Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Innviertler retten letzte Grieskirchner Fleischhauerei

Von Michaela Krenn-Aichinger, 31. August 2024, 00:04 Uhr
Zwei Innviertler retten letzte Grieskirchner Fleischhauerei
Marcel Reischenböck (l.) und Senahid Bekanovic übernehmen die Fleischhauerei Englmaier und sperren im Oktober auf.

GRIESKIRCHEN, EBERSCHWANG, RIED. Heute, Samstag, sperrt Josef Englmaier (59) aus gesundheitlichen Gründen seine Fleischhauerei in der Mühlbachgasse zu. Lange war der letzte Grieskirchner Fleischhauer auf der Suche nach einem Nachfolger gewesen. Schließlich schien es fix, dass sein langjähriger Mitarbeiter Rudolf Spanlang das Geschäft übernehmen würde. Dieser sagte dann aber aus familiären Gründen überraschend ab. Nun kann sich Englmaier doch noch freuen: Der Betrieb wird von zwei jungen ambitionierten Fleischhauern aus dem Innviertel übernommen. Der 32-jährige Senahid Bekanovic, bekannt als der "Dorf Metzger" aus Eberschwang (Bezirk Ried), und der 24-jährige Fleischhauer Marcel Reischenböck aus Ried werden die Fleischhauerei weiterführen. Dafür gründen die beiden eine GesmbH. Auch sein Geschäft in Eberschwang führt Bekanovic, der bosnische Wurzeln hat und in Österreich geboren wurde, weiter.

Start mit sechs Mitarbeitern

"Wir werden in Grieskirchen sechs Mitarbeiter übernehmen und sind froh über das Fachpersonal, das wir dort haben, das ist Goldes wert", sagt Bekanovic. Auch Rudolf Spanlang werde mit an Bord sein. Geplant ist die Eröffnung am 4. Oktober. Mitte September wird mit der Produktion der Fleisch- und Wurstwaren begonnen.

Die beiden jungen Fleischhauer, die früher in einem großen Lebensmittelmarkt zusammengearbeitet haben, hatten beide den Traum von der Selbstständigkeit und lassen sich von der großen Konkurrenz durch Groß- und Lebensmittelmärkte nicht abschrecken. "Mit den Diskontern können wir nicht mit, aber es gibt viele Leute, die auf Qualität und Regionalität Wert legen und wissen wollen, woher das Fleisch kommt. Das bieten wir", sagt Bekanovic. Außerdem sei die Fleischhauerei Englmaier sehr bekannt und habe viele Stammkunden. Das habe für den Standort gesprochen.

Wichtig ist den beiden, eigene Kreationen etwa bei Wurstwaren zu entwickeln und die gesamte Palette von Wurst- und Fleischwaren anzubieten. In Eberschwang hat Bekanovic eine eingesessene Reiter-Filiale übernommen, wo auch das gesamte Reiter-Sortiment angeboten wird.

mehr aus Innviertel

"Gemeinsames Ziel ist das Wohlergehen des Kindes"

Wiederholungstäterin: Drogenlenkerin (33) wurde in Mattighofen Führerschein abgenommen

Österreichs Soldat des Jahres bringt Zulauf in Ried

Misshandelter Kater an der B147 bei Munderfing gefunden

Autorin
Michaela Krenn-Aichinger
Lokalredakteurin Wels
Michaela Krenn-Aichinger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen