Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ASZ-Regelungen werden gelockert

24. April 2020, 00:04 Uhr
Siloballen
(Symbolfoto) Bild: VOLKER WEIHBOLD

FREISTADT. Ab Montag werden auch Bauschutt und Silofolien in Freistadt angenommen.

Nach einer einwöchigen Schließung zu Beginn der Corona-Krise wurde das Altstoffsammelzentrum Freistadt (ASZ) als eines der ersten in Oberösterreich am 23. März unter strengen Regeln wieder geöffnet. Das Anliefern zeitintensiver Abfälle wie Altholz, Bauschutt oder große Silofolien blieb seither aber ebenso untersagt wie die Annahme von Großlieferungen.

Diese Regelungen werden ab kommendem Montag weiter gelockert. Abgesehen von Alttextilien dürfen ab dann wieder sämtliche Abfälle angeliefert werden. Auf dem gesamten ASZ-Gelände gilt eine Tragepflicht von Nasen-Mund-Schutz, und es dürfen sich maximal fünf Fahrzeuge gleichzeitig auf dem Areal befinden. Weiters ist auf den Mindestabstand von einem Meter zu achten, und das Personal darf bei der Entsorgung nur beratend tätig sein und keinesfalls selbst mitanpacken. Müllsäcke können aber wieder vor Ort gekauft werden.

Aufgrund der vorübergehenden Schließung des ASZ wurden orange Restmüllsäcke zu Beginn der Coronakrise von der Müllabfuhr mitgenommen. "Wir bitten jetzt alle Freistädterinnen und Freistädter, zum regulären Entsorgungssystem zurückzukehren und orange Restmüllsäcke ab sofort wieder ausschließlich im ASZ abzugeben", sagt Umweltstadträtin Patricia Winkler. Braune Säcke werden wie gehabt im Zwei-Wochen-Rhythmus von der Müllabfuhr abgeholt. Alle vier Wochen werden die gelben Säcke abgeholt. Der nächste Abholtermin für das nördliche Stadtgebiet ist der 29. April, für das südliche der 30. April. Die Säcke sind bis spätestens 6.30 Uhr am Tag der Abholung vor die Haustüre zu stellen.

Durch den Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ASZ habe auch in der Krise die Müllentsorgung problemlos funktioniert, bedanken sich Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer und Umweltstadträtin Patricia Winkler beim ASZ-Team. "Danke auch an alle Nutzerinnen und Nutzer, die sich diszipliniert an die strengen Regeln halten."

mehr aus Mühlviertel

Spannendes Mühlviertel-Duell in Rohrbach-Berg

Hilfe für die Kinder der Perger Partnerstadt

Ein Berglauf auf höchstem Niveau

Namen für sechs  junge Polarfüchse im Tierpark Altenfelden gesucht

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen