Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gehirngesundheit: Adipöse Männer haben ein hohes Demenzrisiko

Von OÖN, 10. Dezember 2024, 13:00 Uhr
Adipöse Männer mit hohem Demenzrisiko
Männer mit starkem Übergewicht sind gefährdet, an Demenz zu erkranken.

Übergewicht gilt als hoher Risikofaktor für die Gehirngesundheit. Männer sind stärker von den Auswirkungen betroffen als Frauen, zeigt eine aktuelle Studie.

Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie starkes Übergewicht, Typ-2-Diabetes und hoher Blutdruck erhöhen auch das Demenzrisiko. Männer sind stärker von den Auswirkungen auf die Gehirngesundheit betroffen als Frauen, zeigt eine aktuelle Studie. Der Abbau von Nervenzellen beginnt zehn Jahre früher als bei Frauen mit ähnlichen Vorerkrankungen.

Während Frauen zwischen 65 und 74 Jahren am anfälligsten sind, verschlechtert sich die Gehirngesundheit bei Männern bereits ab dem 55. Lebensjahr – und dieses Risiko hält bis zum Alter von 74 Jahren an, berichten die Autoren im "Journal of Neurology Neurosurgery & Psychiatry" – und zwar unabhängig davon, ob jemand Träger des Hochrisikogens APOE4 ist oder nicht.

"Das unterstreicht, wie wichtig es ist, kardiovaskuläre Risikofaktoren bereits vor dem 55. Lebensjahr zu bekämpfen, um Neurodegeneration und Alzheimer vorzubeugen." Insbesondere bei Männern müsse schon früh – zumindest eine Dekade früher als bei Frauen – damit begonnen werden. "Außerdem hat es den Vorteil, dass dadurch auch andere kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall verhindert werden können, die ebenfalls schwerwiegende Folgen haben."

Mehr zum Thema
Sport Laufen Bewegung Wald
Gesundheit

Studie: Bewegung erhöht Lebenserwartung um bis zu 11 Jahre

Würde sich jeder Amerikaner über 40 Jahre so körperlich betätigen wie die aktivsten 25 Prozent der Bevölkerung, stiege die Lebenserwartung um fünf ...

Blutdrucksenker gegen Demenz

Die Forscher schlagen vor, Wirkstoffe gegen Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes auch zur Behandlung von Alzheimer-Demenz zu nutzen. Andere Medikamente wie etwa Blutdrucksenker hätten sich in Studien ebenfalls als vielversprechend erwiesen.

mehr aus Gesundheit

Genuss oder gesund? Gute Ernährung abseits von Trends

Süchtig nach Süßem: Gibt’s das wirklich?

Seelenleid lindern: Hilfe für Kinder psychisch kranker Eltern

Weihnachten ohne allzu großen Stress

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen