Defekter Zug blieb stundenlang auf Strecke liegen
TAUFKIRCHEN/ TRATTNACH. Ein defekter ICE-Zug der Deutschen Bahn ist am Freitagabend in Taufkirchen an der Trattnach (Bezirk Grieskirchen) auf offener Strecke liegen geblieben.
Nach zweieinhalb Stunden konnte eine Ersatzlok aus Linz vor den Zug gespannt und die Fahrt fortgesetzt werden. Obwohl durch Stromausfall auch die Klimaanlage nicht funktioniert hatte, blieben die Fahrgäste soweit gelassen.
Auf dem Weg nach Frankfurt am Main blieb der Reisezug gegen 19.30 Uhr durch einen Defekt an der Garnitur stehen, bestätigte Robert Mosser, Pressesprecher der ÖBB, den Vorfall. Der Versuch, den deutschen Zug an eine österreichische Güter-Lok anzukuppeln, schlug fehl. Daher musste ein Triebwagen aus Linz mit einer für diesen Zug speziellen Kuppel-Vorrichtung anrücken. Die alarmierte Feuerwehr leuchtete für die Techniker die Pannenstelle aus. Die Fahrgäste wurden mit Getränken versorgt. "Sie blieben ruhig und verständnisvoll", so Mosser. Wie es zum Defekt kam, ist noch nicht ermittelt. "Die Deutsche Bahn muss das herausfinden", teilte Mosser mit.
Na geh hätte ich das gewust wäre ich mit dem Abschlepseil vorbeigekomen...
Von 72,4 % geht schon wieder talwärts was die Pünktlichkeit der DB betrifft.
Dootschland ist einfach zu groß für die Bahn.
Da fällt in Altona ein Isolator von der Oberleitung.
Dadurch hat der Zug in Hannover 3/4 Stunde Verspätung.
Der kommt in Nürnberg um 2 Stunden zu spät an.
Der Anschluss nach Linz ist weg, der Zug ist von Köln gekommen.
Wegen sowas fahre ich wieder 10 Jahre nur Auto, notfalls über eine Brücke in Genua
und wer is kumma ? da ÖAMTC oda da ARBÖ ? hahahahahahhahaa
Für Deutsche ist der ADAC zuständig!
Der Versuch, den deutschen Zug an eine österreichische Güter-Lok anzukuppeln, schlug fehl. Daher musste ein Triebwagen aus Linz mit einer für diesen Zug speziellen Kuppel-Vorrichtung anrücken.
Das ist ein ausgesprochen schlechtes Zeugnis für die Techniker vor Ort, die ja laufend die verschiedenen Koppelelemente sehen, etwa auf Bahnhöfen. Die hätten gleich eine entsprechend adaptierte Taurus-Lok anfordern können.
Sie sind sicher der Meinung - in Linz steht einfach so eine Taurus-Lokomotive herum. In der Lok sitzt ein Triebfahrzeugführer und wartet bis vielleicht ein Einsatz erforderlichh ist.
Dann startet er das Triebfahrzeug- einfach in dem er der Schlüssel rumdreht.
Den Blinker raus und ab auf die Strecke. In Führerhaus hat er die nötigen Kupplungen liegen.
Also,wenn sie das glauben, dann haben sie bisher nur in der Welt der „Merklin “ oder „Kleinbahn“ gelebt.
Besuchen sie in ihrer Freizeit einmal,einen großen Bahnhof und sehen sie, wie so ein Betrieb funktioniert.
Es gibt auch manchmal einen Tag der offenen Tür
Waren Sie schon mal in Linz in der Unionstraße, wo die Taurus-Loks gebaut, gewartet und repariert werden? Die haben rascher so ein Exemplar zur Hand als der kleine Lokalbahnhof in Kammer-Schörfling. ;-P
PS: ich war mal sehr viel in diesen Hallen und habe da so Einiges an Wissen, die haben sogar eigene Geleise zum Abstellen fertig bearbeiteter und einsatzbereiter Loks, die fahren nicht gleich nach der Wartung sofort wieder in den Dienst, so knapp ist der Zeitplan auch nicht bei oft unkalkulierbarem Zeitaufwand der Wartungen, dass gleich Alles stehen würde bei Verzögerungen.
Ja ich bin öfters in der unionstrasse wo die Taurus Lokomotive gebaut Wurden! (werden heute nur mehr zur Inspektion in linz abgestellt) Und eines noch zum bahnbetrieb! Es sitzen nicht immer Lokführer nur so herum und warten auf Arbeit, einen Fahrplan erstellen und die Anfahrt auf einen auf freier Strecke stehend Zug gehört auch organisiert! Also bitte nicht überall mitreden ohne entsprechendes wissen
Taurus-Loks wurden Anfang der 2000er Jahre in der HW Linz gebaut. 1016, 1116 und 1216 sind aufgrund Beanspruchung und Ausführung auch schon Auslaufmodelle!!
Märklin!!!
Schaku hat übrigens Eigengewicht von bis zu 1000 kg, eher nicht am Führerstand😄
War ironisch gemeint - das mit den Kupplungen 😀
Wie Azubi43 richtig sagt! keine Ahnung vom bahnbetrieb aber wichtig posten
Ich hatte genug Einblick in die Fabrikation der Taurus in Linz, und zwar nicht bei Tagen der offenen Tür, sondern beruflich manuell bei den Maschinen. Aber die Linzer sind da die Einzigen, welche da eine Koppelmöglichkeit machen können, Güterloks haben da andere Elemente und Versorgungsleitungen. Habe da etliche Varianten gesehen.
Mittelpufferkupplung (Scharfenberg-Kupplung) ist an Loks und Wagen im Gegensatz zu div. Triebwagen nicht Standard, da herkömmliches Wagenmaterial Schraubenkupplung hat und Luftschläuche. Schaku an Taurus eher ungewöhnlich!?
Kein Wunder bei den Benzinpreisen!