Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alleskönner Apfel: Gesund, schmackhaft, kalorienarm

25. September 2019, 00:04 Uhr
Alleskönner Apfel: Gesund, schmackhaft, kalorienarm
Ein Apfel hat, je nach Sorte, einen Brennwert von nur 70 Kilokalorien. Bild: APA

Der Apfel hat wenig Kalorien, viele Vitamine und einen hohen Nährwert und findet auf vielerlei Arten Verwendung in der Küche.

An apple a day keeps the doctor away” lautet ein altes, englisches Sprichwort. Lebenslange Gesundheit kann ein Apfel täglich allein zwar nicht garantieren – seine positiven Effekte auf Herz, Verdauung und Co sind jedoch unumstritten.

Der Apfel, in all seinen Farben und Formen, ist und bleibt das beliebteste heimische Obst. Ein Apfel hat, je nach Sorte, einen Brennwert von nur 70 Kilokalorien und besteht zu 85 Prozent aus Wasser. Aufgrund seines hohen Gehalts an Kalium, Folsäure, Vitamin C und sekundären Pflanzenstoffen ist er nicht nur kalorienarm, sondern auch gesund.

"Der Apfel begleitet den Menschen schon seit langer Zeit. Äpfel werden seit Jahrhunderten kultiviert, geerntet und gegessen und sind eine Konstante nicht nur in der Küche, sondern auch als Symbole in unserer Kultur, in Geschichte, Wissenschaft und sogar in der modernen Technik", schreibt James Rich, Autor des Kochbuchs "Äpfel – Rezepte aus dem Obstgarten".

Blüten als gesunder Geheimtipp

Auf 221 Seiten wird er nicht müde, von jenem Obst zu schwärmen, das zur Familie der Rosengewächse gehört und nah verwandt ist mit Birne und Quitte.

Heutzutage werden weltweit schätzungsweise um die 30.000 Apfelsorten kultiviert. Manche werden seit Jahrhunderten angebaut, es gibt dafür Belege aus dem Tal des Jordan, die aus der Zeit um 6500 vor Christus stammen. Und jedes Jahr kommen neu gezüchtete Sorten dazu, weil die weltweite Nachfrage wächst und sich der Geschmack der Konsumenten verändert. "In vielen Regionen der Welt sind Äpfel ein fester Bestandteil der Ernährung", schreibt der Autor, der alle Teile des Obsts zum Kochen verwendet: von der Blüte bis hin zu Falläpfel. Die Apfelblüten sind übrigens ein echter Geheimtipp, enthalten sie doch viele Antioxidantien.

James Rich: Äpfel – Rezepte aus dem Obstgarten, 221 Seiten, AT Verlag, 26 Euro

mehr aus Gesundheit

Herzgesundheit: Was jeder selbst machen kann

Abnehmen mit Apfelessig – funktioniert das?

Was tun bei unerklärlichen Darmbeschwerden?

Podcast: Mammographie und Brustkrebs

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen