Gelockerte Maskenpflicht: Wo muss man jetzt noch Mund-Nasen-Schutz tragen?
LINZ. Mit Freitag ersetzt die Bundesregelung zur Mund-Nasenschutzpflicht die seit 9. Juli geltenden strengeren Vorschriften in Oberösterreich. Was sich jetzt ändert.
Zu diesem Schritt entschloss sich das Land nach Rücksprache mit seinen Experten, um eine bundesweit einheitliche Ausgangslage für das kommende Woche startende Corona-Ampelsystem zu schaffen.
Doch was heißt das genau für die Oberösterreicher? Wo bleibt der Mund-Nasen-Schutz obligat, wo kann man verzichten? Mit der neuen Regelung fällt die allgemeine Mund-Nasenschutzpflicht in allen öffentlichen Gebäuden, Lokalen und Geschäften zugunsten der Verpflichtung zum Maskentragen nur mehr an bestimmten Orten. So muss beispielsweise im Modehandel keine Maske mehr getragen werden, im Supermarkt allerdings schon. Hier gilt die Maskenpflicht auch ab Freitag weiterhin:
- Lebensmitteleinzelhandel
- Öffentliche Verkehrsmittel
- Banken
- Postfilialen
- Tankstellen
- Apotheken
- Krankenhäuser
- Pflegeheime
Auch bei Dienstleistungen und bei Demonstrationen, wenn der Mindestabstand von einem Meter nicht eingehalten werden kann, sowie in den Amtsgebäuden der oö. Landesverwaltung in Zonen mit hoher Kundenfrequenz muss Maske getragen werden.
Land lockert Maskenpflicht
Nach eineinhalb Monaten strenger Maskenpflicht übernimmt auch Oberösterreich die bundesweiten, lockereren Regeln.
Verhalten wenig anders
Mit der erleichterten Maskenpflicht in Oberösterreich ist das Verhalten der Menschen vorerst nur wenig anders geworden. Das ergab ein APA-Lokalaugenschein in der belebten Linzer Innenstadt am Freitag, dem ersten Geltungstag.
Die überwiegende Zahl der Kunden in Kleider-, Parfumerie- und Schuhgeschäften trug einen Mund-Nasenschutz. Auch in ein Sportgeschäft, an dessen Eingang auf dem Plakat zu den Corona-Verhaltensregeln wie Abstand und richtiges Niesen extra das Symbol für die Maske überklebt worden war, kamen die Menschen mit bedecktem Gesicht. In einem Wäschegeschäft an der Einkaufsmeile in der Landstraße wurden sie sogar von den Schaufensterpuppen getragen. Es gab aber auch schon einige wenige Einkäufer "oben ohne".
Weitere Maßnahmen am Mittwoch?
Eine österreichweite Ausdehnung der Maskenpflicht war laut Regierungskreisen zumindest vorerst noch kein Thema. Nach dem Ministerrat kommenden Mittwoch könnten allerdings ja nach Entwicklung der Zahlen weitere Maßnahmen verkündet werden.
Makenpflicht für alle und überall.
Kranke usw. sollen oder müssen eine Schildmaske tragen ,kann im Notfall vom Staat bezahlt werden.
Strikte Überprüfung und strenge Strafen. Wer asozial sein will muß auch die Kosten dafür tragen.
Wie funktioniert das im Bordell?
Gut!
Killerkannichen, du musst es ja wohl wissen🤣🤣🤣🤣
Nun da genügt der gute alte OLLA
Modehandel keine Maske.
Lebensmittelhandel schon. Wieso? Bei uns weis man schön langsam nicht mehr wer anschafft und wer zahlt. Ich glaub das wissen unsere Oberhäuptlinge selber nicht. Pures Kasperltheater😷😷😷😷😷
Es wäre mal an der Zeit, zu definieren, was wirklich als MundNasenSchutz gilt!
Gehäkelte Schals oder sonstiges Gestricktes ist als Fremd- oder Eigenschutz ein Witz.
Genauso wie dieses minimalen Folien, die gerade vom Kinn bis zur Nasenspitze reicht.
Habt Ihr schon mal beobachtet, was es bedeutet, wenn Träger dieser Masken nach unten sehen: sie blasen ihre Atemluft direkt nach vorne, womöglich direkt in ein gegenüber!
Kennt jemand eine Verordnung, wie der MNS definiert ist und wie dieser exakt zu tragen ist?
Wenn man in ein Lebensmittelgeschäft geht und beobachtet, sieht man einfach mind. 10-15%, die selbst die richtige Maske nur unter der Nase trägt!
Der Wille zählt fürs Werk
Selbst Änderungen von AGB müssen heutzutage transparenter dargestellt werden. Stellen wir uns doch einfach die Frage, was die effektiven Änderungen gegenüber dem Status quo sind. Wo darf künftig auf die Maske im Vergleich zur alten Regelung verzichtet werden,? Wo ist wurde die Maskenpflicht ausgeweitet?
Ach so, es bleibt alles beim Alten? Hört sich aber nach einer schönen Erleichterung an. Ein Schelm der Böses denkt
Also entweder geht die Wirtschaft hier vor der Gesundheit, oder hat man uns mit Corona einen Bären aufgebunden (was ich eigentlich nicht glaube), aber anders ist diese Willkür nicht zu erklären. Im Supermarkt kann man sich also anstecken, aber im Kleidergeschäft nicht? Das würde nur Sinn machen, wenn Corona wie eine normale Grippe übertragbar wäre, den keiner geht mit Grippesymptomen Gewand kaufen, aber Lebensmittel braucht man immer. Da wir aber "wissen", dass es keine normale Grippe ist, sondern man auch symtomlos ansteckend ist, macht diese "Verordnung" absolut keinen Sinn. Genau so sinnlos, wie vor dem Sommer die Grenzen zu öffnen, damit alle ins Ausland in den Urlaub fahren können, wo wir doch laut Kurz die eigene Wirtschaft ankurbeln sollen, um nächstes Jahr das große Comeback zu feiern. Nicht genug, dass nicht unsere Betriebe gefördert wurden, jetzt müssen sich die auch noch mit künftigen Schließungen abquälen, weil deren Mitarbeiter das Virus als Mitbringsel im Gepäck hatten.
Was soll das eigentlich? Zu Beginn der Krise im März wurde noch gut gehandelt, aber was will man damit jetzt eigentlich bezwecken? Von den Schwarzen hätte ich mir eigentlich mehr Logik erwartet, weil man kann von denen halten was man will, organisiert waren sie immer gut, aber das ist jetzt nur mehr ein Sauhaufen, ohne Hand und Fuß.
Dreht diese Regierung jetzt komplett durch ??????
Man betrachte die heutigen (österreichischen) Fallzahlen, und da kommt noch eine nicht abzusehende Dunkelziffer dazu….
Bisher 26.985 Erkrankte, 733 verstorben und 22.866 genesen. 144 hospitalisiert, davon 30 intensiv.
Seit gestern 395 Neuinfektionen österreichweit, davon mehr als die Hälfte in Wien…..
In dieser brisanten Situation eine Lockerung der Maskenpflicht dürfte weltweit einmalig sein, und ist an Verantwortungslosigkeit und Unfähigkeit nicht mehr zu überbieten…..
Aber das könnte ja nächste Woche schon wieder geändert bzw. verschärft werden…. Der Phantasie unserer Legislative sind keine Grenzen gesetzt, da „sprudelt es nur so“ mit neuen Gesetzen und Verordnungen…..
Angesichts der Zahlen müsste man vor allem strengere Regeln in WIEN verordnen.
In der letzten Woche die Hälfte der Neuinfektion und die Hälfte der aktiven Fälle in Ö.
Wien hat 21,4 % Bevölkerungsanteil, dass die Anzahl der sog. Balkanheimkehrer dort niedrig als im österreichischen Durchschnitt ist wird wohl auch niemand annehmen!
@WEINBERG93: Du kannst die Millionenstadt WIEN mit ihrer Bevölkerungsdichte nicht mit anderen Bundesländern vergleichen. Das ist kein seriöser Vergleich!
Erst wenn alle Bundesländer soviel testen, wie es WIEN schon lange vorzeigt, dann können seriöse Vergleiche angestellt werden
Schau dir einfach die Ampel an, wie die Infektionszahlen aussehen!
Vergleiche dann Wien und Wels.
https://vis.csh.ac.at/corona-ampel/#
@Europa: Um eine Ausrede sind sie natürlich nicht verlegen.
Wien hat die Pandemie total verschlafen. Die Zahlen zeigen dies eindeutig.
Und selbstverständlich kann man Wien mit z.B. Graz oder dgl. vergleichen.
Wien ist .... nicht anders.
Naja Wels gehört gehört ja quasi zum Balkan
Dreht diese Regierung jetzt komplett durch ??????
Man betrachte die heutigen (österreichischen) Fallzahlen, und da kommt noch eine nicht abzusehende Dunkelziffer dazu….
Bisher 26.985 Erkrankte, 733 verstorben und 22.866 genesen. 144 hospitalisiert, davon 30 intensiv.
Seit gestern 395 Neuinfektionen österreichweit, davon mehr als die Hälfte in Wien…..
In dieser brisanten Situation eine Lockerung der Maskenpflicht dürfte weltweit einmalig sein, und ist an Verantwortungslosigkeit und Unfähigkeit nicht mehr zu überbieten…..
Aber das könnte ja nächste Woche schon wieder geändert bzw. verschärft werden…. Der Phantasie unserer Legislative sind keine Grenzen gesetzt, da „sprudelt es nur so“ mit neuen Gesetzen und Verordnungen…..
WIENDORF, ein dummes Posting wird durch Wiederholung nicht gescheiter!
Wer sind diese sogenannten Experten?
Ein Haufen voller Stümper?
Anscheinend sind ja Sie der Experte!
Wo und was haben Sie bitte Medizin studiert?
Nur weil Sie eine halbe Bier ohne fremde Unterstützung austrinken können, sind Sie noch lange kein Experte!
Nicht beim Thema Bier und schon gar nicht beim Thema Corona!
Was qualifiziert sie zu so einer Aussage?
Corona Ampel in Östereich:
https://vis.csh.ac.at/corona-ampel/#
man beachte die Situationen in Wien, Innsbruck und Wels Stadt...
Und hier die Corona Ampel weltweit:
https://vis.csh.ac.at/corona-traffic-light/world/
Sehr geehrtes Online Team der OÖN
Ist es nicht möglich User wie ivoivo längerfristig zu sperren. Auffallend ist dass hier einige nur durch beleidigende Post, Diffamierung etc auffallen. Man redet immer von Hass im Netz und unternimmt nichts dagegen!
🤣🤣🤣🤣
🈂️🈵🈲🈴🉐🈹㊗️🟥🟥🟥
Hier fällt mir nur eines ein: .......DEN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN ....
GARDASEEFAN, DENN sie wissen nicht was sie tun!
Ich habe mir erlaubt, das Posting soweit zu korrigieren, das manchen vielleicht einen Sinn in dieser inhaltsleeren Aussage finden können.
Suchen Sie mal im Internet nach "Maskenconnection ins Kanzleramt". Ich nehme mal an, dass die Absatzzahlen der Masken des Hr. Wieser in den letzten Wochen gepasst haben. Sollten Sie wieder rückläufig werden, kann man ja die Maskenpflicht ganz einfach wieder verschärfen, oder?
Dass gewisse Herrschaften zwanzig Äpfel angreifen müssen und daran herumdrücken, um sich einen auszusuchen, ist alleine schon ein Graus.
Und die ganz Oberschlauen graben sich durch mehrere gestapelte Kisten durch, weil ja in der untersten sicher die beste Ware ist. Oben wird ja nur der Abfall gelagert. Die gute Ware ist immer zuunterst. . Aber sie sind ja nicht blöd.
Beim einkaufen offenbart sich häufig die Intelligenz und Sozialisation der Mitmenschen. Und es ist immer wieder erstaunlich, wie viele De.p.n es doch gibt.
Und gewisse Damenschaften tun das natürlich nicht!
Was hat das mit der Maskenpflicht zu tun?
Einfach sinnfrei blubbern.
Und warum glauben manche Menschen, so wie Sie, dass Sie ständig Wortmüll verbreiten müssen, auch wenn Sie aufgrund von Unwissenheit nichts zu sagen haben!
Wenn ich mir anschaue wie manche die Masken im Supermarkt tragen (100mal gezupft und zurechtgerichtet) und dann auf Obst und alle andere Lebensmittel greifen, gehört die Maskenpflicht hier auch abgeschafft. Mit Hygiene hat das nix mehr zu tun!!!
Es ist nicht verboten, zuhause Obst und Gemüse vor dem Verzehr zu waschen!
Also in unseren Geschäften liegen Einweghandschuhe neben den Obstregalen.
Abgeschafft vielleicht gerade nicht. Aber wenn Sie genug Zivilcourage haben können Sie ja mithelfen und auf die richtige Tragweise hinweisen. Seien Sie Vorbild. Bravo
Ich werde die Maske nach wie vor in der Öffentlichkeit immer tragen. Sollte sich heraus stellen, dass irgendwo fast keine oder gar keine anderen Menschen sind, nehme ich halt die Maske herunter. Ich finde, sicher ist sicher und solange man keine wirksame Behandlungsmöglichkeit gefunden hat, gibt sie mir ein gutes Gefühl, sicher unterwegs zu sein.
Wir brauchen ein Nürnberg 2.ß um die wildgewordenen Politgangster zur Räson zu bringen.
Anders gehts nicht mehr.
Nicht wirklich, aber wirklich für jene Ideologen, die sich in rechtsextremen Kreisen, auf kosten der Steuerzahler ein schönes Leben machen. Da wären wir in Nürnberg angekommen, wo die Entnazifizierung nicht ausreichend war, und noch immer Kinder in ein so krankes Umfeld geboren werden.
" die sich in rechtsextremen Kreisen, auf kosten der Steuerzahler ein schönes Leben machen "
Sie können sicher mit Fakten aufwarten.
Welchen Beruf üben Sie eigentlich aus?
Ihre Geschichtskenntnisse sind schon sehr gering!
Hör endlich mit dem Scheiß auf alle die nicht deine wirren Thesen teilen als Nazis zu bezeichnen.
Dann hör du auf die Nazis zu verharmlosen! Oder denkst du, in Nürnberg, ist es um die Gummibärlibande gegangen!
Vielleicht meinte er nicht den Reichsparteitag, sondern die Gerichtsprozesse 1945/46.
Richtig.
Die gesamten Politgangster gehören vor Gericht, nicht nur die unserigen.
Paragraphen dafür gibt es genug.
Auch die Parlamentarier die solchen Ermächtigungsgesetzen zugestimmt haben.
Das kanns ja wohl nicht sein dass wir diktatorisch von einem unheiligen Triumvirat regiert werden.
Und die Diktatur schon um ein weiteres Jahr ausgedehnt haben.
Wir werden von einem diktatorischen System regiert ....... weil wir im Billa ein Maske tragen müssen?
Da haben Sie aber eine merkwürdige Vorstellung von Diktatur.
Für mich sind Sie einfach nur ein Fall für den Psychiater!
Schön langsam versteh ich das nicht mehr und wird mir immer dubioser. Warum braucht man jetzt in bestimmten Geschäften keine Maske mehr, das ist mit Logik nicht nachvollziehbar.
Ja am besten ist es natürlich in allen geschlossenen Räumen MNS zu tragen Damit zeigen Sie Verantwortung DANKE
Volksverarschung Corona
Gelockerte Maskenpflicht
Hier gilt die Maskenpflicht auch ab Freitag weiterhin
Lebensmitteleinzelhandel
Öffentliche Verkehrsmittel
Banken
Postfilialen
Tankstellen
Apotheken
Krankenhäuser
Pflegeheime
Ja aber freiwillig darf man sie natürlich auch in anderen Geschäften tragen Sollte man natürlich machen
Wann werdet ihr endlich begreifen dass der Rotzfetzen gefährlich ist und nur eINEM Zweck dient:
Die Bürger in Angst zu halten.