Straßenbahn soll bis Nettingsdorf ausgebaut werden
LINZ-LAND. Mehr Arbeitsplätze, der Ausbau von Kinderbetreuung und Breitband, zusätzliche Heimplätze für Menschen mit Beeinträchtigung und die "beste Infrastruktur für Linz und Linz-Land":
So haben VP-Vertreter von Land und Stadt gestern anlässlich der Hälfte der aktuellen Legislaturperiode die Ziele für die kommenden Jahre festgesteckt.
In Bezug auf den Ausbau des Verkehrsnetzes steht für VP-Bezirksparteiobmann Landtagsabgeordneter Wolfgang Stanek die Realisierung einer neuen Autobahnabfahrt Haid an vorderster Stelle. Diese sei notwendig, um das "tägliche Stauchaos" – das häufig im Bereich der bestehenden Abfahrt Ansfelden in einem Rückstau auf die A1 gipfelt – zu beseitigen. Er sei "zuversichtlich", dass die Zusage für die neue Autobahnabfahrt im ersten Halbjahr 2019 erteilt werde, sagte Stanek.
Straßenbahn verlängern
Aber auch für den Ausbau der Straßenbahnverbindungen will man sich stark machen. Primär soll nach der neuen Verbindung nach Traun nun auch die seit längerem diskutierte Verlängerung der Straßenbahnlinie bis Nettingsdorf vorangetrieben werden. Diese sei vor allem nötig, um weitere um.iegende Gemeinden besser an den öffentlichen Verkehr anzuschließen, sagte Stanek. Damit die dortige Bevölkerung mit der Straßenbahn in das Zentrum nach Linz fahren könne, seien in der Folge auch ausreichend Park-&-ride-Plätze nötig.
Wieso funktioniert in Linz nicht das Konzept der S-Bahnen um ins Umland zu kommen? Da baut man lieber sündteure Straßenbahnlinien in denen man einen halben Tag lang fährt um von A nach B zu kommen.
Ausbau der Bahnstrecken soweit dass sie guten S-Bahntakt anbieten können ist auch sehr teuer. Warum sonst wird der Ausbau von West- und Summerauerbahn etwa seit Jahren verschleppt?
auf den Fahrpreis darf man jetzt schon gespannt sein.denn 3 Stationen,von der trauner-kreuzung bis zum schloss und zurück kosten schon 4.40.euro da muß sich keiner mehr wegen den Fahrpreis der Linz-Linien aufregen.den um diesen preis kann man bei denen den ganzen tag fahren.
Der Fahrpreis wird wohl jener bis zum Schloss Traun sein + 1 Zone mehr.
Die Zone Traun geht ja auch bis zur Plus City nur gehört das Stück Plus City bis Trauner Kreuzung sowohl zur Zone Traun als auch zur Kernzone Linz.
Ich kenne Zonen dort gibt's überhaupt nur 2-3 Bushaltestellen. Dagegen ist Traun mit dem Citybus noch gut. Gegenüber Linz schneidet Traun aber natürlich wie jede kleinere Stadt (außer Leonding da die zur Kernzone Linz gehören) schlecht ab.
Vegeta:eine Preisfrage:es ist groß und leer und fährt in traun hin und her?und noch dazu pensionistenfeindlich(Altersheim).
Die Überschrift liest sich wie ein Baubeginn. Der Artikel handelt jedoch nur von den Wunschvorstellungen eines unzuständigen VP-Lokalpolitikers. Solche Artikel bringt nicht mal das Volksblatt. Und das ist sogar eigentümermäßig eine schwarze Parteizeitung.