Lufthansa fliegt tief in Verlustzone
FRANKFURT. Teureres Kerosin und mehr Billig-Konkurrenz ließen den Lufthansa-Konzern im ersten Quartal tief in die Verlustzone fliegen.
Mit einem Verlust von 336 Millionen liegt das Ergebnis um fast 390 Millionen unter dem Vorjahr, teilte der Konzern am Abend mit. Der Umsatz erreichte 7,9 Milliarden Euro (plus drei Prozent).
Im Vorjahreszeitraum stand noch ein Plus von 52 Millionen Euro in den Büchern. Zuletzt wurde das Ergebnis demnach unter anderem durch um 202 Millionen Euro gestiegene Treibstoffkosten belastet. Zudem hätten marktweite Überkapazitäten in Europa zu einem hohen Preisdruck geführt, so Lufthansa.
Gleichzeitig seien die Zahlen im ersten Quartal 2018 im Vergleich sehr stark gewesen, weil dieser Zeitraum noch vom Kapazitätsrückgang nach dem Marktaustritt von Air Berlin geprägt gewesen sei.
Wie viele, durch Streiks ausgefallene Flüge gab es im letzten Jahr bei der Lufthansa? Was kostet im Durchschnitt ein bestreikter Flug? Auf der Langstrecke mit Anschlüssen fliege ich, nach 2! erlebten Streiks, sicher nicht mehr! Da bin ich nicht der Einzige. Es gibt bestimmt Menschen, die diesen Verlust für die Lufthansa auch noch herausrechnen können. Das hätte ich nie gedacht, dass ich Fluglinien aus totalitären Staaten den Vorzug geben werde.
sehe ich auch so. Das Hauptproblem der Lufthansa sind die andauernden Streiks irgendwo in der Organisation.
Jeder der Dank dieser dauernden Streikerei rund um die Lufthansa schon mal gestrandet ist, der meidet diese Airline wie der Teufel das Weihwasser.
Ist das ein Vorbericht bzw eine Werbung damit man die Preiserhöhungen die jetzt bestimmt kommen werden zu gerechtfertigen?
Ich finde schon immer das Fliegen viel zu billig ist, die Preise könnten ruhig um minimum 100% angehoben werden.
Und jetzt noch endlich Treibstoffsteuer verlangen ...
Das ist ja der ärgste Witz dass die Airlines keine MöSt bezahlen.
Und verlangen immer noch das Doppelte im Vergleich zu Emirates...
Dafür kann ich mit Lufthansa an mein Ziel fliegen, während ich bei Emirates kostbare Zeit im hässlichen Dubai verbringen muss.
Schon mal den Flughafen verlassen ???
bei Reiseziel Tokyo will ich weder in Dubai noch in Frankfurt aus dem Flughafen hinaus.
am besten gleich vom Möchtegernflughafen Linz weg, gell?
mitreden, haben Sie ein Bedürfnis am Hub vor der Weiterreise den Flughafen zu verlassen? Ich auf jeden Fall nicht. Egal wo auf der Welt.
Siehe oben! LNZ ist immer noch ein guter Zubringer zum großen Hub FRA.
Letzter Businessclassflug Wien - Dubai - Tokyo und retour: Emirates EUR 3200.
Wien - Frankfurt - Tokyo: 5.800 als Angebot von Lufthansa.
Aufenthalt Dubai 2 h 40 min. In Frankfurt wäre es ebensolange gewesen.
Gesamtreisedauer praktisch gleich.....
Service bei Emirates ist viel besser.
da sind schon mehr als 1000 Euro von Wien nach Frankfurt fällig....
LNZ oder VIE - FRA kostet genau gar nichts, wenn du einen Interkontinental- oder Mittelstreckenflug im Anschluss hast.
Hab jetzt die Unterlagen rausgesucht; ich flog zuletzt um 4.313,00 nach Tokyo und retour - deine 5.800,00 erscheinen mir sehr teuer; vermutlich sehr kurzfristig gebucht. Ich flog mit LH741 von Linz nach Frankfurt - und 1 h 40 min später mit LH1254 im superbequemen Nachtflug weiter nach Tokyo. Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass ich im Gegensatz zu den Emirates-Passagieren durchschlafen kann.