Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kohl: Historische Konstellation

09. November 2009, 00:04 Uhr
Bild 1 von 29
Bildergalerie 20 Jahre Mauerfall
Bild: dpa

Helmut Kohl, Kanzler der deutschen Einheit, hat in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ seine Eindrücke von der Zeit des Mauerfalls beschreiben: Hier ein Auszug: „Dass die Mauer irgendwann fallen und Deutschland wieder vereint würde, daran hatte ...

Helmut Kohl, Kanzler der deutschen Einheit, hat in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ seine Eindrücke von der Zeit des Mauerfalls beschreiben: Hier ein Auszug:

„Dass die Mauer irgendwann fallen und Deutschland wieder vereint würde, daran hatte ich nie einen Zweifel. Aber wie und wann dies geschehen würde, war für mich eine offene Frage. Lange Zeit wusste ich nicht einmal, ob sich dies noch zu meinen Lebzeiten ergeben würde. Es war immer klar, dass dafür vieles zusammenkommen musste – so, wie es 1989 und 1990 geschah. Nicht allein der Freiheitswille der Menschen, nicht allein Perestrojka, nicht allein Entspannungspolitik, nicht allein der amerikanische Präsident George Bush, nicht allein der sowjetische Generalsekretär Michail Gorbatschow, nicht allein der deutsche Kanzler – niemand allein hätte ausgereicht, um die Mauer zu Fall zu bringen und die Wiedervereinigung zustande zu bringen. Es bedurfte dazu einer glücklichen, einer historischen Konstellation von Personen und Ereignissen.“

mehr aus 20 Jahre Mauerfall

Mock: „Erlebte Jubel aus Ferne mit“

Merkel: „Mauerfall verpflichtet uns, zur Lösung der Weltprobleme beizutragen“

Gorbatschow hat Mauerfall verschlafen

Vor 20 Jahren: Österreichs „Cordoba“ gegen die DDR

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen