nach derzeitigem Stand der Serien würde das also folgende Halbfinal-Paarungen bringen:

  • HF1: HC Orli Znojmo - Klagenfurter AC
  • HF2: Black Wings Linz - Villacher SV

Allerdings sind dafür noch mindestens 60 Minuten zu spielen. Eine genaue Zusammensetzung der Halbfinali ergibt sich erst, nachdem die letzte Serie beendet ist. Fix ist nur: Linz könnte im Halbfinale nicht Salzburg bekommen, Salzburg könnte nicht auf Znaim treffen und Villach könnte nicht gegen Klagenfurt spielen.

 

Vernunft der Fans muss heute siegen

Achtung: Dieser Absatz enthält eine persönliche Meinung! Es geht um die unsäglichen Nebengeräusche dieser Playoff-Serie. Vor allem in Südtirol. Erst der Sturm auf den Parkplatz vor der Halle, dann eine friedliche Koexistenz (wie im Vorjahr) und am Sonntag wieder dieses sinnlose Werfen von Münzen und anderen Gegenständen auf die Spielfläche. Lustigerweise im Gleichschritt mit den sportlichen Resultaten Niederlage - Sieg - Niederlage. Das bedeutet im Umkehrschluss: Gewinnen die Füchse, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, dann läuft es aus dem Ruder. 

Wir sprechen hier natürlich nicht von der Gesamtheit der Zuseher, sondern von Fanatikern. Diese beschmutzen den Eishockeysport und dessen guten Ruf. Da sollte die nächsthöhere Instanz (die Liga) einschreiten - tut sie aber nicht. Stattdessen gibt es das falsche Signal: nämlich keine weiteren Strafen. Bozen sei durch die Gegentreffer in den Unterzahlsituationen ausreichend bestraft worden. Und was wäre, wenn die Linzer nicht getroffen hätten? Wäre dann gar nichts passiert? Die Liga muss in diesen Angelegenheiten deutlicher werden. Sonst entgleitet den Verantwortlichen die Handhabe über diese aufsteigende Sportart. 

Aber egal. Heute zählt nur dieses eine Spiel. Spiel 6. Und da sollten alle Fans der Black Wings vernünftig sein und auf Wurfgeschosse oder Reibereien aller Art verzichten. Denn sonst wäre man nicht besser als der Gegenpart in Südtirol.

 

 

 

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Black Wings

Black Wings fixierten Goalie-Gespann für kommende Saison

Patrick Söllinger: „Träumen tu ich schon“

Linzerin Hanna Obermayr für Heim-WM ins Nationalteam einberufen

Goldener Pokal statt "Salatschüssel": Linzer U20 feierte den Meistertitel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 08.03.2016 20:47

Kann man die Best of 7 nicht auf Best of 10 erhöhen.
So lernt man als Zuschauer auch die einzelnen Mannschaften noch besser kennen oder?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.03.2016 08:59

Mit einer geraden Zahl funktioniert das Ganze nicht, wie Du selbst sicher auch schon festgestellt hast, ODER????

Du kannst Deinen "Vorschlag" aber gerne an die EBEL senden, ich wäre ja stark dafür, dass solch intelligente Menschen wie Du einer bist in jedem Bereich unseres Lebens eine führende Rolle bekommen - ODER????

lädt ...
melden
Linzer0815 (36 Kommentare)
am 08.03.2016 19:45

keine karten mehr... gibt's wo public viewing?

lädt ...
melden
onetimer (100 Kommentare)
am 08.03.2016 19:39

Meine Daumen sind schon fast blau - ich drücke sie auch hier in VietNam - ab ins Halbfinale mit unserem Team.

Einmal Linzaaaaa immer Linzaaaaa

lädt ...
melden
uustone (482 Kommentare)
am 08.03.2016 18:14

bin schon aufgeregt auf heute abend; mein Tipp 4:3 für die Black Wings zwinkern

lädt ...
melden
onetimer (100 Kommentare)
am 08.03.2016 13:01

Lasst den ganzen Quatsch von Bozen vergessen - heute zählt nur die Anfeuerung und der Support unserer Mannschaft. Wir werden heute in Halbfinale einziehen und dann für den nächsten Gegner bereit sein. Mit derselben Einstellung vom letzten Spiel ist es zu schaffen - bleibt der Strafbank fern und Bozen wird uns den Weg ins Halbfinale bereiten.

Ich halte die Daumen und bin ganz beim Team - los - zeigen wir's den Füchsen und deren Anhängern, welche treuen Fans wir sind.

Ergebnis - egal, ein Tor mehr als die Füchse grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen