Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Julia fliegt im Weltcup aufs Podest

23. Februar 2023, 00:04 Uhr
Julia fliegt im Weltcup aufs Podest
Die 18-jährige Schalchnerin Julia Mühlbacher flog bei Weltcup in Rasnov erstmals aufs Podest.

HÖHNHART. Dass sich die Nachwuchsarbeit des ASVÖ SC Höhnhart auszahlt, zeigen derzeit die Erfolge von Julia Mühlbacher mehr als eindrucksvoll. Die 18-Jährige aus Schalchen, die als junges Mädchen mit dem Skispringen in Höhnhart begann, holte beim Weltcup in Rasnov (Rumänien) ihren ersten Weltcup-Podestplatz (3.).

Zudem hatte die Innviertlerin bei der Junioren-Weltmeisterschaft vor Kurzem die Bronzemedaille geholt. "Auch wenn wir gewusst haben, dass Julia sehr talentiert ist, ist jetzt alles sehr schnell gegangen. Ich glaube, sie wird uns noch viel Freude machen", ist Gerold Sattlecker, Obmann des ASVÖ SC Höhnhart, überzeugt.

Ernten, was man sät

"Wir sehen, dass sich unsere Nachwuchsarbeit wieder einmal bewährt. Wie in allen Sektionen des SC Höhnhart wird auch im Sprunglauf-Bereich großartige Arbeit geleistet. Es ist schön zu sehen, wenn sich junge Sportlerinnen und Sportler ihren Traum von der Weltklasse erfüllen", freut sich Sattlecker. Mit Vanessa Moharitsch, Sahra Schuller und Tobias Bachleitner hat der Innviertler Verein drei weitere Athletinnen und Athleten, die sich national und international schon bewährt haben. "Und bei den Kindern und Schülern haben wir derzeit auch wieder eine schlagkräftige Truppe. Unser Schanzenfest mit Anfängerspringen vom vergangenen Wochenende zeigt zudem, dass das Interesse am Sprungsport im Innviertel durchaus hoch ist", freut sich Sattlecker. Die Borbet Allianz Arena in Höhnhart gilt als eine der modernsten Skisprung-Nachwuchszentren in Österreich und bietet den jungen Talenten perfekte Bedingungen.

Und genau dort fand am Wochenende erneut toller Skisprung-Sport statt. 38 Kinder und Jugendliche kämpften beim Landescup am Freitagabend und bei den Landesmeisterschaften am Samstag um Medaillen im Skispringen und in der Nordischen Kombination. Trotz frühlingshafter Temperaturen schafften es die Verantwortlichen des ASVÖ SC Höhnhart, die Schanzen in Topzustand zu präsentieren.

Vier "heimische" Siege

Für den SC Höhnhart gab es zahlreiche Podestplätze und insgesamt vier Siege. Fabian Kampl gewann das Landescup-Springen in der Klasse Schüler 1b. Sein Vereinskollege Benjamin Eitzlmair siegte beim Landesmeisterschafts-Springen in der Klasse Kinder 1, während Alois Schneiderbanger in dieser Klasse Landesmeister in der Nordischen Kombination wurde. Zum Abschluss holte sich Peter Flotzinger den Landesmeistertitel in der Nordischen Kombination bei den Schülern 2. "Trotz des starken Windes und der hohen Temperaturen waren es tolle Wettkämpfe", freute sich Simon Schuller, der Sektionsleiter Sprunglauf beim SC Höhnhart.

Krönender Abschluss des Wochenendes war das Schanzenfest und Anfängerspringen am Samstagnachmittag. 27 Mädchen und Burschen waren gekommen, um die allerersten Sprünge in Höhnhart zu machen. "Wir freuen uns über diesen Zuspruch. Unsere Besuche in den umliegenden Volksschulen haben offenbar Wirkung gezeigt", freute sich ÖSV-Nachwuchs-Koordinator Michael Grubinger über das erfolgreiche Schanzenfest.

Aufgrund des großen Zuspruchs wird der SC Höhnhart für die Anfänger jeweils Dienstag und Freitag von 17 bis 19 Uhr ein Training anbieten. Alle Interessierten können sich auch per E-Mail unter schoehnhart@hotmail.com oder unter der Telefonnummer 0699/17200373 melden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen