Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brandstifter schlug bereits zum vierten Mal binnen zweier Tage in Enns zu

22. Jänner 2020, 00:04 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie Nächster Brand in Enns
Bild: www.fotokerschi.at | Kerschbaummayr

ENNS. Nach einer Lagerhalle stand in der Nacht auf gestern ein riesiger Holzstoß in Flammen.

Es war bereits der vierte Einsatz innerhalb von zwei Tagen: Montagabend mussten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Enns erneut zu einem Brand nahe dem Bahnhof ausrücken. Diesmal stand ein riesiger Holzstoß in Flammen.

Auch in diesem Fall dürfte laut Polizei das Feuer gelegt worden sein: "Der Spürhund hat erneut Brandbeschleuniger erschnüffelt", sagte Polizeisprecher Michael Babl gestern Nachmittag. Genauso wie am Sonntag bei zwei weiteren Bränden eines Müllcontainers sowie im ehemaligen Bahnhofsgebäude, das jetzt als Lagerhalle genutzt worden war.

OÖN-TV: Brandbeschleuniger bei Bränden in Enns gefunden

Bei den Bränden in Enns sind Spuren von Brandbeschleuniger gefunden worden. Die Feuerwehr bittet um Ruhe und sachdienliche Hinweise, während Teile der Bevölkerung sich doch in Unsicherheit wiegen.

Einsatz dauerte drei Stunden

Es war kurz vor 21 Uhr, als ein 41-jähriger Passant am Montag den Brand in einem Waldstück des Donaubegleitweges der Einsatzzentrale meldete. Als die 27 Helfer beim Einsatzort in der Ortschaft Enghagen eintrafen, schlugen die Flammen bereits meterhoch in die Luft. Drei Stunden lang dauerte der Einsatz, ehe die Feuerwehrleute gegen Mitternacht wieder einrücken konnten.

Für die Helfer sind die Einsätze belastend, sagt der Ennser Feuerwehrkommandant Alfred Stummer: "Es ist stressig, bis tief in die Nacht im Einsatz zu sein und in der Früh dann in die Arbeit gehen zu müssen."

"Wir gehen davon aus, dass es einen Zusammenhang zwischen allen vier Fällen gibt", sagte Polizeisprecher Babl am Dienstag und bat die Bevölkerung um Hinweise: "Man kann sich bei jeder Dienststelle melden."

Bei vielen Ennsern macht sich nach den Vorfällen der vergangenen Tage Verunsicherung breit, sagen sie im Gespräch mit den OÖNachrichten.

Feuerwehrkommandant Stummer empfiehlt der Bevölkerung allerdings, Ruhe zu bewahren. Die Ennser sollten "normal weiterleben wie bisher, aber auch die Augen offenhalten – und falls jemandem etwas auffällt, bitte die Polizei verständigen."

Vierter Brand binnen zwei Tagen in Enns

Die Feuerwehr Enns musste am Montagabend erneut zu einem Brandeinsatz ausrücken. In der Ortschaft Enghagen war ein großer Holzstoß in Brand geraten.

mehr aus Oberösterreich

Alkolenker (27) fuhr gegen Ampelanalage in Waizenkirchen

Schwerer Betrug? Gerichtsprozess gegen Briefmarkensammler

"Einer unserer Fleißigsten": Feuerwehrjugend Bruck-Waasen trauert um Mitglied

Tuner-Szene: Wie ein Anrainer sich über Lärm beschwerte - und die Nacht im Gefängnis verbringen musste

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 22.01.2020 12:04

Kein Mensch weiß, ob wirklich alle 4 Brände vom gleichen Täter gelegt wurden. Es könnte schon sein, aber seriös kann das aktuell keiner sagen, da gibt es höchstens Indizien und Vermutungen.

Auf jeden Fall sollte(n) der/die Täter schnell gefunden werden...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen