Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen
LINZ. Aus Sicht der Linz AG bricht mit Ostern nichts weniger als ein neues Öffi-Zeitalter an.
Mit der Aufnahme der letzten beiden Hybridelektro-Busse in den Fahrbetrieb ist die vollständige Erneuerung der Autobusflotte der Linz AG Linien nach gut drei Jahren abgeschlossen. Am 2. April ist die gesamte Flotte hybridelektrisch unterwegs - insgesamt sind es 88 Fahrzeuge. Nachdem wir bereits unsere Obusflotte auf 24 Meter lange top-moderne und vollelektrische Doppelgelenkbusse umgerüstet haben, sind wir stolz, dass nun auch die gesamte Erneuerung der Autobusflotte vollzogen ist“, sagt Linz AG-Vorstandsdirektorin Jutta Rinner.
Moderne Ausstattung
Die Autobusse verfügen über ergonomisch hochwertige Ledersitze, Panoramafenster, LED-Deckenbeleuchtung, WLAN und integrierte USB-Anschlüsse bei den Sitzplätzen. Aktuelle Fahrgastinfos und Botschaften sind durch vier Doppelbildschirme (zwei in den Solobussen) mit Infoscreen gut sichtbar. Zudem gewährleistet die 100-prozentige Niederflurtechnik eine barrierefreie Nutzung.
Weitere Infos zu diesen, meines Erachtens, gelungenen Bussen,
U.a. paar technische Daten:
https://www.linzag.at/media/dokumente/presse_2/linz_ag_linien_6/Die_neuen_Autobusse_fuer_Linz.pdf
(Wiedermal machen Leser den Job der OÖN: Erweiterte Infos bekanntgeben, nicht nur oberflächliches... 🤔)
... Wobei, sieht man sich die "hybrid"-elektrischen Daten an, sieht es eher mau aus: Geringe elektrische Speicherkapazität, geringe ekektr. Leistung (12 kW), stehen hier einem 360 PS Verbrennermotor gegenüber.
Hier wird der Systemname
"Hybrid" größer ausposaunt, als er tatsächlich systemisch vorhanden ist. Aus technischer Sicht.
Aber besser als gar nix...
..
Bei den tollen Autobussen ist es unerklärlich warum man die Lienen 43, 70, 72 nicht von der Trauner Kreuzung zum Stadtfriedhof Linz fahren lässt??!!
Diese Lücke zwischen Stadtfriedhof und Traunerkreuzung ist noch immer nicht geschlossen?
Die paar hundert Meter?
Oje.
Aber, soweit wir mitbekommen haben, dürfte es in etwa an der Uneinigkeit zwischen Linz und Traun (bzw. Land OÖ) liegen...
Die Leidtragenden sind (wie meistens) die Fahrgäste.
Ein Armutszeugnis.
Was nutzen die schönsten Busse, wenn die nicht dort fahren, wo sie sollten.
Stimmt, ein Armutszeugnis, weil OÖVV und LinzAG nicht miteinander können.
Was soll dieses "Hybridelektro" sein? Als "geschüttelter" Nutzer erlebt man nur die Start-Stopautomatik bei Halten (Station oder Ampel).
Schweinchen...
Sie sind ein "geschüttelter Nutzer" ??? (Ihre Worte....) :)
Ihnen kann man wohl nix recht machen wie es scheint.
So wie die für Sie "rumpelnde" Strassenbahn....
Wenn Sie die "richtigen" Plätze nutzen, werden Sie bei jedem Start ordentlich druchgerüttelt.
Wo wurden diese Busse hergestellt?
Bei MAN, weiteres lässt sich googeln
Siehe meinen Beitrag oben...