Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hörsching: Bauern wehren sich gegen Flughafen-Bahntrasse

Von Josef Lehner, 23. Jänner 2017, 06:53 Uhr
Flughafen Linz
Bild: Weihbold

HÖRSCHING/PASCHING. ÖBB und Wirtschaft: "Jahrhundertprojekt" – Bauern wehren sich gegen die neue Trasse.

Geht es um ein Schlüsselprojekt für die oberösterreichische Wirtschaft oder um eine einzigartige Landschaftszerstörung? Befürworter und Gegner einer völlig neuen Bahntrasse über den Blue-Danube-Airport in Hörsching schenken einander nichts.

"Die ÖBB arbeiten mit falschen Zahlen", sagt Hans Lughammer, der Sprecher der Flurschutzgemeinschaft. Plötzlich sei davon die Rede, dass eine Milliardeninvestition verhindert werde. "Anfangs haben die ÖBB gesagt, der Abschnitt werde 330 Millionen Euro kosten und werde mit Verschwenkung zum Flughafen um 20 Millionen Euro günstiger sein als beim viergleisigen Ausbau auf der bestehenden Westbahn."

Die Bauern wehren sich vehement gegen die Neutrassierung, weil damit, wie berichtet, eine der letzten geschlossenen Grünflächen im Umland von Linz von einer viergleisigen Bahntrasse durchtrennt würde.

"Anschluss an die Welt"

Der Wirtschaftsbund macht sich besonders stark für die Bahn zum Flughafen, weil er die schnellste Verkehrsverbindung Oberösterreichs mit der Weltwirtschaft sei. Das Export-Bundesland Nummer eins brauche einen starken Anschluss an die Welt. Der Linzer Flughafen habe 2016 435.468 Passagiere und 44.881 Tonnen Warenumschlag gezählt. Die Grundbesitzer sagen, im Generalverkehrsplan sei 2008 von 838.000 Passagieren ausgegangen worden, deren Zahl bis 2012 auf 930.000 steigen sollte. Tatsächlich sei die Zahl 2016 deutlich unter 500.000 gefallen. Die ÖBB würden in Hörsching keinen Frachtterminal planen. "Die Auslastung des bereits bestehenden ÖBB-Verladeplatzes am Bahnhof Hörsching liegt bei null Prozent", sagt Funktionär Reinhart Lehner.

Besonders heftig gestritten wird über das Ausmaß des Flächenverbrauchs. Die Wirtschaft argumentiert, dass ihn die Planer mit nur sieben Hektar beziffern. Die Grundbesitzer sprechen von mehr als 160 Hektar, weil die sieben Hektar nur den Bedarf für die Gleisflächen beträfen. Es müssten jedoch Begleit- und Ausgleichsflächen geschaffen und neue Straßen angelegt werden.

In der Flurschutzgemeinschaft haben sich 40 Grundeigentümer zusammengeschlossen. Sie plädieren für einen Bahnausbau auf der bestehenden, pfeilgeraden Strecke nach Marchtrenk. Mit einer Verschwenkung würden die Bürger in den Zentren von Hörsching und Pasching vom Bahnverkehr abgekoppelt, weil sie die künftige Haltestelle am Flughafen nützen müssten. Dort würden in Zukunft keine Schnellzüge für Flugpassagiere halten, sondern nur Regionalzüge.

mehr aus Linz

Gemeinderatssitzung in Linz: Punkt "Grundstücksverkauf" wird gestrichen

3007 Nachtschwärmer feierten eine Lauf-Party

Hajart legt Aufsichtsratsmandat in der Linz AG zurück

"Teppichdoktor" kommt in die Innenstadt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
menschlich (542 Kommentare)
am 24.01.2017 11:31

Ich hoffe die Vernunft der hoffentlich klugen Politiker siegt und nicht der Lobbiismus einer Hand voll Unternehmer über die Wirtschaftskammer.

lädt ...
melden
Optimist21 (179 Kommentare)
am 23.01.2017 16:17

Die Frage ist, wer will eigentlich diese Bahnanbindung am Flughafen?

Die Bauern verständlich nicht.

Die Wirtschaft? Die Bahnanbindung für den Frachtransport gibt es seit 1939, wurde mit Startbahnverlängerung in den 70er Jahren neu verlegt und wird bis dato nicht genutzt.

Die Geschäftsreisenden? Alle, die nicht um 06.00 früh nach Frankfurt müssen, fahren mit der ÖBB von Linz direkt nach Schwechat

Die Urlauber? Wer nicht in die Türkei oder nach Ägypten will (Mallorca mit Niki wurde ja heuer auch gestrichen), am besten mit der ÖBB von Linz direkt nach Schwechat, und fliegen in die ganze Welt.

Die Passagierzahlen sinken seit Jahren, allein 2016 um 18 %!

wer will das eigentlich? Also, heraus aus die Staud'n!

lädt ...
melden
Zwarazwanzka (45 Kommentare)
am 23.01.2017 20:36

Schon mal darüber nachgedacht das sich das mit einer Bahnverbindung ändern würde??
Bez. dem Linienbus, der ist ein Witz!
Alternative wäre die Bim weiterzuführen, aber ein Flughafen der nur mit dem Auto erreicht werden kann ist einfach nicht zeitgemäß.
Beispiel Flughafen Memmingen bei München,da fährt ca im 15min Takt ein Bus,und der ist wesentlich weiter vom Stadtzentrum entfernt als Hörsching..

lädt ...
melden
TJW (148 Kommentare)
am 23.01.2017 21:16

Man kann schon immer mit der Bahn zum Bahnhof Hörsching fahren von dort würde man vom Flughafenshuttle (wie in Salzburg) abgeholt und bis zum Eingang
chauffiert, dies wird aber nicht genutzt.

Eine Anbindung wird es nie geben, maximal eine Annäherung der Bahn bis auf 300m wo nur Regionalzüge halten können.

Also würde sich gar nichts verändert maximal verschlechtern, denn der Shuttle fährt bis zum Eingang und der Regionalzug würde außerhalb halten.

lädt ...
melden
Smokieforever (57 Kommentare)
am 24.01.2017 08:51

Da bist aber weit daneben! Des heißt München/Erding !!!! Memmingen hat eigenen Flughafen ( Militär) und liegt zwischen Lindau u München!

lädt ...
melden
TJW (148 Kommentare)
am 24.01.2017 14:06

Man kann schon immer mit der Bahn zum Bahnhof Hörsching fahren von dort würde man vom Flughafenshuttle (wie in Salzburg) abgeholt und bis zum Eingang
chauffiert, dies wird aber nicht genutzt.

Eine Anbindung wird es nie geben, maximal eine Annäherung der Bahn bis auf 300m wo nur Regionalzüge halten können.

Also würde sich gar nichts verändert maximal verschlechtern, denn der Shuttle fährt bis zum Eingang und der Regionalzug würde außerhalb halten.

lädt ...
melden
observer (22.469 Kommentare)
am 23.01.2017 14:52

Man kann nicht gegen alles sein - im konkreten Fall verstehe ich aber die Bauern gut. In Wahrheit wird der Flughafen Hörsching in wenigen Jahren für den umfänglichen Flugverkehr keinen Stellenwert mehr haben - wenn es ihn dann überhaupt noch gibt. Und bis jetzt sind die Menschen, die ihn beruflich brauchen, auch recht gut ohne Bahnanschluss dorthin ausgekommen - es gibt ja bekanntlich auch Taxis, Linienbusse (oder schon eingestellt ?) dorthin oder einen Dienstwagen bzw. den eigenen. Irgendwie verständlich wäre die Idee ja noch vor 40 oder 50 Jahren gewesen - aber jetzt? Man kann meist viel billiger und in viel mehr Destinationen von Wien aus fliegen und die Bahnanbindung dorthin ist gut, schnell und häufig. Was Not täte wäre eher ein Terminal in Linz, wo man einchecken und das Gepäck mit Ausnahme des Handgepäcks gleich aufgeben kann, so dass es im entsprechendn Flugzeug landet. Diese Möglichkeit gibt es in anderen Staaten schon lange. Geld für Bahnanbindung Hörsching ist rausgeworfen

lädt ...
melden
Superheld (13.378 Kommentare)
am 23.01.2017 09:36

Trump ist schuld.
Neben dem Wetter. zwinkern

Schuldige und Ausreden sind
wichtiger als Lösungsansätze.

lädt ...
melden
absolut85 (132 Kommentare)
am 23.01.2017 09:27

Für die angebotenen Flüge und die Preise ist es aus finanzieller Sicht und aus Sicht der Umwelt vorteilhafter einen Bus zu mieten oder mit dem AST Taxi zu fahren, wenn wirklich wer von Linz weg fliegen möchte. zwinkern

lädt ...
melden
Superheld (13.378 Kommentare)
am 23.01.2017 09:31

Der aktuelle Bus funktioniert eigentlich ganz gut.

Zumindest wenn er auf einen um wenige Minuten verspäteten Flug aus Frankfurt warten würde und den Ankommenden nicht vor der Nase davon fährt. Damit schafft sich der Bus nämlich selbst ab, weil die Frankfurtflüge den Großteil der regelmäßig Reisenden ausmachen.

Habe ich selbst erlebt und dann einige verärgerte Passagiere mit dem PKW mitgenommen, weil es für mich kaum ein Umweg über den Bahnhof ist.

lädt ...
melden
theBrandyman (39 Kommentare)
am 23.01.2017 09:26

Ich bin mir sicher, würden die Gründe der Bauern in wertvollen Baugrund umgewidmet hätten Sie mit der Versiegelung von Grund und Boden kein Problem mehr!

Hier immer nur zu jammern und "Flughafen zusperren" schreien bringt nichts - leider verstehen viele hier im Forum nicht, dass manche (ich z.B.) auf einen funktionierenden Flughafen angewiesen sind. Und Anbindung ist hier natürlich ein Problem - es kann leicht passieren, dass man in Linz ankommt, kein Bus mehr fährt (oder man eine Stunde warten muss) und der vorige Fluggast einem gerade das letzte Taxi weggeschnappt hat. Dazu kommt, dass ein Taxi vom Flughafen ins Zentrum ca. 30 Euro kostet-um den selben Preis kann ich mit der ÖBB Sparschiene hin- und retour zum Flughafen Wien fahren.

Würde der Flughafen Linz attraktiver angebunden bin ich mir sicher, dass auch wieder mehr von hier fliegen würden, der Komfortgewinn gegenüber Wien/München ist einfach enorm. Ein-zwei Linienverbindungen mehr zu den Hubs wären natürlich toll.

lädt ...
melden
TJW (148 Kommentare)
am 23.01.2017 09:44

Beim Flughafen Hörsching können auch nach ev. Anbindung nur Regionalzüge halten.

In Wahrheit wird die Haltestelle nur an den Flughafen näher herangeführt und nicht wie viele denken ins Flughafenareal hinein.

lädt ...
melden
Objektiv (2.663 Kommentare)
am 23.01.2017 10:48

Theoretisch können auch die Fernzüge halten, wenn man es will.

lädt ...
melden
herst (12.909 Kommentare)
am 23.01.2017 12:36

Theoretisch wärs besser,den Flughafen am Hauptbahnhof Z.B.neben (oder zwischen) Bahnsteig 2 oder 3 neu zu bauen...Vorteil:Ganz kurze Wege zum Umsteigen,keine Taxikosten...

lädt ...
melden
TJW (148 Kommentare)
am 23.01.2017 21:22

Nach Auskunft der HLAG/ÖBB und nach Einsicht der Planunterlagen geht das technisch nicht, da die schnellen Gleise innen geführt werden und somit kein Ein/Ausstieg möglich ist.

lädt ...
melden
menschlich (542 Kommentare)
am 24.01.2017 00:15

Kein Mensch schreit, der Flughafen gehöre zugesperrt. Hier geht es um ganz was anderes. Sie haben den Artikel nicht verstanden. Themenverfehlung!!

lädt ...
melden
Objektiv (2.663 Kommentare)
am 23.01.2017 09:01

In Genf und Zürich fährt jeder Zug zum Flughafen, dementsprechend hoch ist das Passagieraufkommen. Mit dem Auto ist es oft zu teuer.

lädt ...
melden
menschlich (542 Kommentare)
am 23.01.2017 23:51

Flughafen Zürich mit Flughafen Hörsching zu vergleichen ist ziemlich gewagt

lädt ...
melden
Kobs (2 Kommentare)
am 23.01.2017 08:51

Der Flughafen Linz versinkt in der Bedeutungslosigkeit, die Passagierzahlen nehmen ab, der Frachtverkehr ist kaum vorhanden. Durch die Direktverbindung mit dem Wiener Flughafen, von dem man auch eine große Anzahl an Langstrecken-Destinationen per Direktflug erreichen kann, ist eine neue Bahntrasse quer durch Wiesen und Felder völlig sinnlos und Geldverschwendung pur. Kein Mensch benutzt eine Regionalbahn ab Hauptbahnhof, zu der man erst recht wieder mit dem Auto anreisen muss, und kaum Parkmöglichkeiten für Dauerparker vorhanden sind. Die paar Kilometer mehr fährt doch jeder mit dem Auto. Es wird doch niemand ernsthaft damit rechnen, dass von unserem ausgehungerten Flughafen Personen anderer Bundesländer wegfliegen und mit der Bahn anreisen. Liebe Politiker, wann machen Sie sich endlich einmal Gedanken darüber, was die wirklichen Bedürfnisse sind, wozu sicher keine Direktverbindung per Bahn zum Flughafen gehört!

lädt ...
melden
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 23.01.2017 22:10

Langstrecken gibt's in Wien nicht viele...

lädt ...
melden
Abraxas (1.643 Kommentare)
am 23.01.2017 08:36

dann solln's den Flughafen halt gleich zusperren; in Wahrheit braucht den kein Mensch (ok, genauer gesagt, zu wenige Menschen). Dieses Theater mit der Bahn-Anbindung des Flughafens ist ja kaum mehr auszuhalten...

lädt ...
melden
Superheld (13.378 Kommentare)
am 23.01.2017 09:34

Den Bauern wäre es recht, wenn kein Passagierverkehr mehr in Hörsching stattfindet. Was das für die Wirtschaft bedeutet, ist was anderes.

Die meisten Oberösterreicher sehen nur ihren Mallorcaflug in Gefahr. Aber es geht um mehr, nämlich um jene, welche die Gehälter und Pensionen für diese Pauschaltouristen erwirtschaften.

Das soziale und wirtschaftliche Denken hat man in Österreich schon lange mit der schmutzigen Klientelpolitik abgeschafft.

lädt ...
melden
TJW (148 Kommentare)
am 23.01.2017 09:52

Es sind nicht nur die gern zitieren "Bauer" die für eine ökonomischere Passagieranbindung sind.

Bitte besser informieren und die UVP Unterlagen lesen incl. Bürgerbeteiligungsprozess zwinkern

lädt ...
melden
TJW (148 Kommentare)
am 23.01.2017 10:18

Die wirtschaftliche Entwicklung und der 4gleisige Bahnausbau haben sehr nichts miteinander zu tun.

Das heranführen der Gleise (max.300m an den Flughafen und der Halt von REGIONALZÜGE) war am Anfang als Symbiose gedacht.

Nach Aufzeigen der Nebenkosten/Nachteile ist dies sehr zu hinterfragen und von niemandem (mit Hintergrundwissen) zu verantworten.

Falls das unökonomische Projekt trotzdem ohne Rücksicht auf Verluste durchgeführt wird, wird man am Schluss sagen:" das waren nicht wir, das war noch der Josef (Pühringer) Gott hab ihn selig"

Und sonst war niemand dabei
;-)

lädt ...
melden
menschlich (542 Kommentare)
am 24.01.2017 00:00

Wenn sie also sozial und wirtschaftlich denken, sagen sie dem Forum die Vorteile der Verschwenkung zum Flughafen.
Wie kommen Sie darauf, dass die Bauern etwas gegen den Flughafen haben? Sie haben etwas gegen diese sinnlose Umwelt- und Geldverschwendung für null Vorteile.
Die "Wirtschaft, wer immer das sein soll, will doch dieses Gebiet nur durch die Gleise abwerten um Industriegebiet zu bekommen. Diese Strategie wird nicht aufgehen.

lädt ...
melden
Biobauer (6.132 Kommentare)
am 23.01.2017 08:14

Wenn man so glaubt den Flughafen Linz noch retten zu können ist dies ein sehr Teurer Weg, der mit Shuttelbussen von der bestehenden Bahnlinie weg, wesentlich billiger und Effizienter zu gestalten ist.

Den wieviele Fluggäste reisen wirklich mit der Bahn an?

Ausserdem wird unter vorgehaltener Hand ohnehin schon seit einigen Jahren darüber gesprochen das es den Flughafen Linz nicht mehr lange gibt.

Und Egal ob als Bauer oder Grundbesitzer würde ich mich gegen so ein sinnloses Projekt auch zur wehr setzten.

lädt ...
melden
TJW (148 Kommentare)
am 23.01.2017 08:53

Die Anbindung gibt es schon immer, der Fluggast würde vom Bahnhof Hörsching gratis abgeholt, aber da jetzt schon keiner mit der Bahn anreist wissen das die wenigsten.

lädt ...
melden
glingo (5.193 Kommentare)
am 23.01.2017 12:14

bin früher immer von München wegeflogen teilweise nach Frankfurt und dann weiter

München anreise geht nur mit dem Auto Zug kannst vergessen

bin jetzt dazu übergegangen mit der Bahn nach Frankfurt anzureisen aussteigen am Flughafen find ich persönlich besser und von der Zeit bleit es ziemlich gleich ob ich von München nach Frankfurt Fliege oder mit dem Zug Fahre

wenn sie in Linz noch etwas machen dann bitte vernünftig kostet sicher ein Stange Geld aber dann hätte ich zumindest einen Anreiz von Linz zu Fliegen ich will sicher nicht mit einem 20kg schweren Koffer ein paar mal umsteigen

lädt ...
melden
menschlich (542 Kommentare)
am 24.01.2017 00:12

Der Regionalzug, der am Flughafen stehen bleibt, ist ca. 200 Meter vom Eingang entfernt. Da heißt es Koffer schleppen. Mit dem derzeitigen Bus bzw. dem Gratis Shuttlebus vom jetzigen Hörschinger Bahnhof, der ca. 600 m entfernt ist, kann man direkt am Eingang aussteigen. Oder darf der Steuerzahler dann noch weiteres Geld bezahlen um diese 400 m zu überwinden. Wer übernimmt die Verantwortung für diese Fehlentscheidung und die Geldverschwendung?
Pühringer will doch nicht so in Erinnerung bleiben?

lädt ...
melden
menschlich (542 Kommentare)
am 24.01.2017 00:19

Natürlich weitere 200 m sind gemeint. Die 400 m überwindet man durch 7 km Zerschneiden der Natur

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.665 Kommentare)
am 23.01.2017 07:30

Es gibt immer irgendeinen, der dagegen ist.

Mich erinnert das an einen Sketch beim Villacher Fasching. Dort meinte einer, die Bauern kaufen ihren Kindern die Schuhe aus Prinzip um eine Nummer zu klein, damit sie schön lernen gscheit zu jammern.

lädt ...
melden
TJW (148 Kommentare)
am 23.01.2017 08:49

Ansich ist die Bevölkerung auch gegen dieses Projekt (siehe Bürgerbeteiligungsprozess)

Es wir gern der Grundbesitzer an den Pranger gestellt, weil dann leichter ein künstliches Feindbild geschaffen werden kann, dies dann für eine oberflächliche Stimmung sorgt und von der eigentlichen Sache ablenkt.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.665 Kommentare)
am 23.01.2017 09:01

Dass die Bevölkerung gegen dieses Projekt ist, wundert niemanden. Die möchten den Flughafen ja am liebsten vom Hals haben. Erinnere mich noch an die schönen 70er, als in der Gegend die Baugründe so billig waren und ein Bauboom rund um Hörsching und Oftering ausbrach. Und dann stellten nach dem Einzug die Häuselbauer mit Schrecken fest: Huch da fliegen ja die Flugzeuge über mein Haus. grinsen

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.665 Kommentare)
am 23.01.2017 09:03

Und warum reist niemand mit der Bahn an? Weil's umständlich ist. Wer den Flughafen in Zürich kennt, der weiss, dass es auch anders geht. Da steigt man nach dem check-out auf die Rolltreppe und kommt runter zum Bahnhof wo in kurzen Abständen ein Zug in die Stadt fährt.

lädt ...
melden
menschlich (542 Kommentare)
am 24.01.2017 00:33

Hier geht es nicht um den Flughafen, sondern um die Bahntrasse.
Themenverfehlung!!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.665 Kommentare)
am 24.01.2017 07:29

Bahnanbindung zum Flughafen ist Themaverfehlung? Danke für die Info.

lädt ...
melden
menschlich (542 Kommentare)
am 24.01.2017 10:56

Sie schreiben, es gibt Leute, die den Flughafen weghaben möchten, weil sie auf billigen Baugrundstücken Häuser gebaut und den Fluglärm zu spät realisiert haben. Darum geht es in diesem Artikel nicht. Es geht um eine sinnlose Bahnanbindung, die diesen Flughafen nichts bringen wird, weil eine Regionalzug-Anbindung ein paar hundert Meter Entfernung für niemanden attraktiv ist.

lädt ...
melden
menschlich (542 Kommentare)
am 24.01.2017 00:26

Sehr intelligenter Beitrag😣

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.01.2017 07:12

Bauern sind wie die Grünen: grundsätzlich gegen Alles !!!!

lädt ...
melden
TJW (148 Kommentare)
am 23.01.2017 08:57

Dieses Wirtshauswissen kann ich leider nicht teilen.

Die meisten sind bei diesem Projekt auch am Bestand betroffen und auch diesbezüglich kooperativ.

lädt ...
melden
menschlich (542 Kommentare)
am 24.01.2017 00:40

Natürlich, da geht es ja um Nichts, die sind nur grundsätzlich dagegen, was für ein entbehrlicher und dummer Rülpser.

lädt ...
melden
Funkenschuster (682 Kommentare)
am 23.01.2017 07:05

Könnten die Bauern NICHT Jammern, wären es keine Bauern!

lädt ...
melden
bzm (6 Kommentare)
am 23.01.2017 08:03

lieber funkenschuster, falls du im besitz eines Grundstück bist und dieses durch eine bahntrasse durchtrennt würde wärst du sicher auch am jammern - bauer oder nicht

lädt ...
melden
Funkenschuster (682 Kommentare)
am 23.01.2017 12:49

Ja da ist was Wahres dran. Aber zum ersten kannst du dir so und so nicht helfen, und zum Zweiten wird der (Bauer oder auch nicht Bauer) eine Entschädigung erhalten. Also Bitte.

lädt ...
melden
menschlich (542 Kommentare)
am 24.01.2017 00:23

Sollten Sie ein Grundstück oder einen Betrieb besitzen (was ich nicht glaube, weil sie sonst anders denken würden), dann bauen wir etwas quer durch und ich sage, dinseriert komische Funkenschuster bekommt eh was dafür. Würde das ok für sie sein?

lädt ...
melden
Tralala (832 Kommentare)
am 23.01.2017 09:14

Sie können ja gerne bei der Bahn anrufen, dass man die Trasse durch ihren Garten verlegen darf.

lädt ...
melden
Funkenschuster (682 Kommentare)
am 23.01.2017 12:44

Ja das wäre doch ein guter Vorschlag. Da könnten die Bahnreisenden bei der Durchfahrt gleich frisches Obst Pflücken. Diese Idee sollte ich mir Tatsächlich durch den Kopf gehen lassen.
Danke für den Tipp!

lädt ...
melden
menschlich (542 Kommentare)
am 24.01.2017 10:59

Ein wirklich qualitativ hochwertiger Beitrag. Und noch 6 Heizer als Fans.
Gratuliere😣

lädt ...
melden
menschlich (542 Kommentare)
am 24.01.2017 11:03

gemeint war natürlich Hetzen i.S. Hetzen gegen Landwirte

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen