Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Zahnklinik" im Schloss Mühldorf: Kammer klagt wegen Werbung

Von Alexander Zens, 13. Jänner 2015, 00:05 Uhr
"Zahnklinik" im Schloss Mühldorf: Kammer klagt wegen Werbung
Hotelbetreiber Würmer (l.) hofft auf Zusatzgeschäft, Techniker Lauch bringt seine Zahnersatz-Innovation nach Österreich.

FELDKIRCHEN/DONAU. Neben dem Hotel Schloss Mühldorf in Feldkirchen an der Donau entstehen derzeit ein Zahnlabor und eine Praxis für mehrere Zahnärzte. Die Zahnärztekammer hat wegen unlauteren Wettbewerbs und Verstoßes gegen Werbe-Richtlinien geklagt.

Neben dem Hotel Schloss Mühldorf in Feldkirchen an der Donau entstehen derzeit ein Zahnlabor und eine Praxis für mehrere Zahnärzte. Die Eröffnung ist für Mitte/Ende Februar geplant. Das Labor wird Marcus Lauch betreiben, so wie er das bereits auf der spanischen Insel Teneriffa macht. Die Praxis sollen Zahnärzte führen, die noch nicht bekanntgegeben werden. Lauch ist der Schwager von Johannes Würmer, dem Chef des Hotels nebenan.

Sie kündigen eine "mögliche Revolution für die Zahnmedizin" an: Lauch habe eine Technik entwickelt, mit der Zahnärzte festsitzenden Zahnersatz sofort und ohne Provisorien implantieren könnten. Die Qualität sei hoch, die Preise seien niedriger als bei herkömmlichen Implantaten. Nebenbei hofft das Hotel auf Zusatzgeschäft, wenn Patienten Zimmer reservieren.

Würmer ist aber im Visier der Zahnärztekammer. Diese hat das Hotel wegen unlauteren Wettbewerbs und Verstoßes gegen Werbe-Richtlinien geklagt. Streitwert: 34.000 Euro. Eine einstweilige Verfügung, die Print- und Internetwerbung sofort verboten hätte, wurde vom Landesgericht Linz abgelehnt. Das Hauptverfahren läuft.

Für zahnärztliche Leistungen darf in Österreich nur sehr eingeschränkt geworben werden. Im November hatte das Hotel bei einer Werbung für den Weihnachtsmarkt im Schloss auch dem baldigen Start der Zahnbehandlung einige Zeilen Platz gegeben. Beim Markt wurde die Technik dann vorgestellt. Die Kammer sieht sittenwidriges Verhalten und einen Verstoß gegen Standesvorschriften.

Der Grazer Anwalt Christian Horwath vertritt das Hotel. Dieses habe primär für seinen Betrieb geworben und "in absolut untergeordnetem Maße" für die Zahnbehandlung, sagt Horwath: "Außerdem ging es nur um eine Information über Zahntechnik, für die die Werbebeschränkung nicht gilt."

Würmer sagt, er habe sich bei der Kammer in Oberösterreich informiert und ihre Ratschläge befolgt. Kammer-Juristin Petra Eigruber dazu: "Wir haben allgemeine Dinge besprochen, was die Errichtung einer Praxis betrifft." Und sie habe darauf hingewiesen, dass er bei der Werbung aufpassen müsse, weil die Richtlinien kompliziert seien.

Landeskammer-Präsident Wolfgang Doneus kritisiert, dass für eine Zahnarztpraxis, die es nicht gebe, Werbung gemacht worden und Beratung erfolgt sei. Mit letzterem meint er die Info-Veranstaltung beim Weihnachtsmarkt. Man habe nichts gegen die Pläne an sich, sagt Doneus: "Aber wenn die Regeln nicht eingehalten werden, müssen wir dagegen vorgehen. Das sind wir den Patienten schuldig." Im Fortbildungsprogramm für Zahnärzte komme Lauchs Technik nicht vor, sagt Doneus.

Würmer erklärt, dass es um die Patienten gehe und nicht um den "eigenen Geldbeutel". Man wolle kooperieren. Pro Jahr würden mehr als 160.000 Österreicher für leistbaren Zahnersatz ins Ausland fahren. "Wir könnten sie in Österreich halten, wenn die neue Technik von vielen Zahnärzten eingesetzt würde." Würmer betont auch, dass das Labor und die Praxis so wie das Hotel eigenständige Firmen seien. Es handle sich in Feldkirchen also um keine Zahnklinik.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Karl Purkarthofer neuer Vorstandschef von Primetals

Was das Mühlviertel erfolgreich macht: Tourismus, IT und auch Bier

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 15.01.2015 15:50

Zahnärztekammer = Klagekammer…In sämtlichen Zeitungen rühmt sich die Kammer mit diversen Klagen gegen eine Branche die sie eigentlich unterstützen sollte. Mit verstaubten Werbeverbot und sonstigen sinnlosen Schutzmaßnahmen haben sie es geschafft, dass über 160.000!!! Patienten ins Ausland fahren und dort ihr Geld ausgeben. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Glanzleistung. Hoffentlich wird dieser neuen Idee eine Chance gegeben. Ich werde mir sobald als möglich einen Termin geben lassen. ENDLICH.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.01.2015 08:35

Ich hoffe, das gibt es bald auch in meiner (Wien) Nähe, so dass ich meine Schweizer Verwandtschaft nicht weiterhin nach Ungarn schicken muss, für bezahlbaren und guten Zahnersatz. Ich hoffe, dass das Gericht dem Gebaren der Kammer einen Riegel vorschiebt. Und auch wenn nicht, hoffe ich sehr, dass im Sinne des Fortschritts und der Wirtschaft, neue Technologien/Techniken mehr Wert haben, als verstaubte Kammern, die den Stillstand schützen. Es fällt übrigens auch schon im Ausland auf zwinkern -> http://www.nzz.ch/wirtschaft/oesterreichs-kammern-blockieren-den-wettbewerb-1.18359421

Einen guten Start wünsche ich dem Schloss Mühldorf und der Zahnklinik und allen Beteiligten.

MfG Gabriela

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 13.01.2015 21:49

als in Österreich die Regeln so zu machen, dass der Patient einen Vorteil hat.

Jaja, die ÖVP entfesselt die Wirtschaft. grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.01.2015 21:23

...Zahnklinik, Beautysalon und Hotel schon lange --> DIAMANTDENT.HU zum Beispiel. Die sind echt fix, technisch top und sehr preisgünstig.
Hartlauers Pläne für eine LÖWENZAHNKLINIK wurden von der Vertretung der österreichischen Zahnärzte damals unterbunden.

lädt ...
melden
PaulineN (1 Kommentare)
am 13.01.2015 19:09

Ich bin begeistert! Kann nur aus eigener Erfahrung Jedem raten, sich baldigst zur Zahn-Behandlung im Schloss Mühldorf anzumelden. Habe meine Zähne in Teneriffa bei Lauch& mit vollster Zufriedenheit runderneuern lassen. Wurde nicht wie irgendein Klient, sondern wie eine Freundin behandelt. Mit Taxi abgeholt, nach Behandlung, natürlich kostenfrei, auch wieder ins 25km entfernte Quartier zurück gebracht. Wo gibt es so etwas noch? Habe mir auch schon Schloss Mühldorf angeschaut. Jeder darf sich auch hier auf beste Betreuung in einem wunderbaren Ambiente freuen. Danke Herr Lauch, dass sie auch jedem normal Sterblichen hier in Österreich, diese kostengünstige und kompetente Zahnbehandlung ermöglichen.
Eine sehr zufriedene Pauline.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.01.2015 18:39

.... darf man hoffen dass österreichische Zahntechniker und Zahnärzte der Werbung aus Ungarn nicht mehr lange tatenlos zusehen müssen!
Ich finde diese Ankündigung sehr interessant und hoffe bald mehr darüber zu erfahren!
Grüße aus Wien!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.01.2015 17:14

Ein "Quantensprung" kann man da nur sagen das Genie Lauch mit seiner neuen Technologie, kaum zu glauben!
Habe den Lauch vor 3 Jahren im Urlaub in Teneriffa durch Zufall kennengelernt und vertraut. Innerhalb von 24 Stunden waren meine "Alten" raus und die "Neuen" wieder drinn. Schade das ich meine Zähne hier nicht zeigen kann.
Das ist einfach unglaublich! Da kann man nur sagen, diese Ästhetik, diese Schnelligkeit und Zuverlässlichkeit. Und bis heute null Probleme, von der Ersparnis gar nicht zu reden, da brauchte ich noch nicht mal die Preise von unseren Nachbarn anzuschauen. Und heute lese ich in den OÖN dieser Mann eröffnet in Österreich.- Wauhh!!!! Die beste Nachricht für mich 2015.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.01.2015 17:12

.... naja die Kammer schützt Ihre Mitglieder, dafür wird ja auch Mitgliedsbeitrag kassiert.

Wenn kein innovativer Wettbewerb Fuss fassen kann, werden Preise, Nachtrage und Angebot reguliert. Sicherheit für Zahnärzte ---- Pech für den Endverbraucher, der bekommt dann nicht die beste Lösung für weniger Geld, sondern die geregelte "alte" Lösung für viel mehr Geld!

Vielleicht sollte auch diese Branche mal über Veränderung nachdenken.
Was ist wenn dann alle Kunden mit Ihren Umsätzen nach Spanien fliegen, werden dann Flughäfen geschlossen und die Grenzposten wieder aktiviert?

Ich denke die Kammer sollte froh, dankbar und kommunikativ sein und für Ihre Berufsgruppe Ideen zur Weiterentwicklung entwicklen.

PS: Sofort Klagen ist immer sinnvoll, reden kann man immer noch, oder war das umgekehrt? grinsen

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.207 Kommentare)
am 13.01.2015 16:54

müssen wir dagegen vorgehen. Das sind wir den Patienten schuldig.

Hihi, hoho ... grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.01.2015 17:12

sorgen sich nur um das Wohl der Patienten und jetzt kommt ein Neuer daher und will im Mühlviertel 3. Zähne anbieten.Mit tun die Zahnärzte soooo leid . Schluchz !

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 13.01.2015 15:05

politgauner werden das sicher verhindern.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.01.2015 14:34

noch Fragen... ???
Als ehemaliger Berufsboxer und Türsteher weiß ich wie schwer man sich mit schlechten Dritten tut. Ich würde alles geben wieder gut sitzende, ordentliche und gesunde Implantate im Mund zu haben. Wenn das wirklich wahr ist was die schreiben werde ich mir die Sache sicher genauer zeigen lassen und zuschlagen zwinkern peace , euer benny

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 13.01.2015 15:00

Schluss Mühldorf liegt im Mühlviertel, Benny zwinkern

lädt ...
melden
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 13.01.2015 09:58

...wie man die wirtschaft entfesselt.

lädt ...
melden
christ13 (817 Kommentare)
am 13.01.2015 09:13

...das wollte doch Hartlauer schon vor Jahren! Auch das wußten "SIE" zu verhindern!...sie outen sich, nämlich die "KAMMERN"!
..nur ja keinen Wettbewerb zulassen! Parole ...mir san mir!

lädt ...
melden
Grufti (112 Kommentare)
am 13.01.2015 08:28

Vielleicht kann sich der normal sterbliche vielleicht auch mal ein Tolles Gebiss leisten. Kann doch nicht sein das in einem Freien Europa Ärzte eine Lobby betreiben und unkontrolliert abzusahnen. Wenn jetzt ein Gescheiter sagt die benutzten ja nicht das gleiche Material wie die Super Zahnärzte dann ist das schlicht weg gelogen. Darum fahren eben alle derzeit nach Ungarn weil es unserem Staat egal ist ob das Volk gesunde Zähne hat oder nicht. Gratis Zähne für das VOLK das ist sozial alles andere ist Lüge und eine Abzocke ein Titan Stift um ca. 800€ also denke mal das selbst bei 100% Gewinnspanne kostet das Teil 1€. Tschuldigung jetzt hab ich was verraten grinsen

lädt ...
melden
rand (975 Kommentare)
am 13.01.2015 07:00

da macht jemand was neues und noch dazu angeblich Preiswerter, das geht in Österreich schon gar nicht. Kammerstaat.

lädt ...
melden
neuhofen (292 Kommentare)
am 13.01.2015 06:58

will die Kammer snscheinend nicht ? Könnte ja sein dass dann der Österreicher zu billigerer zahnärztlicher Versorgung kommen würde.

lädt ...
melden
alf_38 (10.951 Kommentare)
am 13.01.2015 07:44

dafür gibt's jetzt eh die Gratiszahnspangen.... grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.01.2015 01:39

Dass es IRGENDWEM nur um die Patienten geht, glaube ich nicht. Es geht um Alt gegen Neu, Jung gegen Alt. Oddrrrr?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.01.2015 00:51

,,Es gehe um die Patienten und nicht um den eigenen Geldbeutel."

Dass es ihm AUCH um die Patienten geht, glaube ich schon, warum wird man sonst Arzt?
Aber bzgl. des Geldbeutels:
Tut mir leid, aber das glaube ich beim besten Willen nicht! grinsen

lädt ...
melden
ruhigblut (1.380 Kommentare)
am 13.01.2015 00:47

Da macht jemand Werbung für etwas, dass in naher Zukunft entsteht/eröffnet.
Das ist lt Zahnärztekammer nicht erlaubt!
Dann sollte die Kammer mal nachdenken, ob dies sinnvoll ist!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen