Automarkt: Frust über das drittbeste Ergebnis
WIEN. Im vergangenen Jahr wurden in Österreich 341.068 Pkw neu zugelassen - das waren um 3,5 Prozent weniger als 2017.
Traditionell blickt die Autoszene bei der Eröffnung der Vienna Autoshow auf das abgelaufene Jahr zurück. Heuer fiel die Bilanz süß-sauer aus. Zwar erreichten die Automobilimporteure mit 341.068 neu zugelassenen Pkw im Vorjahr das drittbeste Ergebnis in der Geschichte, doch hadern die Händler mit der Umstellung auf die strenge WLTP-Abgasnorm 6d-TEMP. Etliche Modelle konnten diese Hürde nicht nehmen, saubere Modelle nicht geliefert werden. Die Folgen waren drastisch. Im September stürzten die Neuzulassungen um 41,8 Prozent, im Oktober um 20,3, im November um 20,1 und im Dezember um 25,2 Prozent ab. Übers Jahr gesehen sackten die Neuzulassungen gegenüber 2017 um 3,5 Prozent bzw. 12.252 Einheiten ab.
„Wir hatten das gleiche Ergebnis wie 2017 erwartet“, sagte ein sichtlich enttäuschter Günther Kerle, der Sprecher der österreichischen Automobilimporteure. „Nur hat die Politik viel Wirbel in den Automarkt hineingebracht.“ Kerle zielt auf die „viel zu schnelle“ Einführung der WLTP-Abgasnorm ab. „Nach der Umstellung am 1. September ist der Automarkt fast zusammengebrochen.“
Marktführer blieb mit 16,7 Prozent Marktanteil Volkswagen trotz eines Minus von 3,0 Prozent, dahinter parkte Skoda (7,5 Prozent), Ford (5,8) und Opel (5,6). Nur Skoda (+2,1%) und Seat (+7,0 %) konnten im Vorjahr zulegen, alle anderen Marken verloren gegenüber 2017.
Die Diesel-Diskussion in Deutschland mit bisher zwei Fahrverboten für Diesel-Fahrzeuge (Stuttgart und Hamburg) wirkt sich auch auf Österreich aus. Erstmals seit 1996 wurden im Vorjahr mehr Benziner als Dieselmodelle neu zugelassen. Der Benziner legte um 12,5 Prozent auf 54 Prozent Marktanteil zu, der Diesel-Anteil nahm um 20,1 Prozent auf 41,1 Prozent ab. Der Rest entfällt auf alternative Antriebe (Hybrid, Elektro, Erdgas, Wasserstoff etc.).
Vorangetrieben durch die staatliche Förderung legten die E-Autos gegenüber 2017 um 24,4 Prozent auf 6757 Einheiten zu. Damit beträgt der Marktanteil nun 2,0 Prozent. Allerdings sind die Hauptabnehmer der Stromer Firmen und Behörden, der Anteil der privaten Käufer ging von 21,4 (2017) auf 19,9 Prozent (2018) zurück.
Ein „klares Bekenntnis zum Individualverkehr“ legte Verkehrsminister Norbert Hofer in seiner Eröffnungsrede zur Vienna Autoshow ab. Die Mobilität „muss leistbar bleiben“, sagte der FP-Politiker. Um die E-Mobilität in Schwung zu bringen, müssten Anreize und keine Verbote geschaffen werden. Hofer versprach die Voraussetzungen im Wohnungseigentumsgesetz sowie im Mietgesetz abzuändern, damit Ladestationen ohne große Hürden in Garagen installiert werden können. Derzeit scheitern Montagen sehr oft an den gesetzlichen Vorgaben.
Wortreich forderte Günther Kerle die Abschaffung der Normverbrauchsabgabe (NoVA). „Die NoVA hat 1991 die Luxussteuer abgelöst. Oder, anders, man hat der Luxussteuer ein grünes Mäntelchen umgehängt.“ Die NoVA sei ein Bürokratiemonster, das keinerlei Lenkungseffekte habe, sondern nur eine zusätzliche Steuer sei. Seit der Einführung der WLTP-Abgasnorm sei die Berechnung noch komplizierter und „kaum mehr nachvollziehbar – weder für den Kunden noch für die Finanz“. Kurzzum: Die NoVA müsse abgeschafft werden. „Exakt dies ist im Gespräch“, stellt Minister Norbert Hofer in Aussicht.
Düstere Aussichten zeichnete am Ende der Eröffnungsreden Klaus Edelsbrunner. Der Bundesgremialvorsteher des Fahrzeughandels erwartet heuer ein kräftiges Minus bei den Zulassungszahlen – nämlich 320.000 Neuzulassungen. Denn Dank der Diesel-Diskussion sei die Stimmung im Autoland Österreich schlecht.
Das ist gut für's Klima! Wenn man die abgehobenen Autopreise ansieht könnten sie auch Grund für's Minus sein. A wie Abzocke!
Man redet immer von den KM Kosten Was kostet der Strom fürs E Auto???
Autofahren wird mit dem E Auto mit Sicherheit teurer,die Gratis lader bei Supermärkten und CO werden sich aufhören. Teure Lade anlagen zuhause ist zu installieren
18kWh/100km kann man rechnen.
Macht derzeit daheim getankt 3,6€ für 100km, mit Diesel wärens 7,2€ bei 6 Liter Verbrauch.
Die teure Ladestation für daheim kostet NIX bis 600€, wenn sie keine Wunderdinge können muss.
Dafür steigt man dann in ein vorklimatisiertes Auto ein...
Leider werde ich noch 3 Jahren einen normalen Benziner haben.
Mein Favorit wäre ein Vollhybride.
Automarkt frustriert über Ergebnis.
Autokäufer frustriert über den Automarkt !
Oder glauben die wirklich,
daß ein Gspeibert von einem E- Auto um 35.000 Euro ein Hit ist?
Die staatliche Förderung können sie sich dabei
in die Haare schmieren.
Und glauben die wirklich,
daß der Umgang mit der Abgasreinigung u. den Schadstoffen
einen Hund hinterm Ofen hervorlockt ?
je weniger Auto neu zugelassen werden umso besser ist es für die Umwelt. Wirtschaft ist nicht immer das wichtigste.
> je weniger Auto neu zugelassen werden umso besser ist es für die
> Umwelt.
Erstens zähle ich mich zu den Leuten, die andere Prioritäten haben.
Zweitens wären viele neue Autos mit besserer Technik für die Umwelt besser als viele alte mit alter Technik.
Wir haben im Familienfuhrpark Elektro, Benzin und Diesel Fahrzeuge der Marken Tesla und BMW und am wenigstens wird der Benziner verwendet. Kurz- und Mittelstrecken per Elektroantrieb, Langstrecken per Dieselmotor, somit ist ein preiswertes Fahren in allen Bereichen ohne Komfort und Agilitätseinbußen möglich.
Habt ihr auch einen Hybrid dabei?
Wird zeit für Vollhybride!
Leider gibt es da kaum was vom VAG Konzern.
Wüssten mehr Leute wie wenig die speziell im Dauerstau brauchen und wie gut sich die fahren, würde sich keiner mehr ein normales Auto kaufen.
Aber das nimmt jetzt eh Fahrt auf mit den 48V-Mildybriden.
Mercedes/Renault geben da ordentlich Gas.
Für die meisten ist ein Hybrid der falsche Weg, doppelt gemoppelt wird schwer und ineffizient.
Mit der Reichweite, Effizenz und Laderaum kann man auf Langstrecken mit richtigen Diesel- oder Benzinfahrzeugen nicht mithalten.
Und im Mittelstreckenverkehr kann man mit den E-Fahrzeugen nicht mithalten. Wozu also?
Bei einem Vollhybriden hast du Null Einschränkungen und auch bei den Plugin ist die Batterie mittlerweile völlig versteckt.
Was bei den Hybriden negativ ist, ist die geringe Anhängelast und dass es keine günstigen Vollhybriden vom VAG-Konzern gibt, weil die zu lange am Diesel klebten.
Bei Toyota kosten die Hybrid-Modelle kaum mehr als die normalen Benzinen.
War dieser Tage in Oslo... dort sind Elektro/Plugin-Hybride und Hybride in der Überzahl.
Kein Wunder bei der Preisgestaltung:
https://www.hyundai.no/#carModelList
Kronen/Euro 10:1
Der Hyundai Nexo ist ünrigends ein Wasserstoffauto, in 2. Generation!
Keine Ahnung warum die europäischen Hersteller so schlafen.
Meistverkauftes Auto in Norwegen ist übrigends der stinknormale E-Golf!
Alleine schon wie ein Hybrid bissig/munter am Gas hängt ist sensationell!
Null, absolut NULL Anfahrträgheit, selbst beim kleinen Yaris gehen völlig ansatzlos und ohne Verbrenner die Räder kurz durch, wenn mans provoziert.
Geht vom Fleck wie eine Akku-Bohrmaschine
Der Yaris ist ja auch eine Bohrmaschine und hat wenig mit einem Auto zu tun...
Man redet immer von den KM Kosten Was kostet der Strom fürs E Auto???
Autofahren wird mit dem E Auto mit Sicherheit teurer,die Gratis lader bei Supermärkten und CO werden sich aufhören. Teure Lade anlagen zuhause ist zu installieren
Hybrid ist sehr fein, das kann ich bestätigen.
Wenn dann der Akku auchnoch an der Steckdose vorgeladen werden kann ( Plug in ) dann wird RICHTIG Benzin gespart.
Pack die Sonne ( PV ) in den Tank ( Akku) !
> Pack die Sonne ( PV ) in den Tank ( Akku) !
Jo, nächtens. Tagsüber sind die Leute im Djob.
ja genau die LKW und da vor allem die Umweltfreundlichen aus aller Herren Ländern der Welt wo es bei den Abgasen um gar nix geht.
von den Kerosin Entsorgern ganz zu schweigen
Immer noch viel zu viel von diesen Dieselstinkern auf den Strassen!!
du meinst sicher die ganz alten.
in meinem Job verdiene ich seit Jahrzehnten in der Autozulieferindustrie meine Kohle auch jetzt mit den E Autos.
bis diese auf der Straße sind muß vorher viel mehr Energie aufgewendet werden.
wen sie durch den Umstieg ihren Job verlieren würden wären sie nicht mehr so begeistert glauben sie mir
Da sieht man wieder wie man Käufer verunsichern kann,der Diesel ist noch immer die bessere wahl
Nein , da sieht man eher, das es noch einige vernünftige Menschen gibt. Beim Muttitaxi, das 10mal am Tag gestartet wird und doch immer nur 5km fährt , ist ein Diesel Schwachsinn.
Dagegen als Lastwagen ist der Diesel die richtige Wahl.
Natürlich reden die Händler den Leuten den Diesel ( und SUVV ) ein, denn da verdienen sie wesentlich mehr, als mit vernünftigen Autos.
Fahr mal einen Hybrid!
Da schaust den Diesel nimmer an.
Hybrid ist ja soooo super. Was da an Umweltverschmutzung allein durch die Herstellung des 2. Motors produziert wird, das kannst nicht mal einsparen, wenn du das Auto gar nicht fährst.
Schleichwerbung für E Kraxn.
solche auf u abs hats immer schon bei Diesel u Benzinern gegeben.
welche Tupper Dose soll einen 200 Ps Diesel ersetzen,
vielleicht leg i mir mal eine elekrische Schubkarre zu dann braucht man nur das Dach runterschneiden
Für was brauchst einen 200PS Diesel?
den brauch i zum Arbeit fahren wegen der Sicherheit beim Überholen, hab auf meinem Weg viele Busse u LKW als Gegner.
Und mit 5,5 Liter is er a sparsam, da kommt der der Wintergolf 5 90PS TD nicht mit.
die Schönwetterfahrten mitn Z4 werden wegen meiner Rückenprobleme seltener denn ham dann die Kids scho meist im Einsatz