"Leichen wegen Überfüllung am Gang abgestellt"
LINZ. Die vierte Corona-Welle hat die Spitäler in Oberösterreich fest im Griff. Was es für das Gesundheitspersonal im Alltag bedeutet, zeigt ein Stimmungsbericht.
Von Sonntag auf Montag waren laut einer Insiderin in einem Krankenhaus so viele Todesfälle, dass die Prosektur nach einer Nacht am Limit war. "Die Leichen mussten wegen Überfüllung am Gang abgestellt werden", schilderte zum Beispiel Pflegefachkraft Monika (Name von der Redaktion geändert) im APA-Gespräch die aktuellen Zustände.
Jeder Corona-Todesfall sei auch für langdienende Pflegerinnen wie sie eine enorme psychische Belastung. "Keiner draußen kann sich vorstellen, was das bedeutet." Nach einem Sterbefall richtet sie die toten Patienten für Angehörige noch her, macht die Haare, wenn Hinterbliebene im würdigen Rahmen Abschied nehmen wollen. Nicht so bei hochinfektiösen Leichen, wie sie dieser Tage oft vorkommen: "Corona-Tote steckst du nackt in einen luftdicht verschlossenen Plastiksack, zippst zu und das war's."
"Es brennt und du nimmst keinen Feuerlöscher, sondern Benzin"
Die Arbeitsbelastung in der vierten Welle merkt sie deutlich. Es herrscht - wieder einmal - Ausnahmezustand in den Spitälern ob der Enns. Stationen sind geschlossen, um Belegschaft freizuspielen für die Corona-Abteilung. Andere Belegschaften werden ausgedünnt. Die Stimmung ist erschöpft. "Es brennt und du nimmst keinen Feuerlöscher, sondern Benzin", sagt sie. Schon vor Corona sei man auf ihrer Abteilung mit Mindestpersonalstand besetzt gewesen. "Mit Covid schwimmen wir total." Triagen, die zwischen Leben und Tod entscheiden können, erlebe sie hautnah mit. Erst vor kurzem sei eine betagte Frau eingeliefert worden, die nur noch 50 Prozent Sauerstoffsättigung aufwies. Normalerweise wäre dies ein Intensivfall, sagt Monika, aber es sei kein Platz frei gewesen. Die Dame war zäh und überlebte. "Da war auch Glück dabei", sagt Monika.
Die Krankenschwester klingt müde. "Du hast derzeit kein Privatleben mehr", sagt sie. Kaum aus dem Dienst läutet das Handy oder eine Nachricht kommt herein mit der Frage, ob man einspringen kann. "Man denkt nicht an Absage." Ihre Kolleginnen und Kollegen sind top, die interne Verbundenheit groß, meint sie. "150 Überstunden haben derzeit alle stehen."
Die Entwicklung macht ihr Angst, denn sogar Ältere würden über Kündigung nachdenken, würden sogar auf die Abfertigung verzichten. Junge Ärzte suchen aktiv nach Ordinationen. Die Stellenausschreibungen der Spitalsbetreiber werden immer mehr. Ihr derzeit größter Wunsch in dieser Welle: "Ich will keinen Bonus, der außerdem noch nicht ausbezahlt wurde. Ich will mein planbares Leben zurück." Einmal aufwachen und nicht am Handy die nächste Anfrage nach Einspringen sehen müssen. Ihre Hoffnungen darauf und die viele ihrer Kollegen im Spital auf diesen Moment beruhen auf Frühjahr.
Sogar die Krone hat ihren Artikel diesbezüglich gelöscht weil unwahr.
Nur Impfprogandablattl OÖN nicht.
Zum speim!
Einigen Menschen denken nur soweit bis zur Nasenspitze , weil Sie glauben " privilegiert " zu sein und Immun daher kümmern Sie sich nicht um das Geschehen bis es Sie selber trifft .
Oft ist es dann zu spät, denn der Tod lauert überall und macht keine Ausnahme .
Vergleichszahlen lt. AGES zum Vorjahr:
1.11. 2020: in OÖ. 416 Corona Patienten davon 47 auf Intensiv
1.11.2021: 323, davon 57 intensiv
5.11.2020: 593, davon 71 intensiv
5.11.2021: 351, davon 54 intensiv
10.11.2020: 803, davon 101 intensiv
10.11.2021: 432, davon 86 intensiv
17.11.2020: 965, davon 129 intensiv
17.11.2021: 539, davon 106 intensiv
Heuer haben wir in den OÖ. Krankenhäusern um 20 - 40 % weniger Corona Patienten.
Das sind die offiziellen Zahlen. Haben wir im laufenden Jahr so viel Personal und Betten abgebaut?
Der Great reset wird Punkt für Punkt abgearbeitet. Die Angst und Panikmache wird stark vorangetrieben um Hass auf anders denkende zu schüren und ein Feindbild zu schaffen. Damit die Leute nicht merken was vor sich geht. Wenn wir uns nicht auflehnen werden wir vielleicht(ich sage ja nur vielleicht) bald in so einem Kontrollstaat wie in China leben. Totale Kontrolle.
Wollte ich nur mal anmerken. Leute, denkt einfach mal drüber nach und antwortet einfach nicht sofort mit Hass auf mein Kommentar. Und informiert euch vielleicht im Internet
Auflehnen gegen ein Virus??? Sie sind mir ein Herzchen.....oder gibt es die Kranken in den Spitälern etwa nicht? Sie können sich ja jederzeit vor Ort überzeugen lassen. Freiwilliger Dienst auf der Coronastation - das macht bestimmt viel Spaß, ist nicht anstrengend und auch nicht gefährlich, wenn man genügend Vitamin C in sich hat.....
Oh Gott, wo ist das vielgepriesene Bildungsniveau hingekommen! Sind 40% wirklich so resistent oder ist es einfach der Umstand, gegen alles sein zu wollen??? Und ja, wir haben es uns alle nicht ausgesucht, keiner hat "Hurraaaa" gerufen, als das Virus bei uns angekommen ist. Aber viele sind sich der Verantwortung bewusst und machen mit. Ich wünsche Ihnen wirklich allen von Herzen, dass Sie gesund bleiben .... wetten darauf würde ich jedenfalls nicht!
für Einigen Bürger (auch Neobürger ) ist das Bildungsniveau auf Kickl Niveau gefallen !
die leute checken die zusammenhänge nicht!
die sehen corona u die coronapolitik separiert von all dem was gleichzeitig passiert!
und das ist auch gewollt!
Einiges stimmt was Sie schreiben! Dieser Virus ist vorhanden, und daher sind die strengen Maßnahmen einzuhalten!
Es ist eine Pandemie!! Aber wie man liest
gibt es in Braunau VB, Gmunden..... Leute die denken sie sind nicht infizierbar!!
Auch Salzburg!!
Wie eingenommen,da fehlt die Logik!
Schon vor Corona sei man auf ihrer Abteilung mit Mindestpersonalstand besetzt gewesen. "Mit Covid schwimmen wir total."
So viel Wahrheit darf eine Pflegefachkraft wohl nur anonym sagen.
Und wann wird die Politik dieses Problem lösen?
Werden nach dem Coronapeak wieder stationäre Aufnahmen verschoben/verweigert oder sollen sich die KH-Arbeitnehmer ihre 150 Stunden-Zeitguthaben einrahmen und ins Klo hängen?
an jene die hier ihre Senf dazugeben: was ist denn mit euch los? was seid ihr für Mitmenschen? welches Ego steuert euch? was glaubt ihr wer ihr seids? Wann habt ihr eure Seele verloren? Glaubt ihr wirklich, ALLEINE ein schönes Leben zu erzwingen?
Das Virus hat die Grenzen der angeblichen Gemeinschaft, Zugehörigkeit, des Zusammenhaltes und der Solidarität aufgezeigt. Die ist nicht vorhanden. Danke, liebes Virus, nur weiter so.
Die Leichen der Frau Haberlander vor die Tür stellen und fertig.
echt jetzt
In Zukunft nie wieder Türkis wählen, dann wird manches um vieles besser.
Türkis und Corona-Blaun- um genau zu sein....
Impfen wirkt? Fangen wir ganz oben an. Büro VdB, Büro Kogler, Landeshauptmann Vorarlberg Wallner überall Fälle mit doppelt geimpften ist Nebensache. Aber wenn sich ein ungeimpfter wie Kickl infiziert Tsunami in den Medien. Wo sich eigentlich nur Kickl infizieren hätte können. Die anderen waren ja vollimmunisiert.
Impfen wirkt gegen schwere Verläufe bei jungen die dann jetzt allesamt nicht die Intensivstationen verstopfen würden. Aber das könnten wir inzwischen alle wissen, ist also sicher nur Zeitverschwendung zu versuchen, Ihnen das zu erklären.
Einmal kurz nachdenken, in ganz OÖ gab es laut Dashboard in den letzten 3 Tagen 14Coronatote. Warum diese 14 in den Gängen liegen sollte man nachfragen.
Weil die Leichen halt über Mehrere Tage gelagert werden und wenn dann zuviele zusammenkommen gibts einen "Leichenstau" die Lagerkapazitäten der Krankenhäuser dafpr ist begrenzt damit man den Platz freimacht für lebende wird dann halt der verstorbene weggeschaft, kann man ihn nicht mehr nach "unten" schaffen muss er oben liegen bleiben!
Es sterben die Leute ja nicht nur an covid aber covid setzt dem halt eine gewaltige Last drauf!
Ein Krankenhaus ist ja kein Vernichtungslager, wo ein Krematorium oder mehrere betrieben werden!
Ein Krankenhaus ist nicht zum Sterben da. Sterben = unerwünschte Ausnahme.
Den Personal- und Intensivbettenmangel hat aber nicht Corona herbeigeführt. Politiker und deren Erbsenzähler haben in den letzten Jahren diese massive Reduktion wg Unrentabilität herbeigeführt. Jetzt so zu tun als ob als ob ein paar Intensivfälle mehr das ganze System zum Erliegen bringen ist ebenso dreist wie das Versprechen vom monäteren Coronabonus der dann leider doch nichts wird. Da denken sich wohl einige politischen Pharisäer ein wenig Beifallklatschen reicht.
Die Politiker, das sind die Landeshauptleute, finden nicht den Mut zu einem strengen Lockdown und der wird aber kommen müssen! Wer übernimmt die Verantwortung für die Zustände in den Krankenhäusern, wie kommt die Pflege dazu, wegen der Uneinsichtigen Übermenschliches leisten zu müssen, wenn es relativ einfach zu verhindern wäre?
Wenn die Politik versagt, muss die Bevölkerung das Ruder in die Hand nehmen. Machen wir freiwillig Lockdown, aber vergessen das bei der nächsten Wahl nicht.
Bin schon lange freiwillig im LD. Fällt mir nicht schwer. Die gute Laune und den mäßigen Konsum, den ich vor Neunormal pflegte, hat die hohe Politik mir abgewöhnt. Ich scheine nicht der einzige zu sein, den der Wirt gegenüber ist auch schon dauerhaft neunormal geworden und hat beschlossen, unabhängig von Corona künftig eine Vier-Tage-Woche zu zelebrieren.
Ich merk nur allmählich, dass ich mit mir selbst in den vier Wänden immer schlampiger umgehe und die wenigen Terminen, die ich einhalten sollte, verbummle.
Wer nicht impfen will, soll es so tun und ich respektiere das.
Was jedoch inakzeptabel ist, öffentlich mit falschen Informationen als Impfgegner aufzutreten und andere durch Verunsicherung auch von einer Impfung abzuhalten.
Manche machen das aus Langeweile, andere als Geschäftsmodell (Politik!), andere wiederum um nicht einsam zu sein und einer Community anzugehören. Alles keine besonders guten Motive und durchschaubar.
Nicht Impfen ist nur dann zu respektieren, wenn es medizinische Gründe gibt, die dagegen sprechen. Das Gemeinwohl hat Vorrang vor der Freiheit des Einzelnen, das ist ja bei anderen anderen Krankheiten auch so, dass es Einschränkungen gibt.
Es ist einen traurige Erkenntnis, dass es immer die gleichen sind, die gegen Impfen, gegen Klimaschutz, gegen Sozialhilfen, gegen Integration, gegen Religionen, gegen Energiewende, eigentlich gegen jede Art von Veränderung aufhetzend und militant vorgehen.
Eine Lösung für irgendwelche Probleme haben sie nie anzubieten, sie bleiben immer im Protest stecken. Wie gewaltbereit die Protestbewegung inzwischen ist, wird immer deutlicher. Zum Glück bleibt die Bewegung klein und wird auch keine Mehrheit finden.
Wenn der Notstand ausgerufen wird, dann gibt es die Impfpflicht! Viele sagen wir steuern dort hin! Dann soll nicht mehr gezögert werden, alle zu impfen! Damit mal etwas Ruhe wird, es ist schon fast ; Kriegszustand"!!!!
weder im ORF noch in den OÖN, etc. war ein Bericht darüber:
https://www.laumat.at/medienbericht,demo-gegen-impfpflicht-fuer-gesundheitspersonal-vor-klinikum-in-wels-neustadt,25297.html
so sieht unabhängige Pressefreiheit in Ö aus - was nicht sein darf, gibt es nicht, das sieht übrigens Xi Jinping genau so!
Und wie viele von den Demonstanten waren Gesundheitspersonal?
"weder im ORF noch in den OÖN, etc. war ein Bericht darüber:" - Tatsächlich?
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/wels-1000-menschen-demonstrierten-vor-klinikum;art67,3490521
https://orf.at/stories/3236858/
Dass Covidioten auch eine eingeschränkte Medienwahrnehmung haben, ist bekannt....
Menschen die sich irren als Covidioten zu bezeichnen, das heißt sie zu entmenschlichen, ist ein schon ein ganz besonderes Hatzerl.
Und dann bei passender Gelegenheit lautstark kundtun "Wehret den Anfängen"
Mimimimimi
Als abschreckendes Beispiel höchstens und nicht ohne sofortige Richtigstellung, ein kompetentes Gegenüber, das falsche Aussagen widerlegen kann.
Was hat denn diese Demo gebracht? Liegen jetzt weniger Covid-Patienten in den Spitälern? Nein? Dann zeigt das, dass wir solche Covidiotendemos genauso wenig brauchen wie den Coronavirus selbst!
"...so sieht unabhängige Pressefreiheit in Ö aus .."
ZIEGE super, Sie haben somit gerade bestätigt, dass es in Ö Pressefreiheit gibt, sogar eine unabhäbige! Sie sind auf dem Weg der Läuterung.
...."sieht übrigens Xi Jinping genau so!"
Da täuschen Sie sich gewaltig . Der ChInese mag Pressefreiheit überhaupt nicht und schon gar keine unabhängige.
So eine Kickeldemo ideal das soviele Freiwillige zusammenkommen. Einkesseln und die Spritze in den Ehrenwerten Teil. (Achtung Ironie)
Während sich bereits die Leichen in den Krankenhäusern stapeln, ruft die FPÖ ihre Anhängerschaft auf ihren Social-Media-Kanälen dazu auf, am Samstag zur Kickl-Demo zu gehen, anstatt sich impfen zu lassen und das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Wie ignorant, egoistisch und unmenschlich kann diese Partei eigentlich noch werden, wenn es darum geht, politisches Kleingeld beim Dummvolk zu verdienen!?
14 Coronatote in den letzten 3 Tagen stapeln sich in den Gängen?
von den Linzer KH's werden die Leichen im Minutentakt vom Bundesheer abtransportiert;
in Salzburg ist sogar Greil als Kraftfahrer eingesprungen, um wieder Platz zu schaffen ...
also, wenn die OÖN solchen Stumpfsinn drucken, dann darf ich das allemal ....
Wir wissen doch alle wie letztklassig die OÖ sind. Auch deswegen, zur Erheiterung, sind wir doch hier.
Nicht wegen dem wissenschaftlichen Inhalt. Obwohl einige hier das noch glauben...
Die oberösterreichische ÖVP tut alles, um sich abzuschaffen. Wer sein Leben und seine Familie liebt, unterstützt diese katastrophale Politik nicht. Die Pandemie ist nur eine von vielen Krisen, die nun gemeistert werden müssen, und da hat die Landesregierung total versagt.
Der Landeshauptmann schaut tatenlos zu, wenn sein Stellvertreter den Teillockdown rechtlich prüfen lässt und dessen Partei einen Antrag im Parlament stellt, alle Maßnahmen zu beenden. Was für eine Ungeheuerlichkeit! Die Zögerlichkeit kostet Menschenleben. Es sterben Menschen, die nicht so früh sterben hätten müssen.
Fünf Tote so betrüblich jeder einzelne ist aber dann gleich von Leichen am Gang schreiben man kann auch Übertramatisieren..
Ja sind die Leichen jetzt am Gang gelegen oder nicht. Wann sollte man denn darüber schreiben bei 10, 15 oder 20?
Wenn in den OÖ Krankenhäusern 5 Leichen ein Problem darstellen, dann ist nicht Covid das Problem, dann ist die KH Ausstattung ein riesen Problem!
Sicher .... und die Krebs-, Herzinfarkt- und sonstigen Toten, die schmeißt man in den Müllcontainer?
Wenn von 5 Toten gesprochen wird, dann sind es die reinen Corona Toten und nicht die Verstorbenen insgesamt. *Kopf@Tisch*
Wenn 9 Mio Österreicher 80 Jahre Lebenserwartung hätten, würden täglich ca. 300 sterben. Im Winter mehr, im Sommer weniger. Und die 5 sind jetzt das Problem???
Ja ganz richtig!!
Fragender ..Hast du in deinen Leben jemals irgendetwas Sinnvoles gearbeitet außer den ganzen Tag Menschen zu Beleidigen die nicht deiner Meinung sind ..
Wie Stolz sind Stelzer/Haberlander für Ihre Toten - wie schäbig die Türkisen sind sieht man an Ihrem Erfolg und den Toten.
Bin gespannt ob eine friedliche Kranzniederlegung vor den Parteizentralen der Türkisen und den jeweiligen Regierungssitzen (Bund/Land) international für Aufsehen sorgen kann/Könnte?
Impfen ist ein MUSS - aber jetzt sich nur darauf auszureden und auszuruhen ist MORD an den Leben von Unschuldigen - nicht nur den Covid-Kranken sondern auch an allen anderen die keine medizinische Versorgung bekommen können.
Kurz ist weg - ja von der Bildfläche - aber im Hintergrund ist er es und seine Berater - die dieses pervide Spiel mit dem Leben der Menschen treibt umd seine eigene Macht wieder zurückzugewinnen. Da sieht man den Charakter eines "Zipfl-Klatschers"!
die Verantwortlichen der Gesundheitsholding (GF und AR) lassen Ihre Mitarbeiter im Regen stehen - ja eigentlich haften sie für jedes Menschenleben;
Vergesst die Politik - seht doch die Leben und Menschen!!!!
Der Leich wird es egal sein
https://eyebleach.me/
Lebendigen Wesen in die Augen sehen, macht glücklich.
Leichen in Plastik stecken sicher nicht.