Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ehrenamtswahl: Stimmen Sie ab!

19. August 2020, 00:04 Uhr
Stimmen Sie ab!
Johann Six nutzte die Corona-Zeit, um den Tennisplatz des TC Aurach wieder in Schuss zu bringen. Dabei kam auch seine selbstgebaute Maschine zum Einsatz Bild: privat

LINZ. Voten Sie online auf nachrichten.at/ehrenamt für Ihren Favoriten.

Und wieder einmal blieb Johann Six seiner Vorreiterrolle treu. 1978 brachte er den Vereinssport Tennis nach Aurach am Hongau (Bezirk Vöcklabruck), war erster Sektions- und Jugendleiter. Und als erster Nominierter läutete der 72-Jährige auch den Beginn der Ehrenamtswahl von Sportland OÖ und den OÖN ein. Mehr als 100 Nominierte sollten folgen, ehe Florian Doppelhammer vier Minuten vor Ablauf der Frist, das Ende der ersten Wahletappe besiegelte. Jetzt beginnt das Onlinevoting: Ab heute können Sie auf nachrichten.at/ehrenamt für Ihren Favoriten abstimmen.

Tennisplatz saniert

Das Gras wucherte, der Wind hatte den groben Sand ungleichmäßig auf dem Platz verteilt und die Bodenmarkierungen waren verblasst. Zu Beginn der Corona-Zeit lag das Vereinsleben brach, der Tennisplatz des TC Raika Aurach drohte zu verwildern. Wäre Johann Six nicht gewesen.

"Ich habe im Dezember ein neues Knie bekommen und war im März schon wieder so aktiv, dass ich den Platz alleine saniert habe. Eigentlich macht das der ganze Verein gemeinsam", sagt der 72-Jährige. Kurzerhand startete der rüstige Pensionist die selbstgebaute Maschine, walzte den Sand aus und brachte auch das Vereinshaus wieder auf Vordermann. 150 Stunden verbrachte er auf dem Platz, Hilfe wollte er keine: "Viele vom Verein haben mich arbeiten gesehen und wollten helfen. Aber das wollte ich nicht, wegen der Pandemie mussten wir ja Abstand halten." Mittlerweile hat das Vereinsleben wieder Fahrt aufgenommen, auf den Plätzen wird wieder gespielt und Six sagt stolz: "Ich glaube, die Anlage war noch nie so schön wie heuer." Er war es auch, der den Auracher Tennissport 1978 aus der Taufe hob und ihn dem Sportverein Aurach als eigene Sektion eingliederte. 24 Jahre lang war Six Sektions- und Jugendleiter. Auf seinem Grundstück errichtete er einen Tennisplatz, acht Tennisspieler zählte der Verein damals. Heute sind es knapp 140, aus einem Platz wurden drei und 2017 wurde schließlich der TC Raika Aurach gegründet. Der 72-Jährige spielt auch weiterhin Tennis: "Ab und zu geht sich noch ein Sieg aus, aber nur, wenn wir ein Doppel spielen."

Bereits letztes Jahr erkämpfte sich die Hartkirchner Judo Union Dynamic One mit Michael Schatzl den Bezirkssieg im Raum Eferding. Heuer steigt Florian Doppelhammer in den Ring. Sein Bruder Martin hatte den 30-jährigen Judo-Doppelstaatsmeister vier Minuten vor Ablauf der Frist nominiert. "Eigentlich bin ich durch meinen Bruder zum Judosport gekommen, ich habe ihm als Siebenjähriger immer beim Training zugeschaut und wollte das auch unbedingt machen", sagt Doppelhammer, der heute den Judonachwuchs zwischen zehn und 14 Jahren trainiert. "Der Sport im Verein hat mir bei meiner Entwicklung so sehr geholfen. Jetzt möchte ich diese Unterstützung im Training an die Kinder weitergeben", sagt er. (mis)

mehr aus Oberösterreich

"Einer unserer Fleißigsten": Feuerwehrjugend Bruck-Waasen trauert um Mitglied

Grundstücksdeal am Traunsee: "Hat nicht sagen können, an wen sie was verkauft hat"

Schwerer Betrug? Gerichtsprozess gegen Briefmarkensammler

Aufmerksame Unfallzeugen identifizierten betrunkenen Lenker (27) in Wels

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen