Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aufruf von Krisenstab: Corona-Infizierte in Linz und Hagenberg

Von nachrichten.at/apa, 29. August 2020, 16:09 Uhr
Artikelbilder
(Symbolbild) Bild: APA/AFP

HAGENBERG/LINZ. Der Krisenstab des Landes OÖ hat Samstagnachmittag wegen einer Coronavirus-Infektion im Gastronomiebetrieb Burgerei Hagenberg (Bezirk Freistadt) einen Aufruf gestartet.

Alle Personen, die sich am Dienstag zwischen 10.00 und 14.00 Uhr sowie 17.00 und 21.00 Uhr in diesem Lokal aufhielten, sollen ihren Gesundheitszustand genau beobachten und bei Symptomen die Gesundheitshotline 1450 anrufen.

Gleiches gilt für Besucher des Linzer Lokals "Dachcafe" (Ecke Landstraße/Magazingasse), wo am Samstag eine weitere Mitarbeiterin positiv auf Covid-19 getestet wurde. Die Frau war am Mittwoch sowie am Donnerstag zu den Öffnungszeiten tätig. Bereits am Freitag war ein Mitarbeiter desselben Lokales, der am Dienstag zwischen 9.00 und 16.30 Uhr gearbeitet hatte, positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der Gastronomiebetrieb wurde daraufhin umgehend bis zum Ende der Quarantänemaßnahmen geschlossen, berichtete die Stadt Linz in einer Aussendung am Samstagnachmittag.

57 Neuinfektionen am Samstag

In Oberösterreich hat es am Samstag 57 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben. 20 davon waren Reiserückkehrer, vier deren Kontaktpersonen. Insgesamt gab es am Samstag, 12 Uhr, 457 aktuell Infizierte, 1.718 Menschen waren in Quarantäne. 24 Erkrankte waren im Spital, vier davon mussten intensivmedizinisch behandelt werden.

mehr aus Oberösterreich

Hochwassergebiet Hagenau: "Niemand hätte so viel investiert, wenn man das vorher gewusst hätte"

Grundstücksdeal am Traunsee: "Hat nicht sagen können, an wen sie was verkauft hat"

"Einer unserer Fleißigsten": Feuerwehrjugend Bruck-Waasen trauert um Mitglied

Schwerer Betrug? Gerichtsprozess gegen Briefmarkensammler

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
RKLinz09 (2.802 Kommentare)
am 31.08.2020 00:39

Ein wesentlicher Punkt den Covid-19 Leugner/Verschwörungstheoretiker konsequent ignorieren ist, dass es zwischen Covid-19 Toten und symptomlosen covid 19 infizierten noch die ungoldene Mitte der „mittelschwer Erkrankten“ gibt:
Patienten, jung, sportlich, ohne Vorerkrankungen, die nun seit Monaten sich im Krankenstand befinden, nach durchgemachter Infektion, mit gravierenden Symptomen der Neuropathie und Belastungsdyspnoe sowie allgemein stark eingeschränkter körperlicher Belastbarkeit.

Abgesehen vom persönlichen Leid dieser Patienten, das natürlich absolut im Vordergrund stehen muss, ein immenser Schaden für die Volkswirtschaft, durch die Dauer dieser Krankenstände.

Das sollte sich doch bitte so mancher „Wirtschaftspaniker“ mal überlegen ...

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 30.08.2020 09:33

Freiheit wird oft mit Konsum verwechselt....Freiheit bringt auch die Verantwortung der Einzelnen für die Gesellschaftmit sich. Leider gibt es zu viele Egomanen, die keine Rücksicht auf andere nehmen. No na ned gibt es dann Einschränkungen. Offensichtlich können wir es nicht besser. Solange viel zu viele denken: " Ich kriegs bestimmt nicht, und andere sind mir wurscht....". Solange hat eine Regierung sogar die Pflicht, die Bevölkerung zu schützen.

lädt ...
melden
Gabriel_ (4.161 Kommentare)
am 30.08.2020 10:17

"Solange hat eine Regierung sogar die Pflicht, die Bevölkerung zu schützen."

Außer es geht ums Geld... Denn da wird auch ned auf'd G'sundheit gschaut... Tabak, Alkohol, Glyphosat...

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 30.08.2020 11:35

Man sollte sich schon die Mühe machen, den Unterschied herauszufinden.....der Vergleich hinkt hier aber schon sehr...ich möchte sogar sagen, er stimmt ganz und gar nicht....

lädt ...
melden
Gabriel_ (4.161 Kommentare)
am 30.08.2020 12:48

Aufklärung?

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 30.08.2020 14:05

Ist das wirklich so schwierig...das Eine ist Ansteckungsgefahr der wir ausgesetzt sind, das Andere aktiver Konsum jedes Einzelnen....da kann sich jeder rausnehmen wenn er Willens ist....

lädt ...
melden
Gabriel_ (4.161 Kommentare)
am 30.08.2020 15:58

"Solange hat eine Regierung sogar die Pflicht, die Bevölkerung zu schützen."

Warum hat sie bei anderen "Todes"gefahren keine Pflicht?

lädt ...
melden
Gabriel_ (4.161 Kommentare)
am 30.08.2020 16:01

Wenns der Regierung nur um die Gesundheit ginge, sollte so einiges mehr verboten sein... Nur da würds halt schlecht ausschauen in der Kassa.

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 30.08.2020 16:29

Dann sagen Sie doch genau, was Sie meinen....des is alles a bissl sehr schwammig....so Allgemeinsätze bewahren einen davor, sich nicht genau äussern zu müssen, das ist keine konkrete Diskussion....leider!

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.935 Kommentare)
am 30.08.2020 18:15

@READERI, GABRIEL hat vollkommen Recht, bei Tabak, Alkohol, Glyphosat, 5G, wo die Bevölkerung an Krebs ( die Krankheiten stehen sogar auf der Verpackung), Alkohol (Lebererkrankung, Unfälle, Arbeitsausfälle usw) Glyphosat (Krebsverursacher) Mobilfunk (wirkt sich allgemein negativ auf die Gesundheit aus siehe "Tatort Zelle" von Dr. Siegfried Kionke) wird von den Politikern kein Wort bezüglich der immensen Todesraten verloren. Es wird so getan, als wäre Krebs etwas Normales anstelle massiv gegen die Ursachen anzugehen.
An Corona sind bis heute ca 433 Menschen im hohen Alter und mehreren Voererkrankungen gestorben. An Krebs sterben in Österreich über 20 000 Menschen pro Jahr an der normalen Grippe übrigens auch über 2000 Menschen pro Jahr aber das interessiert Hern Kurz scheinbar nicht. Daran kann man erkennen daß die Politik nicht wirklich an der Gesundheit der Bevölkerung interessiert ist sondern dass es mit der Corona Hysterie noch andere Gründe gibt.

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 30.08.2020 18:57

Bei der derzeitigen Situation will ich mir gar nicht ausmalen, wie die Menschen reagieren, wenn man ihnen die Zigaretten, den Alkohol, etc. wegnimmt, inwieweit sich die Menschen da noch mehr beschränkt und bevormundet fühlen würden. Ich find es trotzdem einen Unterschied, ob Menschen freiwillig rauchen, trinken, gespritztes Obst und Gemüse kaufen, die Liste liesse sich weiter fortführen.....wir sollten schon bei der Sache bleiben und nicht wieder auf Nebenschauplätze ausweichen, weil uns für die Sache, um die es im Moment geht, die Argumente ausgehen....

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.802 Kommentare)
am 31.08.2020 00:13

Liebe Hexe ! Wieder einmal möchte ich auf ihre gefährliche Verbreitung von Halbwahrheiten basierend auf unwissenschaftlich erworbenenem Unwissen hinweisen ..... es sind nicht nur Menschen mit Vorerkrankungen an COVID-19 gestorben sondern auch viele junge Menschen ohne Vorerkrankungen.... ich weiß dass das schwer zu verstehen ist wenn man es nicht glauben will, weil es nicht in sein Weltbild passt ... aber dennoch ... eine weitere Frage an Sie (meine letzten 10 covid spezifischen Fragen blieben ja unbeantwortet) daher jetzt völlig unspezifisch: Ist die Erde in Ihrer Vorstellung eine Scheibe ? 😉😉

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 30.08.2020 07:44

Unsere verwöhnten Jungen inkl. unbegleitete Eindringlinge riskieren zuviel aus Dummheit, und wir zahlen dafür.

lädt ...
melden
MySigma (2.514 Kommentare)
am 30.08.2020 08:48

Hätten sie sich den Begriff "Eindringlinge" gespart, dann wäre es ein seriöser Beitrag gewesen.

lädt ...
melden
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 30.08.2020 11:30

Nee auch dann wäre es pauschalierte Hetze gegen die nächste Generation gewesen und somit Dreck.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 30.08.2020 02:44

- der Corona-Gott bekommt seine Energie durch die Angst, die vom polit-medialen Zirkus seit Monaten geschürt wird

- ein offener Diskurs von Experten wurde unterdrückt, indem die "falschen" Experten wie Schmuddelkinder behandelt werden, mit denen man in der Sandkiste nicht spielen darf

- die PCR-Tests sind total ungenau, trotzdem bestimmen sie über soziale Teilnahme:

- eine Ansteckungsgefahr ist nicht bewiesen, sondern es wird durch Behauptungen die Glaubhaftmachung gefördert

- social Distancing ist ein Ding der Unmöglichkeit, weil Menschen Nähe und sozial Teilhabe brauchen. Kinder sowieso.

Die Regierungen dienen schon lange nicht den Bürgern, sondern sind die Vasallen der Pharmaindustrie und diverser "Welt"-NGOs, das ist offensichtlich. Sie halten uns im Schwitzkasten, damit sie uns ihren Impfstoff verpassen können.

"Es wird keine Impfpflicht geben" ist einfach gelogen, damit sie bis dahin ihre Ruhe haben. Wär ja nicht das erste mal.

lädt ...
melden
runforfun (675 Kommentare)
am 30.08.2020 07:20

... und prost! Trink a Stamperl DESINFEKTIONSMITTEL! Hilft, hob I gehört!

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 30.08.2020 09:37

DANUBE,
Wenn Sie so gescheit sind, warum sind Sie dann nicht Kanzler, Ges.Minister, .....?

lädt ...
melden
Juni2013 (10.818 Kommentare)
am 30.08.2020 12:46

DANUBE, auch wenn ich Sie als Troll (im Sinne der Computersprache) einschätze, trotzdem ein paar Entgegnungen.
Vorweg bitte belegen Sie Ihre Aussagen mit Zahlen, Studienergebnissen aus wissenschaftlicher Literatur! Können Sie nicht? Dachte ich mir.
„- ein offener Diskurs von Experten wurde unterdrückt, indem die "falschen" Experten wie Schmuddelkinder behandelt werden, mit denen man in der Sandkiste nicht spielen darf“
Bitte nennen Sie wenigstens ein konkretes Beispiel!
- die PCR-Tests sind total ungenau, ……………..: Genau, darum wird der PCR_Test welt weit millionenfach eingesetzt. Nennen Sie jene PCR-Tests die sie konkret meinen und deren Sensitivität und Spezifität (wenn sie wissen was das ist)
„- eine Ansteckungsgefahr ist nicht bewiesen, sondern es wird durch Behauptungen die Glaubhaftmachung gefördert“
Richtig! Ich hoffe Sie wissen auch, dass die Grippe, Hepatitis, Masern, Mumps, Röteln usw. nicht ansteckend sind sondern dies nur von wirren Köpfen behauptet wird.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 30.08.2020 14:41

Juni2013, das liegt wohl an deiner knechtische Mentalität, dass du Kritiker als Trolle bezeichnest. Meine Aussagen werden sogar von Oön-Artikel bestätigt, in Schweden waren 70% der PCR Tests falsch-positiv.

Aber Grundsätzlich muß die Regierung die Maßnahmen mit Beweisen rechtfertigen, und nicht ich. Und die Fehlen komplett, weil SCHLAGzeilen und Behauptungen sind keine Beweise.

lädt ...
melden
Juni2013 (10.818 Kommentare)
am 30.08.2020 16:19

Danube zu IhrerInformation:
"Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen."

Und Sie fallen immer wieder durch provozierende (Falsch)Meldungen auf!

lädt ...
melden
Juni2013 (10.818 Kommentare)
am 30.08.2020 18:37

DANUBE, Sie behaupten irgend etwas ohne Beweise vorzulegen und verlangen, dass die anderen diese erbringen. So wird nicht einmal am Stammtisch diskutiert! Aber bei Leuten wie Ihnen ist dies eine bekannte, primitiveTaktik um andere aus der Fassung zu bringen.
Sie stellen, um es milde auszudrücken, die falsche Behauptung auf, dass in Schweden 70% der PCR-Tests falsch positiv waren und führen als Quelle einen Artikel in den OÖN an ohne dessen Titel zu benennen.
Zu Ihrer Kenntnis: Berichtet wurde von 3700 Personen mit falsch positivem PCR-Test. Das sind 4,258% von den aktuell 86900 Infizierten in Schweden und NICHT 70%!!
Ursache dieser falsch positiven Teste: Selbsttestung mit schlechten, kommerziellen Schnelltests aus China die nicht zwischen niedrigen Viruskonzentrationen und negativen Proben unterscheiden konnten. So schauts aus!
Wo steht, dass 70% der PCR-Tests in Schweden falsch positiv sind? Quelle? Ich bin überzeugt, dass Sie keine nennen können weil Ihre Aussage falsch ist.

lädt ...
melden
flo13 (47 Kommentare)
am 30.08.2020 13:13

Wenn ich das lese: vielleicht sollte man den Alkohol verbieten, denn nüchtern kann man so viel Unsinn wohl kaum schreiben

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.802 Kommentare)
am 31.08.2020 00:25

DANUBE.... ich mache mir schön langsam ernsthaft Sorgen um Ihren Geist ...1.) die PCR ist zu 98% sensitiv 2.) sie brauchen sich Nicht vor einer Impfpflicht zu fürchten .... es gibt noch keine Impfung 3.) SARS-COV-2 wird durch Tröpfcheninfektion übertragen 4.) Ja es gibt die Exekutive... sprich die Regierung .... wir leben in der 2. Republik Österreich.... Danube .... mein Gott Haben Sie denn die letzten 75 Jahre in Quarantäne verbracht ???? 😱

lädt ...
melden
Odilo (363 Kommentare)
am 30.08.2020 00:02

Party Hard und zwar noch doller als je zuvor. Die Jungen riskieren zuviel aus Dummheit, und wir zahlen dafür.

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 29.08.2020 23:46

Bisher war die erschreckende 😙🤯🤕😷🤧😠 Zahl von 0,3 Prozent der österreichischen Bevölkerung infisziert. Von 100000 Covid 19 Toten keine Spur, Mortalitätsrate sank dagegen -> Bestatter haben Personal sicher schon in Kurzarbeit geschickt & nagen selbst schon am Hungertuch. Böses Covid 19!
Bei diesen bedrohlichen Fakten muss man glatt weiter Hypen bis ins Jahr Sanktnimmerlein. Und die sehr einfach gestrickte Bevölkerung glaubt Hype - entfacht von ihren Dienstnehmern Politikern!

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 29.08.2020 20:22

Ich frage mich, wie lange die Regierung mit der verpflichtenden Registrierung der Lokalbesucher noch zuwartet. Die Registrierung auf freiwilliger Basis funktioniert überhaupt nicht. Ich war berufsbedingt in den letzten Wochen im Mühl- und Weinviertel unterwegs und von 12 Gastronomiebetrieben lagen bei einem einzigen das Formular auf. Dieses war aber auf einem A3-Blatt mit Speisekarte und Werbung gedruckt und ging völlig unter. Das ist ein Skandal, weil mit der Registrierungspflicht ließen sich bei Auftreten von Coronafällen blitzschnell mögliche Betroffene ermitteln. Es kann doch nicht sein, dass die Wirtschaft bestimmen kann, ob jetzt, wo die Infektionsfälle in die Höhe schnellen, diese notwendige Maßnahmen gesetzt werden oder nicht.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 29.08.2020 22:10

... ein Skandal, dass man sich nicht einmal auf Schritt und Tritt überwachen lassen darf.

Cassius hatte recht, als er sagte:
„Die Schuld daran, lieber Brutus, dass wir Untertanen sind, liegt nicht in unseren Sternen, sondern in uns selbst.“

Gute Nacht und viel Glück.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 29.08.2020 22:28

Diese Überwachung ist vorübergehend und wäre ein wichtiges Instrument zur Eindämmung der Pandemie. Ich habe jedenfalls kein Problem, wenn mein Gasthausbesuch registriert wird. Ich handle nicht mit Rauschgift und treibe sonst auch keine krummen Dinge. Warum sich Leute gegen die Registrierung so vehement aussprechen, ist mir unverständlich.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 29.08.2020 22:39

Viel wichtiger ist, schnell bekanntzugeben, wo sich Infizierte aufgehalten haben.
Alle anderen Lokalbesucher zu testen, ist doch ohnehin ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich jedenfalls notiere für mich, wann ich wo war.
Und viel mehr bringen würde, wenn man endlich die Abstandsregeln ernst nehmen würde. Bei der Sandburg ging ich am Freitag nachmittags vorbei und da hatten auch größere Gruppen ohne Abstand wieder ihren Spaß, obwohl doch gerade von dort ein positiver Fall gemeldet wurde.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 29.08.2020 23:03

"Zu argumentieren, dass Sie keine Privatsphäre brauchen, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist so, als würden Sie sagen, dass Sie keine Freiheit der Meinungsäußerung brauchen, weil Sie nichts zu sagen haben. "

Edward Snowden

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 30.08.2020 08:03

Ich bin mir nicht im Klaren, was Sie unter "Privatsphäre" verstehen. Würden im Gasthaus meine Gespräche aufgezeichnet oder ich würde ständig gefilmt werden, dann hätte ich natürlich ein Problem und ich würde das Gasthaus sofort verlassen. Aber wenn für die Zeit der Pandemie registriert wird, dass ich am ....von ... bis... am Tisch xy gesessen bin, ist für mich keine Verletzung der Privatsphäre.
Haben Sie schon einmal mit Bankomatkarte oder Kundenkarte bezahlt? Wenn ja, dann haben Sie viel mehr von der sogenannten "Privatsphäre" aufgegeben, als wenn Sie sich im Gasthaus registrieren lassen.

lädt ...
melden
Proking (2.663 Kommentare)
am 30.08.2020 09:29

Deswegen sollten Sie es sein lassen mit Kundenkarte oder Kreditkarte zu bezahlen. Es geht niemanden etwas an, was ich wann und wo erworben habe. Sogar ein Arschleiden
kann gemeint sein.

lädt ...
melden
fido_alt (414 Kommentare)
am 30.08.2020 14:31

Danube, du bist ein ganz Gescheiter!

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 29.08.2020 17:08

Da werden sich heut in OÖheute, Stelzer und Haberlander wieder sehr wichtig machen und wieder allerlei Unsinn verzapfen, wie üblich.

lädt ...
melden
Bergbauer (1.903 Kommentare)
am 29.08.2020 16:42

Wenn dort Studenten waren und infiziert wurden, werden 90 % von ihnen nichts davon mitbekommen und sich daher nicht melden und auch nicht getestet werden. Neu infizierte sind in der Regel junge Leute, die sich nun ob der geringen Gefahr für sie selber bewusst sind und sich daher nichts mehr scheißen und ihre Jugend leben. Ob jetzt die anderen. die nach wie vor vor- und umsichtig sind, die Maske tragen, zuhause bleiben, oder sich gar im Uhrkasten einsperren, spielt zur weiteren Verbreitung faktisch keine Rolle. Das ist die 2. Welle, sie war klar vorhersagbar und sie ist nichts gegen die 3. Welle zu Beginn des Winters. Da sitzen sie woanders schön gemütlich und sehr entspannt zusammen in der Sauna.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 29.08.2020 22:42

Ihre Jugend leben? Ja, geht denn das gar nicht anders? Umsichtiger z.B. oder respektvoller dem Mitmenschen gegenüber.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen