Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Asylwerber bedrohte Betreuer

Von nachrichten.at, 09. Jänner 2019, 08:04 Uhr
Der Beschuldigte wurde in die Justizanstalt gebracht. Bild: Weihbold

LINZ. Weil ihm aus diziplinären Gründen die weitere Unterkunft in einer Flüchtlingsunterkunft im Bezirk Linz-Land untersagt wurde, hat Dienstagfrüh ein 18-jähriger afghanischer Asylwerber einen Betreuer und einen Zivildiener bedroht und dort randaliert.

Der 18-Jährige wurde von der Polizei festgenommen und in die Justizanstalt Linz gebracht. Gegen den Beschuldigten wurden außerdem ein vorläufiges Waffenverbot und ein vorläufiges Betretungsverbot ausgesprochen. 

Kurz zuvor hatte der Asylwerber einen Bescheid erhalten, wonach er aus disziplinären Gründen die Asylunterkunft im Bezirk Linz-Land verlassen hätte müssen. Weil er damit nicht einverstanden war, zerriss der 18-Jährige den Bescheid, woraufhin das Betreuungspersonal die Polizei gerufen hatte. Es gelang den Beamten vorerst den Asylwerber zum Verlassen der Unterkunft zu überreden.

Doch nach etwa 20 Minuten kehrte der Beschuldigte erneut in die Unterkunft zurück und forderte vom 50-jährigen Sozialbetreuer und vom 20-jährigen Zivildiener, dass sie ihn wieder hineinlassen sollen. Als sie ihm vor der Unterkunft den Zutritt untersagten, geriet der 18-Jährige in Rage, bedrohte die beiden Betreuer, versuchte die Türklinke mit aller Gewalt nach unten zu drücken und stemmte sich aus Leibeskräften gegen die Eingangstür.

Der 18-jährige konnte von der zwischenzeitlich eingetroffenen Polizeistreife schließlich festgenommen werden. Verletzt wurde niemand. 

mehr aus Oberösterreich

Aufmerksame Unfallzeugen identifizierten betrunkenen Lenker (27) in Wels

"Einer unserer Fleißigsten": Feuerwehrjugend Bruck-Waasen trauert um Mitglied

Auffahrunfall auf der Welser Autobahn: 22-Jähriger schwer verletzt

Hochwassergebiet Hagenau: "Niemand hätte so viel investiert, wenn man das vorher gewusst hätte"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen