Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die neuen Kultur-Gestalter

Von Silvia Nagl, 24. Februar 2015, 00:04 Uhr
Die neuen Kultur-Gestalter
Die Dirigentenstäbe bei den Spitzenposten des heimischen Kulturgeschehens werden, schon heuer beginnend, übergeben. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Mit der Präsentation von Markus Poschner als Bruckner Orchester-Chef und Opernchef des Landestheaters ab September 2017 ist die Liste der Nachfolger bei den wichtigsten Kulturjobs im Lande komplett.

Das oberösterreichische Kulturgeschehen wurde jahrelang von ihnen dirigiert: Landestheater-Intendant Rainer Mennicken, Bruckner-Orchester-Chef und Opernchef des Landestheaters Dennis Russell Davies und Landes-Kulturdirektor Reinhard Mattes. Seit dem Wochenende ist die Liste jener, die ihnen nachfolgen werden, komplett. Die OÖN stellen die Nachfolger in kurzen Porträts nochmals vor.

Der Vertrag von Landestheater-Intendant Rainer Mennicken (64) läuft am 31. August 2016 nach zehn Jahren aus.

Rainer Mennicken
"Ab Herbst 2015 könnte die Adaptierung erfolgen, und mit viel Glück könnten wir im Herbst 2016 das neue Schauspielhaus eröffnen.« Rainer Mennicken, Intendant Landestheater Linz Bild: Weihbold

Ihm folgt:

Hermann Schneider: Der 1962 in Köln Geborene studierte Germanistik, Philosophie, Musik-, Theater- und Literaturwissenschaften. Bisher rund 45 Operninszenierungen, darunter Uraufführungen von Cage und Kagel. Seit 2004 ist er Intendant des Mainfranken Theaters Würzburg. Seinen Dienst tritt er im Herbst 2016 an. Er ist zuständig für die künstlerische Gesamtkonzeption am Landestheater.

Hermann Schneider
Hermann Schneider Bild: (Volker Weihbold)

Den Posten des Chefdirigenten des Bruckner Orchesters und Musikchefs des Landestheaters hat Dennis Russell Davies (70) inne. Er verabschiedet sich Ende August 2017 nach 15 Jahren vom Pult des Klangkörpers.

Dennis Russell Davies
Dennis Russell Davies Bild: Weihbold

Ihm folgt:

Markus Poschner: 1971 in München geboren, wurde nach dem Studium Assistent von Sir Roger Norrington und Sir Colin Davis, 2006 Erster Kapellmeister an der Komischen Oper Berlin. 2007 wird er Generalmusikdirektor der Freien Hansestadt Bremen und Chefdirigent der Bremer Philharmoniker. Dazu wurde er von zahlreichen renommierten Orchestern zu Gastspielen eingeladen. Er wird in Linz zuständig sein für die Programmierung von Musiktheater-Produktionen und die Konzerttätigkeit des Bruckner Orchesters.

Markus Poschner
Markus Poschner wird ab 1. September 2017 Opernchef des Linzer Landestheaters. Bild: Weihbold

Ende April geht Reinhard Mattes (61), der Direktor der oö. Landeskulturdirektion, nach zwölf Jahren in dieser Tätigkeit in Pension.

Reinhard Mattes
Reinhard Mattes

Ihm folgt:

Reinhold Kräter: 1969 in Wolfern geboren, studierte Volkskunde und Romanistik in Graz. Seit 2000 in der Landeskulturdirektion für Werbung und Marketing bei den oö. Landesausstellungen zuständig, seit 2003 leitet er die Gruppe "Veranstaltungen/kulturelles Erbe" in der Kulturdirektion. Er ist gleichsam der "oberste Kulturbeamte" des Landes.

Reinhold Kräter
Ab 1. Mai: Reinhold Kräter

Seit Jänner 2014 bereits im Amt ist der kaufmännische Direktor des Landestheaters, Uwe Schmitz-Gielsdorf. Er folgte Thomas Königstorfer nach, der an das Wiener Burgtheater gewechselt war.

 

Interview: Hans-Joachim Frey, Künstlerischer Leiter der LIVA

Der 49-jährige Kulturmanager war von 2007 bis 2010 Generalintendant am Theater Bremen und als solcher der Chef des designierten Linzer Opernchefs Markus Poschner. Das ist seine Meinung über den „Neuen“.

1 Herr Frey, Sie sagten über die Anforderungen an den neuen Opernchef: „Es muss ein international anerkannter Maestro sein, der große Orchester in großen Häusern dirigiert hat. Er muss mindestens fünf Monate im Jahr in Linz sein.“ Ist Markus Poschner dieser Mann?

Ich freue mich sehr, denn Markus Poschner ist die mit Abstand beste Möglichkeit, die das Landestheater bekommen konnte. Weil er auch nach Linz übersiedelt. Was brächte ein Stardirigent, der nie da ist? Poschner wird in Linz wirklich etwas entfachen. Er ist die richtige Wahl. Er weiß ganz genau, was er will, und das ist gut so. Vielleicht bringt er ja einen neuen Brucknerstil nach Linz.

2 Sie haben in Bremen drei Jahre lang mit Markus Poschner zusammengearbeitet. Wie lief’s?

Ich habe ihn mit meinem Amtsantritt 2007 ja mit nach Bremen geholt. Er war sehr kooperativ und pragmatisch. Natürlich hatten wir auch Diskussionen, das ist im Kunstbetrieb normal und sogar notwendig. Aber wir gingen nie verkracht auseinander. Wir hatten nie Stress.

3 Mit Poschners Bestellung sind die großen Personalentscheidungen für die künftige Führung des Landestheaters gefallen. Wie ist Ihre Einschätzung?

Wir sind dieselbe Generation – Poschner, Hermann Schneider und ich. Das neue Team hat die große Chance, die Rivalität der Häuser (Brucknerhaus und Landestheater, Anm.) auszuräumen. Das wäre schön.     (att)

 

Lesen Sie zum Thema auch: "Neue Kulturköpfe braucht das Land"

In den OÖN war im September des Vorjahres zu lesen, welche Posten neu zu besetzen seien. Und auch der nun tatsächliche Nachfolger von Dennis Russell Davies wurde am 4. September schon erwähnt.

 

mehr aus Kultur

Salzkammergut 2024: Dramatikerprojekt "Heimat-Welt" 

Die musikalischen Überflieger der Zukunft schon jetzt im Brucknerhaus

Wenn Klimaschutz die Zukunft aufs Spiel setzen kann

Kohlrabenschwarz, aber bildschön: Zeichnungen, die ins Herz unserer finsteren Zeiten führen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen