Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Beim Kräftemessen der Feuerwehren zählen Schnelligkeit und Teamgeist

Von Gerhard Hüttner, 06. Juli 2019, 00:04 Uhr
Bild 1 von 17
Bildergalerie Feuerwehr-Landesbewerb in Frankenburg
Feuerwehr-Landesbewerb in Frankenburg  Bild: HERMANN KOLLINGER

FRANKENBURG. 1880 Gruppen treten beim Landes-Feuerwehrleistungsbewerb in Frankenburg an.

"Ja", jubelt der Kamerad der Feuerwehr Pabigen und reißt die Arme in die Höhe. Seine Gruppe hat eben beim von den OÖN präsentierten Landes-Feuerwehrleistungsbewerb den simulierten Löschangriff in der sehr guten Zeit von 32,53 Sekunden fehlerfrei absolviert. Nachdem der Hauptbewerter das Ergebnis bekannt gegeben hat, liegen sich die zwei Kameradinnen und die sieben Kollegen aus dem kleinen Attergauort in den Armen.

"Diese Handgriffe braucht man auch für die Löschgruppe", betont der neue Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer, dass neben dem sportlichen Aspekt beim Bewerb auch die Ausbildung zum Tragen kommt. "Teamwork und Zusammenhalt in der Gruppe sind nicht zu unterschätzen."1880 Bewerbsgruppen mit je neun Aktiven – davon 630 Jugend- und 35 Damengruppen – kämpfen seit gestern in der Hausruckgemeinde um Silber und Bronze. Neben dem Löschangriff müssen die Erwachsenen auch einen Staffellauf über 400 Meter absolvieren. Teamgeist ist gefragt, um eine schnelle Zeit und damit das gesteckte Ziel – ein Abzeichen in Bronze oder Silber – erreichen zu können. Goldmedaillen gibt es hier nicht: Diese werden in einem separaten Bewerb im Mai, der so genannten "Feuerwehrmatura", vergeben.

Frankenburg ist zum zweiten Mal Austragungsort des Landes-Feuerwehrleistungsbewerbs innerhalb von drei Jahren. "Wir sind die Feuerwehr-Gemeinde in Oberösterreich", sagte Bürgermeister Johann Baumann (SP) bei der Eröffnung. Hier gibt es nicht weniger als sieben Feuerwehren mit 1000 Mitglieder. Landesrat Wolfgang Klinger (FP) nannte die Feuerwehren einen Garant für den besten Zivilschutz. Daher brauche es Unternehmen, die die Feuerwehrleute in den Dienst gehen lassen.

Voller Ehrgeiz ging in Frankenburg auch der Feuerwehrnachwuchs in den Wettbewerb. Die Jugendlichen mussten vier Schläuche zu einer Leitung legen, dabei Hindernisse überwinden, mit einer Kübelpumpe fünf Liter Wasser ins Ziel spritzen und Ausrüstungsgegenstände richtig zuordnen. Die Gruppe aus Alkersdorf verließ mit hängenden Köpfen den Bewerb – das Ziel wurde diesmal leider verfehlt. "Aber ihr habt’s Zukunft", tröstet der Bewerter die Jugendlichen.

Heute Geht es ab sechs Uhr weiter

Gestern wurden der 57. OÖ. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb und der 44. OÖ. Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Frankenburg eröffnet. Bis zum frühen Abend fanden Bewerbe statt.

Heute geht es ab sechs Uhr für die Aktiven weiter. Für die Zuseher am spannendsten sind wohl die Parallelbewerbe am Samstag, bei denen die schnellsten Gruppen des Landes in Zehnerbesetzung gleichzeitig auf den ie Bewerbsbahnen unterwegs sind. Um 9.30 Uhr erfolgt der Start der Silbergruppen (hier werden die Positionen zuvor ausgelost), um 11 Uhr starten dann die Jugendgruppen. Der Parallelstart der Bronze-Gruppen, die in vorher bereits bestimmten Positionen laufen, erfolgt um 14 Uhr. Hier werden die schnellsten Zeiten gelaufen. Die Siegerehrung ist um 18 Uhr. Detaillierte Infos zum Landesbewerb unter
landesbewerb2019.at

mehr aus Oberösterreich

Auffahrunfall auf der Welser Autobahn: 22-Jähriger schwer verletzt

Tuner-Szene: Wie ein Anrainer sich über Lärm beschwerte - und die Nacht im Gefängnis verbringen musste

Schwerer Betrug? Gerichtsprozess gegen Briefmarkensammler

15-Jähriger aus Peuerbach starb eine Woche nach Verkehrsunfall

Autor
Gerhard Hüttner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nowo2207 (72 Kommentare)
am 06.07.2019 06:49

FF Pehigen mit 32,55 sec aus Frankenburg

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2019 06:56

Ko ma heid durch Frankenburg duri foahrn, o. gibts ah Umleitung woan ih vo Pramat uma kim ?

vg

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen