Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Rieder Bauernmarkt findet statt

Von Roman Kloibhofer, 12. März 2020, 10:52 Uhr
Bauernmarkt Ried
Bild: Astrid Aichinger

RIED. Der morgige Bauernmarkt in der Rieder Bauernmarkthalle wird wie geplant stattfinden. Man sehe sich in diesen Zeiten auch als Nahversorger, begründet Bauernmarkt-Geschäftsführer Franz Litzlbauer diese Entscheidung.

Der Bauernmarkt in der Rieder Messehalle wird am Freitag wie geplant stattfinden. "Wir haben heute lange darüber diskutiert und sind zur Entscheidung gekommen, dass wir ihn abhalten. Aus mehreren Gründen: Einerseits sind wir Nahversorger und wollen die Menschen mit frischen Lebensmitteln versorgen, andererseits bleiben sonst die Lieferanten auf ihren Waren sitzen“, sagt Bauernmarkt-Geschäftsführer Franz Litzlbauer auf OÖN-Anfrage. Er verweist auch auf die Eigenverantwortung der Kunden: „Die Leute wissen, was zu tun ist, jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er hier einkaufen will. Nächste Woche werden wir gesondert entscheiden, wie es weitergeht.“ Die Kunden seien erfahrungsgemäß etwas älter, daher sei es wichtig, dass diese selbst entscheiden, wie sie sich verhalten. Die Sitzplätze im Restaurant am Bauermarkt werde man deutlich verringern. "Derzeit gibt es aber ansonsten keine Einschränkungen beim Markt, aber nächste Woche sind wir wahrscheinlich g´scheiter...", sagt Litzlbauer.
mehr aus Innviertel

SV Ried: Neuzugang Antonio Van Wyk landet am Donnerstag in Wien, am Freitag kommt Rapid 2 ins Innviertel

Innviertler Entwickler mit neuer App für den Austausch von Fotos

"In diesem Moment sind mir die Tränen gekommen"

Mauerkirchen: Das Wasser ist weg, die Verzweiflung da

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Juni2013 (10.818 Kommentare)
am 12.03.2020 12:19

Des is gscheit! Anstatt für die Markfahrer und die möglichen Besucher klare Verhältnisse zu schaffen lässt man den Bauernmarkt offen. Was, Herr Litzlbauer, wenn die Leute vernünftig sind und nicht auf dem Markt einkaufen und die Lieferanten dann auf ihren Waren sitzen bleiben die sie bei Absage jetzt nicht geerntet hätten? (Glashausgemüse)

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 12.03.2020 12:33

Ich bin am Dienstag in Ried. Normalerweise freu ich mich immer auf den Bauernmarkt, weil sonst eh alles recht öde ist dort.

Aber diesmal, und wie es aussieht noch ein paarmal mehr, werde ich es sein lassen, insbesondere als es in Ried ja auch mehrere Erkrankte gibt.

Reicht schon, was ich sonst alles dort verpflichtend zu erledigen habe.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 12.03.2020 12:37

Ah, seh grad, es geht um den Markt am Messegelände. Da geh ich sowieso nicht hin, weil ich auf einem Markt Nahrungsmittel einkaufen will und nicht dort essen oder andern beim Essen und Leut Ausrichten zuschauen.

lädt ...
melden
observer (22.469 Kommentare)
am 12.03.2020 11:33

Eigentlich dürften wohl nie mehr als 100 Menschen gleichzeitig in einer Halle sein, wenn er in so einer stattfindet, wie das Bild vermuten lässt. Im Freien schaut das anders aus, weil gleichzeitig 500 werden wohl nicht dort sein. Es ist übrigens unerheblich, ab der Herr L. gescheiter wird oder nicht - die Bestimmungen sind einzuhalten. Wenn nicht, dann macht man sich strafbar.

lädt ...
melden
glingo (5.193 Kommentare)
am 12.03.2020 12:07

https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelles.html

Ausgenommen sind Veranstaltungen, die für unsere Gesellschaft eine wichtige Grundlage darstellen.

Konkret ausgenommen (und damit nicht untersagt) sind auch größere Zusammenkünfte von Menschen

zur Versorgung der Grundbedürfnisse des täglichen Lebens (d.h. z.B.: in Supermärkten, Einkaufszentren, Restaurants, auf Märkten)

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen