Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Ars widmet sich der Midlife-Crisis der digitalen Revolution

Von (ll), 09. April 2019, 00:04 Uhr
Die Ars widmet sich der Midlife-Crisis der digitalen Revolution
Die Ars Electronica feiert im September ihren 40. Geburtstag. Bild: ARS

Von 5. bis 9. September feiert das Medienfestival unter dem Motto "Out of the Box" in der Linzer Postcity seinen 40. Geburtstag

Unter dem Motto "Out of the Box" thematisiert das diesjährige Ars Electronica Festival mit dem augenzwinkernden Untertitel "The Midlife Crisis of the Digital Revolution". Passend zum 40. Geburtstag. Von 5. bis 9. September ist die Linzer Postcity am Bahnhofsareal – zum letzten Mal – der zentrale Schauplatz des international renommierten Festivals. 40 Jahre Ars Electronica hieße auch, 40 Jahre die digitale Welt durch die Augen der Kunst zu verstehen, sagte der künstlerische Direktor Gerfried Stocker beim gestrigen Pressegespräch: "Wir haben die digitale Revolution 40 Jahre lang begleitet. Jetzt gilt es, die Grundlagen für die nächsten 40 Jahre zu erarbeiten."

Raus aus der Komfortzone

Das Festivalmotto "Out of the Box" sei ein Aufruf, die "Komfortzone zu verlassen" und nicht länger dem Irrglauben aufzusitzen, "dass wir die Verantwortung für das, was wir gerade starten, nicht übernehmen müssen". Gentechnisch veränderte Babys, Computer, die ein Bewusstsein entwickeln, die Automatisierung unseres Lebens, Daten sammelnde Großkonzerne – all diesen Herausforderungen müssten sich sowohl Kunst als auch Gesellschaft stellen, so Stocker. Ins selbe Horn stieß der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ): "Hierbei geht es nicht nur um technische Prozesse, sondern um gesellschaftspolitische Grundsatzentscheidungen."

Das konkrete Festivalprogramm wird erst später bekannt gegeben. Ein Höhepunkt werde aber, so alle Beteiligten, der "Ausflug" der Ars in das Stift St. Florian, wo das "Festival für Artificial Intelligence und Music" über die Bühne gehen wird.

mehr aus Kultur

Claudia Banz wird ab Februar 2025 neue Direktorin im Weltmuseum Wien

Kommt nach dem Mystical jetzt das Weiße Rössl auf die Seebühne?

Die musikalischen Überflieger der Zukunft schon jetzt im Brucknerhaus

"Die Verräter": Neue TV-Show auf RTL+ mit Marina Hoermanseder

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen