Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Startschuss um Mitternacht: Lauferlebnis am Flughafen

31. August 2018, 00:04 Uhr
Bild 1 von 173
Bildergalerie Das war der "Airport Night Run" in Hörsching
Bild: Kunasz Wolfgang (Cityfoto)

HÖRSCHING. Auch Politiker starten heute beim "Airport Night Run"

Heute Nacht ist es so weit: Pünktlich um Mitternacht fällt der Startschuss zur zweiten Auflage des "Airport Night Run" am Flughafen Linz. 2500 Teilnehmer haben sich für den fünf Kilometer langen Lauf auf der Start- und Landebahn angemeldet, unter ihnen auch Politiker aus Linz und den umliegenden Gemeinden. So werden unter anderen der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP), Vizebürgermeisterin Karin Hörzing (SP) sowie Vizebürgermeister Detlef Wimmer (FP) an den Start gehen. Ebenfalls um einen Pokal laufen heute Nacht der Leondinger Bürgermeister Walter Brunner (SP), der Trauner Bürgermeister Rudolf Scharinger (SP) und der Vizebürgermeister aus Pasching, Gisbert Windischhofer (SP).

Ehrenpreis für Gemeinde

Neben dem Spaß am Laufsport dürften die startenden Politiker aber vor allem ein Ziel vor Augen haben: Den Ehrenpreis für die Gemeinde mit den meisten Teilnehmern. Top-Anwärter dafür ist zurzeit übrigens die Stadt Leonding. In der Meldeliste für die Gemeindewertung liegt sie mit 36 angemeldeten Teilnehmern aktuell auf Platz eins. Aber auch bekannte Teilnehmer aus der Wirtschaft finden sich auf den Teilnehmerlisten. So laufen unter anderem Flughafendirektor Norbert Draskovits sowie sein Vorgänger Gerhard Kunesch, die oberösterreichische Landes-Finanzdirektorin Christiane Frauscher, die Geschäftsführerin der Honeder Naturbackstube Helga Honeder und Roland Richter, Geschäftsführer der Energie AG Umwelt Service, um einen Platz am Stockerl.

Sie alle werden es jedoch schwer haben gegen "eine" zu siegen: Bernadette Schuster. Die passionierte Läuferin und Streckenrekordhalterin (17:13 Minuten auf fünf Kilometer) wird heute Nacht ebenfalls über die 60 Meter breite Piste laufen.

Besonderes Erlebnis

Um dieses Laufspektakel der besonderen Art reibungslos über die Bühne zu bringen, wird seit gestern aufgebaut. Insgesamt sind heute Nacht 150 Personen für die Sicherheit und Verköstigung der Teilnehmer und Besucher zuständig. Neben den 1700 in den Boden eingelassenen Lichtern sorgen unter anderem elf Feuerwehr-Fahrzeuge – die an den Kurven und entlang der Piste stationiert sein werden – für die optimale Beleuchtung der Laufstrecke.

Apropos Feuerwehr: Insgesamt haben sich über 300 Mitglieder von Feuerwehren, Rettungsdiensten und der Polizei für den "Airport Night Run" angemeldet. Sie starten in ihrer eigenen Blaulicht-Wertung.

Die 132 Nordic Walker und mehr als 2300 Läufer können sich jedenfalls auf ein unvergessliches Lauferlebnis freuen. (sc)

 

Erinnerungsfotos: Wer eine ganz besondere Erinnerung an den Nachtlauf auf dem Linzer Flughafen möchte, kann sich heute ab 23 Uhr im Startbereich beim Jet von Jetfly von einem Fotografen ablichten lassen.
Die Fotos werden anschließend im Laufe des nächsten Tages in einer Fotogalerie auf nachrichten.at veröffentlicht und können kostenlos heruntergeladen werden. Die Aktion ist für alle Teilnehmer und Besucher frei zugänglich.

mehr aus Linz

Platzprobleme: Schule der Kreuzschwestern in Linz baut aus

3007 Nachtschwärmer feierten eine Lauf-Party

Hajart legt Aufsichtsratsmandat in der Linz AG zurück

Konditorei Hofer in Enns schließt: „Waren immer mit Leidenschaft dabei“

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
trude65 (142 Kommentare)
am 31.08.2018 20:39

Der Nightrun beim Flughafen Linz ist wirklich eine tolle Idee. Nicht nur für Laufbegeisterte Sportler, sondern auch für die Zuseher. Heuer habe ich es leider nicht hin geschafft, war aber das letzte Mal dabei, als meine Tochter mit gelaufen ist. Habe sie angefeuert. Die Stimmung ist super! Vielleicht schaffe ich es ja das nächste Mal, wenn er statt findet, dass auch ich selbst mit laufe.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen