Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ihr haben die Menschen alles erzählt

11. März 2019, 00:04 Uhr
Ihr haben die Menschen alles erzählt
Elizabeth T. Spira: "Ich hab zu viel getschickt in meinem Leben." Bild: APA

Elizabeth T. Spira starb 76-jährig in der Nacht auf Samstag nach schwerer Krankheit.

Sie war die Königin in der Königsklasse jener TV-Formate, in denen es darum geht, Menschen wie dich und mich darzustellen. Immer mit Maß und Ziel, wenn es ums Bloßstellen von Herrn und Frau Österreicher ging, nie bloß auf den "guten Sager" aus und stets mit einem smarten Augenzwinkern. Mit Formaten wie "Alltagsgeschichten" und der Partnervermittlungs-Sendung "Liebesg’schichten und Heiratssachen" hat Elizabeth T. Spira das Leben vor dem TV-Schirm über Jahrzehnte versüßt. Wenn die Spira im Fernsehen lief, sah man zu. Ihre Sendungen waren Quotengaranten für den ORF, nicht selten mit mehr als einer Million Seher.

In der Nacht auf Samstag ist die persönliche Alltagsgeschichte von Elizabeth T. Spira im 76. Lebensjahr und nach langer, schwerer Krankheit zu Ende gegangen.

In einem Interview mit den OÖNachrichten im vergangenen Juli zur bevorstehenden 22. Staffel der "Liebesg’schichten" sagte die Frau mit der markant-rauchigen Stimme auf die Frage, ob sie weitermachen wolle: "Es ist wahrscheinlich, aber ich kann es noch nicht sagen. Es hängt davon ab, wie ich beieinander bin."

Zuletzt war die jahrzehntelange Kettenraucherin immer schlechter beieinander. Die Lungenkrankheit COPD machte ihr das Atmen schwer: "Ich hab zu viel getschickt in meinem Leben", sagte sie einmal mit dem ihr anhaftenden trockenen Humor über ihr Laster.

"T." wie Toni

Elizabeth Toni Spira wurde am 24. Dezember 1942 in Glasgow geboren. Ihr Vater Leopold Spira, als Jude und Kommunist zur Nazizeit gleich doppelt gefährdet, war mit seiner Familie vor den Nazis geflohen und wurde nach seiner Teilnahme am Spanischen Bürgerkrieg in Frankreich und England zeitweilig als "feindlicher Ausländer" interniert.

Ihren ersten Vornamen verdankt Spira der englischen Königin, ihren zweiten dem Decknamen ihres Vaters in der Illegalität. 1946 kehrte die Familie nach Österreich zurück.

Nach der Schulzeit studierte Spira in Wien Publizistik und arbeitete zunächst als Journalistin im Nachrichtenmagazin "profil". Nachdem Claus Gatterer im ORF gerade das Magazin "teleobjektiv" gegründet hatte, wechselte Spira zum Fernsehen. "Es war kein Traum von mir, Bilder zu machen", erinnert sie sich an ihre Anfänge im ORF: "Ich habe gemeinsam mit Robert Dornhelm die ersten Geschichten gemacht. Aber er war so chaotisch wie ich. Am Abend haben wir lieber gepokert, als Konzepte geschrieben."

Die eigene Liebesg’schicht

Gemeinsam mit dem Historiker Michael Mitterauer entwickelte Spira dann das "Alltagsgeschichten"-Konzept. Die Serie startete 1985, zwölf Jahre später kam 1997 die TV-Partnervermittlung "Liebesg’schichten und Heiratssachen" dazu. Mehr als 1000 Menschen haben Spira und ihr Kameramann Peter Kasperak in 22 Staffeln der "Liebesg’schichten" porträtiert.

Zu ihrer eigenen Liebesgeschichte der aus geschmacklichen Gründen stets in Schwarz gekleideten Frau gehören eine 37 Jahre währende Ehe mit dem ehemaligen Burgschauspieler Hermann Schmid, die Adoptivtochter Hannah und drei Enkelkinder.

Auch das offizielle Österreich nahm zum Ableben Spiras Stellung. Bundespräsident Alexander Van der Bellen würdigte die Verstorbene als "große Chronistin", Bundeskanzler Sebastian Kurz twitterte, dass das Lebenswerk Spiras "Österreichs Gesellschaft auf eine ganz besondere Art und Weise beschreibt". (att)

mehr aus Kultur

Kommt nach dem Mystical jetzt das Weiße Rössl auf die Seebühne?

"Die Verräter": Neue TV-Show auf RTL+ mit Marina Hoermanseder

Die musikalischen Überflieger der Zukunft schon jetzt im Brucknerhaus

Blick ins Kastl: Als Seppis Welt noch in Ordnung war

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Laubfrosch11 (2.783 Kommentare)
am 11.03.2019 12:16

R.I.P.
eine großartige Frau ist von uns gegangen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen