Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ausverkaufter Polizeiball: 3000 tanzten bestbewacht

26. Februar 2020, 00:07 Uhr
Bild 1 von 34
Bildergalerie Das war der 69. Polizeiball im Brucknerhaus
Bild: Michael Dietrich

Blaulichtalarm im Brucknerhaus? Ja, und das immer am Rosenmontag. Es ist kein Grund zur Sorge. Denn es findet dort die bestbewachte Veranstaltung des Jahres, der Polizeiball mit dem Medienpartner OÖNachrichten, statt.

In seiner 69. Auflage war er vorgestern mit 3000 Besuchern restlos ausverkauft.

Die extra mit einem Blaulicht ausgestattete Bar des Polizeiunterstützungsvereins erwies sich einmal mehr als Treffpunkt mit hoher Uniformdichte. Natürlich durfte die Landesspitze der Exekutive, allen voran Landespolizeikommandant Andreas Pilsl mit den Vizes Alois Lißl und Erwin Fuchs nicht fehlen.

Polizeiball 2020

Diese Nacht spielt für die Ballbesucher alle Stücke bzw - klassische Stücke - denn die Polizei goes Classic - so das Motto des heurigen Balles im Brucknerhaus in Linz. Für viele ein Highlight der Ballsaison.

Militärkommandant Dieter Muhr hatte sich in seine weiße Gala-Uniform geworfen. Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer führte den Zauber der braunen Florianijünger-Montur vor. Sogar Propst Johann Holzinger vom Stift St. Florian walzte als Polizeiseelsorger in Uniform, während Frau Major Astrid Mair aus dem Kabinett von Innenminister Nehammer den Generalsekretär Helmut Tomac in Ballrobe begleitete.

Edel ging es im großen Saal bei der Eröffnung mit den Polizeischülerinnen und -schülern der Linzer Sicherheitsakademie unter Karl Sternberger zu, die zu Carl Michael Ziehrers Fächerpolonaise einzogen. Beim Eröffnungswalzer glänzten dann auch Landeshauptmann Thomas Stelzer mit Gattin Bettina Stelzer-Wögerer, die Linzer Vizebürgermeisterin Karin Hörzing mit Ehemann Josef Hartl. Dem Ball ihre Ehre erwiesen auch Landtagspräsident Wolfgang Stanek und Landesrat Wolfgang Klinger. Natürlich durfte auch die dritte Kraft im Staate, allen voran Oberlandesgerichts-Präsidentin Katharina Lehmayer und der leitende Oberstaatsanwalt Friedrich Hintersteininger, nicht fehlen.

Während um 22 Uhr Operettenarien des Ensembles Bad Hall erklangen und das Polizeitanzorchester Pause machte, wischten sich im mittleren Saal die dank Pianofrizz heiß getanzten Boogie-Fans den Schweiß von der Stirne. Seinen Überraschungsjoker zog Alex Kreissl von der Dancing World bei der Mitternachtseinlage. Er hielt den Saal mit einem russischen Turniertanzpaar, das sich unter die Top Fünf weltweit tanzte, in Atem. Moderator Franz Steinberger freute sich über „sein“ Rosenmontagsjubiläum. Er begleitete den Ball bereits zum 25. Mal. Organisator Wolfgang Rittberger-Brandstetter freut sich einmal mehr über eine rundherum gelungene top-„bewachte“ Ballnacht.

 

mehr aus Oberösterreich

Grundstücksdeal am Traunsee: "Hat nicht sagen können, an wen sie was verkauft hat"

Auffahrunfall auf der Welser Autobahn: 22-Jähriger schwer verletzt

Digitale Reviere als Hilfe für Jäger und Behörden

15-Jähriger aus Peuerbach starb eine Woche nach Verkehrsunfall

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
redniwo (1.441 Kommentare)
am 26.02.2020 05:11

Schade, aber gerade jetzt auch gut, dass die Ballsaison zu Ende geht.
Gerade tanzen freut ein allfällig anwesenden covid und kann es zur Verbreitung nützen.
Reagieren die Tanzschulen eigentlich irgendwie?

lädt ...
melden
lentio (2.772 Kommentare)
am 26.02.2020 02:32

Die Uniformen von Feuerwehr und Polizei könnten ruhig ein wenig aufgehübscht werden...

lädt ...
melden
redniwo (1.441 Kommentare)
am 26.02.2020 05:08

Vom steuergeld? So etwas dürfen nur die türkisen beschließen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen