"Mitarbeiter können nicht mehr öffentlich nach Hause fahren"
LINZ. Probleme nach Fahrplanwechsel im Haid-Center: OÖVV handelt.
Es sind nur zehn Minuten, die alles durcheinander bringen. Pünktlich um 19 Uhr, wenn die Mitarbeiter des "Haid-Centers" in Ansfelden ihre Geschäfte zusperren und in den Feierabend starten, fährt vor dem Einkaufszentrum der Bus ab. Die nächste Chance, öffentlich nach Hause zu kommen, gibt es erst wieder zwei Stunden später.
Das war nicht immer so: "Bis vor ein paar Tagen gab es zumindest noch einen Bus, der zehn Minuten später abfuhr", sagt Walter Vogl, geschäftsführender Gesellschafter der Linzer Traditionsfirma "Eiskönig". Doch vergangenen Sonntag wechselte der Oberösterreichische Verkehrsverbund (OÖVV), wie berichtet, seine Fahrpläne – und zog die Linie 611 um zehn Minuten vor.
OÖVV reagierte schnell
"Die Mitarbeiter im Einkaufszentrum können nicht mehr öffentlich nach Hause fahren. Ich wurde schon gefragt, ob wir früher zusperren können. Das betrifft ja auch die Kunden, die öffentlich hier sind", sagt Vogl.
Die Problematik sei bekannt, heißt es seitens des Haid-Centers. Es habe in den vergangenen Tagen vermehrt Beschwerden von Mitarbeitern gegeben, die nicht mehr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln abreisen können. Dieses Problem wird allerdings nur noch bis zum 5. Jänner 2020 bestehen.
Denn der Verkehrsverbund reagierte nach einer Anfrage der OÖNachrichten schnell: "In besonderen Fällen können wir immer wieder Anpassungen und kleine Fahrplanänderungen vornehmen", sagt OÖVV-Sprecher Klaus Wimmer. Im konkreten Fall habe man sich bemüht, so schnell wie möglich wieder eine zum Ende der Arbeitszeit passende Busverbindung für Mitarbeiter zu schaffen. Ab 5. Jänner fährt die Linie 611 vor dem Einkaufszentrum von Montag bis Samstag um 19.20 Uhr ab – die Fahrgäste können dann vom Haid-Center bis zur Haltestelle Linz-Hauderweg fahren. "Von dort können sie dann in die Straßenbahn Linie zwei umsteigen", sagt Wimmer.
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die Pläne werden von Leuten gemacht die nie Öffis benützen👎
Das ist doch nur eine Frage der Flexibilität des Arbeitsgebers. Man könnte ja auch den Arbeitnehmer entgegenkommen. Da müsste man aber die Haltung - mir san mir - aufgeben. So entstehen Probleme, die keine sind, Dafür sollte man dann für Hunderte der Fahrplan geändert werden, nur weil ein paar beschränkte Manager dieses einfache Problem nicht lösen können.
Haarsträubende Argumentation.
Ja klar, man passt einfach die Öffnungszeiten einzelner Geschäfte in einem großen Einkaufszentrum an..
(um Ihre Argumentation zu verwenden wegen ein paar Mitarbeiter, die mit Öffis fahren..
Aber logisch, die Manager sind beschränkt..
Womit Sie sich wieder mal bewiesen haben!
Sehr gute Idee, stefaniesuper!
Dann sollen halt die Geschäfte eine Viertelstunde früher zusperren.
Dann kommt eine super Stefanie und beschwert sich über die zu kurze Öffnungszeiten....
Leider passieren beim OÖVV immer wieder massive Fehler. Die Fahrpläne werden nicht für die Kunden sondern für die Unternehmer ( Busunternehmer) optimiert. Meiner Meinung nach wird auch zu viel auf die Quantität und zu wenig auf die Qualität, sowohl bei den Fahrplänen als auch bei den Fahrzeugen geschaut. So lange Öffis nicht wesentlich attraktiver als das Auto sind, damit meine ich nicht nur den Preis sondern auch die Infrastruktur, wie Busspuren an denen man am Stau vorbeifahren kann, werden diese nie so angenommen, wie es zumindest aus ökologischer Sicht wichtig und gut wäre. Ich bin auch überzeugt, das die Planer beim VV selten bis nie Busse oder ähnliches benutzen und unsere hohe Politik glaubt anscheinend, dass sie mit Maßnahmen wie dem OÖVV unsere Umwelt retten.
Bei diesen verkehrsverbund duerfte jemand chef sein, denn die Leute egal sind. Sonst kaeme man nicht auf so idiotisch Fahrpläne und überteuerten Tickets.
Nicht nur die Mitarbeiter.
"Im konkreten Fall habe man sich bemüht,"
Da hat wieder jemand zu lange studiert und noch nie gearbeitet. Aber beim Land kommt man mit so einem "Weitblick" unter. Diese Person hat wahrscheinlich auch noch nie eine lebendige Kunde gesehen. Zum Lernen 1 Monat im Haid Center zur Arbeit verpflichten und ausnahmslos mit dem Öffi fahren.
Aber nur zum Mindestlohn!
Wie konnte diese ungeschickte Fahrplanänderung passieren? Das ist nun wirklich lächerlich...
Dann müssen sie aber auch den Fahrplan um 21 Uhr ändern. Was ist mit Mitarbeitern von Ikea? Oder Kunden von dort? Vorher ging ein Bus um 21:15, nach neuem Fahrplan Punkt 21 Uhr.....wie kommen die Kollegen dann nach Hause?? Da hat jemand toll mitgedacht
Dilettanten!
👍👍👍👍👍👍👍Richtige DOLM. Früher hätten s mit solche a Bäcker schupfen veranstaltet.
Welche Fachleute kommen auf die Idee, den letzten Bus bei einem Einkaufszentrum zur Minute 0 nach Schließen der Geschäfte zu legen?
Das kommt heraus, wenn sich ein praxisfremder Gewinnmaximierer solcher Sachen annimmt. Der hat vielleicht im Hintergrund sogar mit einer Prämie wegen der Kosteneinsparung spekuliert. Üblicherweise fahren solche Leute selbst nur mit dem eigenen Auto.
Da habens den Eigentümer des Verkehrsverbundes das Land OÖ aber sehr gut beschrieben.
Solche Fachleute nennt man Betriebswirt oder Controller
Betterthanterest. Die vom verkehrsverbund. Nicht nur, daß sie fuer 3stationen in Traun 4.4.verlangen.hin und zurueck. Der city-bus von Traun ist daher auch teurer geworden. Einige Zeit konnte man mit der Linzer Karte in linz nicht mehr in den welser umsteigen. Dieser Verbund ist daß letzte.
Kommt von der Privatisierung. Hoher Fahrpreis beteutet Kundenverlust und somit die Einstellung einer Verbindung.
Deine Aussage mit den drei Stationen ist für mich reiner Populismus. Erstens war das vor der Verlängerung der Straßenbahn beim Bus genauso zweitens kann man mit einer Fahrkarte der Zone Traun bis zur Plus City also sechs Stationen fahren und drittens gibt's in der Zone Traun noch weitere Öffis auf die man umsteigen kann.
Die wahre Frechheit des OÖVV war meiner Meinung nach die Einführung einer weiteren Grenze beim Hauptbahnhof Linz ab welcher der Kernzonenaufpreis zu zahlen ist auch wenn nicht umgestiegen wird.
Die 20 Cent je Richtung für eine zusätzliche Zone hätten wohl für die meisten gepasst aber warum man Kernzonenaufpreis zahlen soll wenn man über den Hauptbahnhof Linz hinweg in der Straßenbahn sitzen bleibt ist für mich unverständlich und unverschämt. Teuer wird's erst durch diesen Aufpreis der meiner Meinung nach abgeschafft gehört.
@ VEGETA... Sie haben sich da einen lustigen Nick ausgewählt!
Mit Vegeta schmeckt es besser! Podravka!
Das ist Ihnen bestimmt bekannt!
Und ist wahrscheinlich ihr Lieblings würzmittel!ich schließe daraus das sie entweder aus Kroatien oder Bosnien kommen! Ehrer aus Bosnien! Weil auf so einen Nick Namen kommt man nicht von ungefähr!
@zlachers: dieses Würzmittel kenne ich erst seit kurzem. Daher liegen Sie mit der Einschätzung meiner Herkunft falsch. Die Inspiration für den Nickname war eine andere.
Und welche denn genau???
Ein Charakter aus einer Animeserie heißt so.
Tatsächlich! 🤔
Hab das nachgegoogelt, es gibt auch einen Planeten Vegeta, einen König Vegeta, und einen Dragon Ball Vegeta. 😀
Das wusste ich vorher nicht!
Sorry!
Zlachers, man sollte mit Schlussfolgerungen und Interpretationen vorsichtig sein.
Diese wurden Ihnen hier km Forum schon oft zum Verhängnis.
@ BETTERTHANTHEREST..... Ah, ja! Und wäre denn was schlechtes dabei wenn Vegeta aus Bosnien oder Kroatien käme???
Ich hätte mich darüber gefreut!
Hab viele Freunde da untern!
Ich glaub Sie schlußfolgern hier falsch!
Und denken gleich rassistisch!
Außerdem gibt es da untern wirklich ein sehr beliebtes Würzmittel! Das genau so heißt! Man bekommt es aber auch hier in fast jeden Geschäft!
Zlachers .... und wieder eimal sind Ihnen im Besten Fall die Fantasie oder im schöechten Fall der Beissreflex mit Ihnen durchgegangen.
Möglichkeot 3: Sie haben das gelesene einfach nicht verstanden.
ZLACHERS (3.102 Kommentare)
vor 5 Stunden
Frage: Was ist mit Ihrem Ausstieg? Heiße Luft?
"ZLACHERS (3.036 Kommentare)
Sie schrieben im Artikel
https://www.nachrichten.at/politik/aussenpolitik/green-deal-eu-kommission-will-35-milliarden-euro-fuer-fairen-uebergang;art391,3199036#kommentarArt__outer
am 12.12.2019 07:58 Uhr
„Ohne Salbeitee macht mir das ganze keinen Spaß mehr! Ich steige auch aus!
Und Sie werde ich auf ewig dafür hassen!“
Kurzzeit Gedächtnis?
Wer ist Salbeitee??? 🤔
Vegeta. Vorher zählte man beim city-bus Traun nur 2.20 fuer eine Tages Karte. Diese haben sie auf 4.4.erhoeht,weil die Leute lieber mit den Bus fuhren, anstatt die den erhöhten der vom Verbund zu zahlen. Stimmt, man kann jetzt bis zum plus fahren. Aber es gibt Leute, (Linzer) welche nur bis zum Schloss und wieder zurueck fahren wollen. Und es ist auch unfair, daß der Verbund keine gestaffelt Preise hat wie die linzag. Zb. Eine kurzstreckenkarte. Wenn mann nur eine Station von der trauner-Kreuzung Richtung Traun faehrt, zahlt man auch den vollen Preis.
Nala. Danke für die Info mit dem Tagedtarif für Traun. Das wusste ich noch nicht.
Wer legt diesen Tarif fest - ist das der OÖVV oder die Stadt Traun?
Eine Kurzstreckenkarte wie in Linz halte ich auch für eine gute Lösung die viel entschärfen würde.
Eine Station würde ich allerdings zu Fuß gehen.
Von Linz zum Schloß Traun ist meiner Meinung nach wie gesagt die mit der Verlängerung der Straßenbahn eingeführt zusätzliche Einschränkung der Kernzone das Problem. Wenn sie das nicht eingeführt hätten dann würde der gleiche Preis zB vom Taubenmarkt wie von Untergaumberg gelten und das wären dann 2,50 statt 2,30 und nicht die 3,80wie derzeit
Nala. Danke für die Info mit dem Tagedtarif für Traun. Das wusste ich noch nicht.
Wer legt diesen Tarif fest - ist das der OÖVV oder die Stadt Traun?
Eine Kurzstreckenkarte wie in Linz halte ich auch für eine gute Lösung die viel entschärfen würde.
Eine Station würde ich allerdings zu Fuß gehen.
Von Linz zum Schloß Traun ist meiner Meinung nach wie gesagt die mit der Verlängerung der Straßenbahn eingeführt zusätzliche Einschränkung der Kernzone das Problem. Wenn sie das nicht eingeführt hätten dann würde der gleiche Preis zB vom Taubenmarkt wie von Untergaumberg gelten und das wären dann 2,50 statt 2,30 und nicht die 3,80wie derzeit
Nala. Danke für die Info mit dem Tagedtarif für Traun. Das wusste ich noch nicht.
Wer legt diesen Tarif fest - ist das der OÖVV oder die Stadt Traun?
Eine Kurzstreckenkarte wie in Linz halte ich auch für eine gute Lösung die viel entschärfen würde.
Eine Station würde ich allerdings zu Fuß gehen.
Von Linz zum Schloß Traun ist meiner Meinung nach wie gesagt die mit der Verlängerung der Straßenbahn eingeführt zusätzliche Einschränkung der Kernzone das Problem. Wenn sie das nicht eingeführt hätten dann würde der gleiche Preis zB vom Taubenmarkt wie von Untergaumberg gelten und das wären dann 2,50 statt 2,30 und nicht die 3,80wie derzeit