Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn Telefonzellen zu Poststationen werden

Von Julia Popovsky, 19. Jänner 2024, 13:57 Uhr
Bürgermeister Klaus Luger und der designierte Generaldirektor der Post AG, Walter Oblin vor der Station in der Anastasius-Grün-Straße Bild: Österreichische Post

LINZ. Die Post AG will in den kommenden zwei Jahren rund 100 Selbstbedienungsstandorte im Raum Linz errichten.

Sie muten wie Relikte aus vergangenen Zeiten an: Telefonzellen gibt es im Linzer Stadtgebiet zwar noch einige, wirklich genutzt werden diese aber kaum noch. Smartphones haben ihnen schon lange den Rang abgelaufen.
Mit einem kürzlich gestarteten Pilotprojekt der Post wird   alten Telefonzellen an ausgewählten Standorten nun neues Leben eingehaucht.

An ihrer Stelle werden Selbstbedienungsgeräte installiert, bei diesen Poststationen können rund um die Uhr, sieben Tage die Woche Pakete und eingeschriebene oder großformatige Briefe abgeholt werden. Zudem können dort vorfrankierte Pakete mit Retourenlabel oder Paketmarke aufgegeben werden.

„Wir wollen noch näher an die Bevölkerung heranrücken“, sagte Walter Oblin, designierter Generaldirektor der Post AG, heute bei einem Pressetermin in der Anastasius-Grün-Straße. Die dortige Poststation ist nicht nur in Linz, sondern österreichweit die erste, die eine alte Telefonzelle ersetzt.

Neue und kompaktere Modelle

Diese steht für eine neue, kleinere und kompaktere Generation an Selbstbedienungsgeräten. Damit könne die Versorgung von einzelnen Stadtteilen oder größeren Wohnanlagen optimal abgedeckt werden, sagte Oblin. Die Erfahrung zeige, dass diese Selbstbedienungslösungen von den Kunden sehr gut angenommen werden.

  • OÖ Heute: Telefonzelle als Paketabholstation

In den kommenden zwei Jahren ist seitens der Post geplant, im Raum Linz rund 100 solcher Stationen zu errichten. Diese werden allerdings nur zum Teil anstelle von Telefonzellen errichtet, derzeit werde geprüft, wo das sinnvoll ist. Möglich wird diese Form der Nachnutzung durch eine Kooperation der Post mit der A1 Telekom Austria. Das Investitionsvolumen für Linz liege laut Oblin im knappen siebenstelligen Bereich. Filialschließungen seien keine geplant.

„Kreative Lösung“

Neben der Poststation in der Anastasius-Grün-Straße gibt es fünf weitere neue Selbstbedienungsstandorte, diese wurden in Kooperation mit der GWG errichtet. In der Schreberstraße 2, der Neubauzeile 73, der Auwiesenstraße 118, der Ontlstraße 7 und der Rudolfstraße 8–12 wurden dafür jedoch keine alten Telefonzellen-Standorte genutzt. Insgesamt gibt es in Linz somit nun 16 frei stehende Poststationen.

Für Bürgermeister Klaus Luger (SP) stehen die Abholstationen für eine kreative und kundenfreundliche Lösung, die auf die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen reagiert. Das traditionelle Abholen in Postämtern habe sich nicht zuletzt wegen des Onlinehandels überholt. Mit den Selbstbedienungsgeräten werde dem Wunsch der Kunden nach Flexibilität bei der Abholung Rechnung getragen.
Bleibt die Frage, was mit den abgebauten Telefonzellen passiert. Hier gibt es mit Sammlern und Nostalgikern viele Interessenten, zum Teil würden sie ob ihres Zustandes aber auch der Entsorgung oder dem Recycling zugeführt, sagte Oblin. 

mehr aus Linz

"Jenner's" ersetzt das "Cubus": Bar und Restaurant hoch über Linz

12 Jet-Trainer als weitere Aufwertung für den Fliegerhorst in Hörsching

KAPU: Ein Juwel der Linzer Subkultur wird 40

Polizei kontrollierte Jugendliche an Linzer Hot-Spots: 17 Anzeigen

Autorin
Julia Popovsky
Redakteurin Landes- und Innenpolitik
Julia Popovsky
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (32.557 Kommentare)
am 19.01.2024 14:12

und wer bewacht sie❓😉

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (28.237 Kommentare)
am 19.01.2024 14:38

Die eingebaute Elektronik.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen