Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit kleinen Schritten zur Normalität

02. Februar 2021, 08:07 Uhr
Mit kleinen Schritten zur Normalität
Friseure dürfen wieder Haare schneiden. Bild: Scharinger

LINZ. Schüler, Lehrer und Elternvertreter freuen sich über die angekündigte Öffnung der Schulen. Handel und Friseure sind über Öffnung erleichtert, Wirte müssen sich noch weiter gedulden.

Es sind mehrere kleine Schritte in Richtung Normalität: Ab 8. Februar wird der Lockdown in Österreich gelockert.

Am größten dürfte die Erleichterung bei den hunderttausenden Schülern sein, die dann wieder in ihre Klasse zurückkehren dürfen: "Ich freue mich wirklich schon darauf. Jetzt können wir Maturanten uns endlich wieder vernünftig auf die Matura vorbereiten. Und natürlich unsere Mitschüler wiedersehen", sagt Katharina Streicher, die heuer an der HLW Steyr die Matura ablegen wird.

Die lange Phase des Heimunterrichts hat Spuren hinterlassen: "Wir merken, dass unseren Kindern die Energie ausgeht. Ich bin sehr froh, wenn wir endlich wieder Präsenzunterricht haben und in die Schule gehen können", sagt Andrea Kriechbaum, Lehrerin an der NMS Neukirchen an der Vöckla.

Die Rückkehr in die Schulen ist mit Auflagen verbunden: Schichtbetrieb, Maskenpflicht für ältere Schüler und Corona-Tests im Klassenzimmer. "Jeder Weg, der den Präsenzunterricht zum Laufen bringt, ist ein guter Weg. Wenn das jetzt heißt, dass die Schüler regelmäßig Corona-Tests machen müssen, ist das ein geringer Preis für den Präsenzunterricht", sagt Joris Gruber, Präsident des Landesverbands der Elternvereine an höheren und mittleren Schulen.

Ein Kunde pro 20 Quadratmeter

Auch der Handel darf am 8. Februar unter strengen Auflagen wieder öffnen: strikte FFP2-Maskenpflicht und maximal ein Kunde pro 20 Quadratmeter Geschäftsfläche. "Wir freuen uns, dass die Regierung unserer Argumentation gefolgt ist", sagt Ernst Wiesinger, der Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKOÖ). Denn: Der Handel sei auf Sicherheit ausgerichtet. Durch die Öffnung am Montag könnten etwa Mode- oder Wintersporthandel noch einige Verluste kompensieren, glaubt Wiesinger. "Die Geschäfte können damit Umsätze und auch Erträge machen."

Als "Wermutstropfen" bezeichnet er die Tatsache, dass die Gastronomie weiterhin geschlossen bleiben muss. "Der Handel ist sehr stark davon abhängig, dass die Leute ins Kaffeehaus gehen oder durch die Straßen flanieren." Ist das nicht möglich, gebe es weniger Frequenz und keine Spontankäufe. Auch der Zulieferhandel für die Gastronomie stehe weiterhin vor großen Problemen, sagt Wiesinger: "Die finden mit den staatlichen Förderungen nicht das Auslangen."

Friseure öffnen - Wirte bleiben zu

Friseurbesuche nur mit Test

Nicht nur von Branchenvertretern, sondern vor allem auch von den Kunden sehnsüchtig erwartet wird die Öffnung der Friseursalons. Kommende Woche ist es so weit: Ab 8. Februar dürfen alle körpernahen Dienstleistungen wieder in Anspruch genommen werden. Voraussetzung ist ein negativer Coronatest, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. "Wir sind gut vorbereitet, werden regelmäßig testen gehen. FFP2-Masken haben wir zur Genüge", sagt Alexander Geisbauer, der Geschäftsführer der Haircutters GmbH in Linz. Im Lockdown hätten es viele Menschen gern gehabt, dass der Friseur zu ihnen nach Hause kommt. "Der Druck von der Kundenseite war wesentlich höher als im Frühjahr." Sein Betrieb sei aber auch im Lockdown nicht untätig gewesen: "Wir haben das Modell für Weiterbildung wahrgenommen, Lehrlinge wurden – vor allem digital – auf den Lehrabschluss vorbereitet."

Gastronomie hofft auf den März

Für die Gastronomie heißt es aber weiterhin: bitte warten. Die Wirte hoffen, dass sie ab März wieder ihre Gäste in den Lokalen begrüßen dürfen. "Die Gastronomie- und Tourismusbetriebe möchten natürlich öffnen und wären auch bereit. Dass die Regierung für uns jetzt noch keine Öffnungsschritte setzt, überrascht mich aber nicht. Derzeit heißt es, dass wir ab März aufsperren dürfen. Ich hoffe, dass das hält und die Vorschriften dann so sein werden, dass das Aufsperren einen Sinn hat. Denn ein Zwei-Meter-Abstand zwischen den Gästen hat nichts mit Gasthaus-Feeling zu tun. Für Winterbetriebe ist die Saison ohnehin vorbei", sagt Thomas Mayr-Stockinger, Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Oberösterreich.

Umfrage

Der Lockdown wird ab 8. Februar gelockert. Freuen Sie sich auf die Öffnung der Schulen und des Handels oder sind die Lockerungen eine Gefahr für die Gesundheit?

„Gut wäre es, wenn wir Maturanten einmal einen Fahrplan für die Matura kriegen. Wir haben keinen Plan, wie die Matura ablaufen wird. Es ist ein Leben im Ungewissen, nicht nur, was die Schule betrifft.“
Klaus Hauser, Schüler aus Ansfelden

„Wir freuen uns und sind auf die Öffnung gut vorbereitet. Wir werden regelmäßig testen gehen, FFP2-Masken haben wir zur Genüge. Die Maskenpause – alle vier Stunden für zehn Minuten – wird eine Herausforderung.“
Alexander Geisbauer, Frisör, Haircutters Linz

„Ich finde den Lockdown jetzt schon ziemlich übertrieben und total daneben. Jeder soll auf sich aufpassen. Niemand möchte krank werden, jeder möchte möglichst lange leben. Aber so geht die Wirtschaft den Bach runter.“
Olga Melo, Lehrerin aus Linz

„Wir freuen uns, dass die Regierung unserer Argumentation gefolgt ist. Der Handel ist auf Sicherheit ausgerichtet. Mode- oder Wintersporthandel haben jetzt noch die Möglichkeit, Umsätze und auch Erträge zu machen.“
Ernst Wiesinger, Spartenobmann Handel, WKOÖ

„Ich gehöre als Pensionist zur Hochrisikogruppe, und aus meiner Sicht wäre eine generelle Öffnung noch zu früh gewesen. Dass Kleidungs- oder Schuhgeschäfte unter strengen Regeln aufmachen dürfen, finde ich gut.“
Edgar Korec, Pensionist aus Linz

mehr aus Oberösterreich

Schwerer Betrug? Gerichtsprozess gegen Briefmarkensammler

Tuner-Szene: Wie ein Anrainer sich über Lärm beschwerte - und die Nacht im Gefängnis verbringen musste

Aufmerksame Unfallzeugen identifizierten betrunkenen Lenker (27) in Wels

15-Jähriger aus Peuerbach starb eine Woche nach Verkehrsunfall

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 02.02.2021 15:09

Die Zeichen stehen schlecht, wir sind noch nicht über den Berg. Wir muss Abstand wahren. Meiden sie soziale Kontakte.

Gehen sie zum Friseur und in den Handel.

Erkennen sie die Ironie?

lädt ...
melden
Rupert1962 (39 Kommentare)
am 02.02.2021 13:56

Komisch ist das es keine Grippe mehr gibt nur mehr Corona

lädt ...
melden
betterthantherest (36.522 Kommentare)
am 02.02.2021 11:19

Samma gespannt wie viele Menschen sich die Testprozedur (Anmeldung - Fahrt zur Teststraße, ...) antun.

Die Tests müssen zu den Menschen kommen - nicht umgekehrt.

Ohne Heimtests wird das nix.
Apropos Heimtests: wurden angeblich vor Wochen beschlossen - man hört seither nichts mehr davon.

Warum geht da nichts weiter?
Liegts daran, dass der Vorschlag von der Opposition gekommen ist?

lädt ...
melden
DonMartin (7.510 Kommentare)
am 02.02.2021 11:59

"Die Tests müssen zu den Menschen kommen - nicht umgekehrt."

Nö, ist eine Holschuld des Einzelnen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.02.2021 13:15

@DONMARTIN: "Die Tests müssen zu den Menschen kommen - nicht umgekehrt."

Aber einkaufen, zum Friseur, zur Fußpflege, zum Arzt, in die Trafik.......u.s.w. gehst du schon noch selber, oder müssen die auch alle zu dir kommen wenn sie ein Geschäft machen wollen?

lädt ...
melden
DonMartin (7.510 Kommentare)
am 02.02.2021 13:33

Nichts anderes habe ich geschrieben.

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 02.02.2021 11:11

FFP2-Maskenzwang für gesunde Kinder, sind ebenso wie medizinisch nicht indizierte invasive und nicht ungefährlichen Testungen (wie bei rezidiv. Epistaxis oder anderen Gerinnungsstörungen)

sind nichts anderes als KINDESMISSHANDLUNG.

Und nach wie vor gibt es keine Evidenz, dass Kinder und Jugendliche epidemiologisch relevant sind.
Der Beweis: Schweden

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.02.2021 11:27

@HONORIDEFIX: Zwei Punkte zur Klarstellung!
1. Du wirst vor dem Test gefragt ob du Bluter bist!
2. Wegen Masken bei Kindern. Die Kinder haben beim Skifahren kein Problem mit dem Tragen der Maske, wie man in allen Skigebieten sehen kann.

lädt ...
melden
DonMartin (7.510 Kommentare)
am 02.02.2021 12:06

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html;jsessionid=52D21C8A9FDB1D07DA22E5020012E081.internet071?nn=13490888#doc13776792bodyText16

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.02.2021 12:32

@DONMARTIN: Was genau willst du uns mit diesem Link sagen?

lädt ...
melden
DonMartin (7.510 Kommentare)
am 02.02.2021 13:41

Dass es sehr wohl schon länger Aussagen zu den Kindern gibt.

Aber es ist und bleibt sehr komplex und individuell, sodass man keine genauen Werte und Altersgrenzen abgeben kann.

In den Schulen hat man das lange Zeit unterschätzt.

lädt ...
melden
ruby1952 (95 Kommentare)
am 02.02.2021 11:11

Wir müssen ja nicht mehr zum Friseur und zur Kosmetik, weil bis wir wieder mal schön essen oder was trinken gehen können, gibt es keine Lokale mehr !

lädt ...
melden
DonMartin (7.510 Kommentare)
am 02.02.2021 12:00

Die Schlauen kommen mit Förderungen und Take-Away gut über die Runden.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 02.02.2021 12:18

Viele haben in ihren Taschen gar keinen Platz mehr ......

lädt ...
melden
Ekra (348 Kommentare)
am 02.02.2021 10:20

In Wirklichkeit ist es egal ob jetzt a bisserl gelockert wird oder nicht, weil der Zug ist abgefahren, die tatsächliche Kriese kommt erst. Wir gehen auf ein Jahrzehnt von wirtschaftlichen Chaos, politischer Destabilisierung und sozialen Unruhen zu, wie wir es noch nie erlebt haben. - und ich hoffe es ist tatsächlich nur ein Jahrzehnt. Die Gesundheit wird da überhaupt keine Rolle mehr spielen, da wird es nur mehr ums nackte Überleben gehen. Natürlich werden jetzt die meisten meinen ich übertreibe, aber ich denke ihr solltet euch diese Zeilen merken - in spätestens zwei Jahren werdet ihr mir recht geben!

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (5.020 Kommentare)
am 02.02.2021 11:07

@ Ek...:
Nein, ich gebe dir weder heute noch in 2 Jahren recht. Ich lebe mein Leben fröhlich weiter und genieße jeden Tag mit meiner Familie. Aber vergrabe du dich ruhig in deiner Höhle; dann gehst du uns mit deiner Weltuntergangs-Spinnerei nicht auf den Keks.

Übrigens:
Ist da noch Platz für ein paar Aluhutträger und Wutbürger? Ich denke da z.B. an Better..., Xola..., Penu..., Isteh..., Danu..., Fanfari...

Die würden alle nicht wirklich fehlen ...

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 02.02.2021 11:21

Was immer Sie auch eingeworfen haben, lassen Sie es, es bekommt Ihnen nicht!

lädt ...
melden
nodemo (2.432 Kommentare)
am 02.02.2021 10:18

Es geht in kleinen Schritten in die neue Abnormalität deren Anfangswirkungen wir bereits kennen, aber noch nicht die Vollendung mit dem Finanz-und Wirtschaftskollaps, der von der Oberschicht bereits vorgeplant ist, mit dem Versprechen, dass der weltweite Lockdown und die goldenen Schuldenberge die Erlösung bringen und wir durch die Gen-Impfungen davon nichts bemerken.

lädt ...
melden
Rupert1962 (39 Kommentare)
am 02.02.2021 10:15

Genau Test mit Name Adresse, darf man denn Reisepass auch vorzeigen und mein Schulzeugnisse ach ja Gesellenbrief wäre nicht Schlecht und BITTE ein Formular ausfüllen mit ihren Essgewohnheiten ES REICHT !!!!!!!!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.02.2021 11:15

@RUPERT1962: Es steht nirgends geschrieben, dass du Haare schneiden gehen musst!
Vielleicht hast du ohnehin eine Glatze???
Es steht auch nirgends geschrieben, dass du testen gehen musst! Du kannst halt bestimmte Dienstleistungen nur mit Test in Anspruch nehmen.

Was in der Verordnung geschrieben steht, dass man in bestimmten Bereichen der körpernahen Dienstleistung einen gültigen Test braucht! Das ist OK so!

lädt ...
melden
fischersfritz (1.691 Kommentare)
am 02.02.2021 12:54

vielleicht bereuen diese körpernahen überheblichen "Dienstleister" ihren vorzeitigen
Freudentanz noch.
Nämlich dann, wenn sie merken, wieviele Kunden sie mit dieser politischen Unfugs-
verordung verlieren.
Mich und meine Familie haben sie bereits nach langjähriger Stammkundentreue
seit gestern verloren.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 02.02.2021 10:41

wenn alle die Ihnen recht geben das machen würden was Sie sich wünschen müssten Sie die Hintere Seite im 3 Schicht Betrieb zur Verfügung stellen,
u Glückwunsch weil normaler weise wird "am Arsch lecken" zensiert

lädt ...
melden
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 02.02.2021 08:41

Es ist derartig sinnlos, dauern völlig gesunde Menschen zu testen. Ich halte das für reine Unterwerfungssymbolik. Die Menschen werden mit dem Aufzwingen sinnloser Handlungen zu Untertanen degradiert. Sie sollen einfach kuschen und das tun, was die Führung verlangt.
Die Kinder müssen in den Schulen Tests über sich ergehen lassen. Was kommt als nächstes? Müssen sie dann im Schulfoyer gemeinsam Kurz-Huldigungslieder singen? So nach dem Motto "Lang lebe unser großer und weiser Führer Sebastian, auf dass er lange leben möge".
Bald haben wir Zustände wie in Nordkorea.

lädt ...
melden
adhoc (4.110 Kommentare)
am 02.02.2021 08:49

DIEGEDANKENSINDWIEIMMERWIRR

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.02.2021 08:26

Wo liegt eigentlich das Problem sich testen zu lassen, bevor man zum Friseur oder Fußpflege geht? Wie oft muss man da eigentlich testen gehen?
Außerdem ist niemand verpflichtet zur Fußpflege oder zum Friseur zu gehen?

Diesen so wichtigen Tests sollte eigentlich jeder vernünftige Mensch als Schutz der Mitarbeiter in diesen Bereichen sehen und nicht als Eigenschutz!!!
Schützen wir uns gemeinsam vor dem Virus - Nur gemeinsam sind wir stark!!!

lädt ...
melden
mei_meinung (2.231 Kommentare)
am 02.02.2021 08:31

Sollte kein Thema sein sich da testen zu lassen. Aber ich hoffe dass die FrisöreInnen sich auch an die Vorgaben halten.
Vor den Weihnachtsfeiertagen haben die meisten ja den MNS rein nur zu Dekozwecken um den Hals getragen. Auf diese Weise schützt man aber keine Kunden.

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 02.02.2021 08:46

wieso braucht ein Frisör eine Maske wenn er einen negativen Test hat??
Wieso muss ich als Kunde eine Maske verwenden, wenn ich einen negativen Test habe?

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 02.02.2021 09:09

weil 2x Negativ Positiv ergibt, od habens uns da in d Schule schon einen Bären aufgebunden

lädt ...
melden
moarli35 (2.617 Kommentare)
am 02.02.2021 11:12

Was soll so a depade Frage

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 02.02.2021 11:24

Für was braucht der Mensch ein Gehirn, wenn er es sowieso nicht nutzt?!

lädt ...
melden
RudiRatlosVolksschullehrer (155 Kommentare)
am 02.02.2021 09:47

Ok gut und schön ! Wenn jedoch alle Angestellten UND Kunden negativ getestet wurden: FÜR WAS DANN BITTE EINE FFP2-MASKE ?????? Wer kann diesen Unsinn nachvollziehen ?????

lädt ...
melden
Rupert1962 (39 Kommentare)
am 02.02.2021 10:08

Das Problem sind solche Heuchler wie DU !!!!!!!!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 02.02.2021 07:15

Alles nur mehr lächerlich! Lockdown 4 Mitte März .....

Danke ihr Versager

lädt ...
melden
2020Hallo (4.675 Kommentare)
am 02.02.2021 06:53

WIE. LANGE??
VIELE kapieren net sich und andere zu schützen!!!
In 2 Wochen ist wieder alles DICHT!
Doch Vorsicht das Intensivbett könnte schon belegt sein!
WAS tut die Regierung da?
Bitte nur net gleich wieder Party feiern und Kaufrausch hoch leben lassen sonst wird alles viel schlimmer!

lädt ...
melden
RudiRatlosVolksschullehrer (155 Kommentare)
am 02.02.2021 09:50

Nein, wir bleiben alle weiter brav daheim, schauen fern, lesen ein Buch oder sehen vertrottelte Werbung, wie: ich bin jetzt 97 Jahre und wurde immer geimpft....."die Irrenanstalt ist da nicht mehr weit weg !!!!!

lädt ...
melden
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 02.02.2021 13:57

Die Intensivstationen sind weitgehend leer. Die Kapazitäten in Österreich sind so groß, dass wir sogar Patienten aus Portugal aufnehmen können.
Leute - die Regierung belügt uns nach Strich und Faden.

lädt ...
melden
metschertom (8.261 Kommentare)
am 02.02.2021 06:21

Diese "Lockerung" fällt unter Placebo. Aber was spielt es noch für eine Rolle wenn man sich den riesen Schuldenberg aufgrund der Lockdowns anschaut.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 02.02.2021 00:18

Das sind keine Lockerungen, sondern eine Nötigung zum Test, der wieder haufenweise falsch-positive Zahlen liefern wird. Die Kinder müssen testen und müssen nachher trotzdem ihre Atemwege mit schadlichen Masken blockieren in der Klasse.

Ja die sinnlosen Tests an symptomlosen wird wieder die Zahlen erhöhen, mit der sie wieder ihre Einschränkungen legitimieren können. Ein absoluter und kranker Teufelskreis!

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.174 Kommentare)
am 02.02.2021 08:12

Es ist unpackbar: 2 x die Woche testen IN den Schulen UND Masken?
Wo bleibt der Verfassungsgerichtshof, denn der Bundesraucher
in der Hofburg vermag das Volk nicht mehr vor dieser Regierung zu schützen!?!

lädt ...
melden
mape (8.896 Kommentare)
am 02.02.2021 08:17

Hauptsache, Sie können blöd stänkern!
Zu wenig Zuwendung?

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 02.02.2021 14:49

Danube und Fanfarikuss sind sicher Zwillinge, denn einer allein kann nicht so deppert sein!

lädt ...
melden
mape (8.896 Kommentare)
am 02.02.2021 08:15

Krank sind lediglich Sie 🤣🤣😂

lädt ...
melden
mape (8.896 Kommentare)
am 02.02.2021 08:18

Geht an danube

lädt ...
melden
mei_meinung (2.231 Kommentare)
am 02.02.2021 08:28

War ja klar, dass egal was die gestern verlautbaren ihr beide wieder stänkern müsst.

lädt ...
melden
autika (18 Kommentare)
am 02.02.2021 08:37

Müssen auch die Friseure samt Personal alle 48 Stunden einen negativen Test vorweisen ?

lädt ...
melden
RudiRatlosVolksschullehrer (155 Kommentare)
am 02.02.2021 09:52

......da wird auch das schönste Naserl zum "Gumpf"......

lädt ...
melden
adhoc (4.110 Kommentare)
am 02.02.2021 08:53

@DANUBE: warum sind Tests an symptomlosen Unsinn? … da entdeckt man doch Infizierte

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen