Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neues Schuljahr bringt neue Möglichkeiten an Polyschule

Von OÖN, 28. August 2018, 03:26 Uhr
Neues Schuljahr bringt neue Möglichkeiten an Polyschule
In einer Polyschule gibt es verschiedene Fachrichtungen, die auf die Talente der Schüler abgestimmt sind. Bild: (PTS)

ROHRBACH-BERG. Polytechnische Schule Rohrbach startet mit neuem Fachbereich.

Ein regelrechtes Pilotprojekt ist die neue Fachrichtung "Wirtschaft-Technik-Soziales", die es ab Schulbeginn in der Polytechnischen Schule (PTS) Rohrbach geben wird. Einzigartig in ganz Oberösterreich soll mit einem Intensivlehrgang zum einen der Lehrstoff des Pflichtschulbereiches vertieft werden, zum anderen sollen neben den fachlichen Kompetenzen gleichzeitig die soziale und personale Lernkompetenz, Selbsteinschätzung, Teamfähigkeit und Kommunikation gefördert und ausgebaut werden. Direktor Hans Peter Indra ermutigt auch Schüler, die sich in der Berufswahl und Berufsrichtung unsicher sind, sich mit diesem Jahr Hilfen zu schaffen und meint: "Für Kurzentschlossene ist es auch jetzt noch immer möglich, in diesem Bereich einzusteigen!"

Vorbereitung für Lehre

Erfolgsaussichten für eine weiterführende Schule sollen verbessert werden. Außerdem sei der Intensivlehrgang auch darauf ausgerichtet, die Schüler auf eine Lehre mit Matura vorzubereiten. Teamteaching in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch mit je zwei Lehrern in der Klasse soll individuellere Hilfe ermöglichen.

Wer ist angesprochen?

Wer aber soll den neuen Intensivlehrgang besuchen, den es in Oberösterreich so erstmals geben wird? "Das sind Schüler, die vielleicht Probleme bei der Erfüllung von Aufnahmekriterien haben oder sich keine entsprechend zufriedenstellenden Noten erarbeitet haben. Oder Jugendliche, die noch größere Lücken bei der Aufnahme und Verarbeitung des Lernstoffes aufweisen, aber auch jene, die sich schlicht noch nicht schlüssig sind, wo die berufliche Reise hingehen soll", erklärt Indra. "Die Vorbereitung ist auf die kommenden Aufgaben abgestimmt und gibt neben den fachlichen Kompetenzen auch eine Unterstützung im Bereich der Lernkompetenz, Selbsteinschätzung, Teamfähigkeit und Kommunikation", heißt es in der "Produktbeschreibung".

Auch Schnuppertage sind in der neuen Fachrichtung vorgesehen. Wie die praktische Umsetzung mit Schulbeginn aussehen wird, liegt vor allem auch daran, wie viele Anmeldungen es geben wird. Vieles kann aber über "innere Differenzierung" im gemeinsamen Unterricht abgehandelt werden.

Genauere Informationen gibt es sowohl per E-Mail (s413024@schule.ooe.at) oder über die Schul-Homepage: www.pts-rohrbach.eduhi.at. Auf dieser ist ebenso das Anmeldeformular zu finden.

mehr aus Mühlviertel

Hilfe für die Kinder der Perger Partnerstadt

Spannendes Mühlviertel-Duell in Rohrbach-Berg

Ein Berglauf auf höchstem Niveau

35-jähriger Motorradfahrer nach Kollision mit Pkw verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Relax0815 (110 Kommentare)
am 28.08.2018 21:37

... ich glaub nicht, dass die Rohrbacher so einen “Schwachsinn“ brauchen. Die haben die niedrigste Arbeitslosenquote und der Erfolg bzw. Fleiß gibt ihnen Recht.

Meine Kinder würde ich niemals in so einem lauwarmen Hokuspokus ein ganzes Jahr absitzen lassen ...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen