Der Kleine zeigt Muskeln
SALZBURG. Audi schickt die zweite Auflage des A1 auf den Markt: Markanteres Design, nur noch Fünftürer.
Um fast sechs Zentimeter gewachsen, knackte der neue Audi A1 Sportback die Vier-Meter-Marke. Die zweite Auflage des kleinsten Ingolstädters misst 4,03 Meter in der Länge. Die Breite (1,74 Meter) und die Höhe (1,41) blieben unverändert. Deutlich gefeilt hat Audi am Design der neuen Generation. Breitere Spur, kürzere Überhänge, tiefer Singleframe-Grill, angedeutete seitliche Lufteinlässe: Das markantere, muskulösere Aussehen zeugt von einem gestiegenen Selbstbewusstsein.
Das LED-Tagfahrlicht ist wie bei den Brüdern A6 und A7 in die Scheinwerfer integriert, die LED-Rückleuchten sind kantig geformt. Die LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten sind zudem in Anlehnung an den legendären Audi Sport quattro abgedunkelt.
Farbenfroher A1
Der neue A1 macht’s farbenfroher. Zehn Lackfarben stehen zur Auswahl, das Dach kann in einer Kontrastfarbe lackiert werden.
Als Novum bieten die Ingolstädter die modulare Lines-Struktur: Die Exterieur- und Interieur-Umfänge lassen sich frei miteinander kombinieren.
Bildergalerie: Der neue Audi A1
Galerie ansehenMit an Bord sind optional das Virtual Cockpit sowie die neueste, aber abgespeckte Version des MMI-Infotainment-Systems. Die MMI-plus-Version beinhaltet übrigens ein riesiges 10,1-Zoll-Display. Apples CarPlay und Androids Auto sind Fixstarter. Die Klimaautomatik wird weiterhin über herkömmliche Drehregler bedient. Die digitalen Instrumente wie auch das Multifunktionslenkrad kommen schon im Basismodell.
Viel Platz versprach Audi für den neuen Kompakten. Und hielt die Zusage ein. Denn der Ingolstädter, der ausschließlich als Fünftürer angeboten wird, stellt selbst langen Lackeln über 1,90 Meter Körpergröße zumindest vorne viel Raum zur Verfügung.
Noch im Juli startet der Vorverkauf, die ersten A1 der zweiten Generation kommen per Jahresende. Preise stehen noch nicht fest.
Die Motoren
Zum Start bietet Audi drei Benziner (116, 150 und 200 PS) an. Später folgt ein TSFI mit 95 PS. Zur Auswahl stehen ein manuelles Schaltgetriebe sowie ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic). Ausnahme: Die 200-PS-Version kommt mit der Sechsgang-S-tronic.
Popeliges AUDI Abzocker Auto. Geeignet für Burlis mit gegeltem Haar, von Mama und Papa finanziert.
Mit 4 Metern ist er nicht mehr klein. Und für einen aufgebrezelten VW Polo ist er zu teuer. Die Premium-Abzocke geht beim Audi Service weiter.