Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So wenige Arbeitslose wie zuletzt vor elf Jahren

06. November 2021, 00:04 Uhr
So wenige Arbeitslose wie zuletzt vor elf Jahren
Rohrbachs AMS-Chefin Doris Steiner Bild: AMS

BEZIRK ROHRBACH. Fachkräfte sind am Rohrbacher Arbeitsmarkt bei einer Arbeitslosenquote von 1,5 Prozent Mangelware.

Die geschätzte Arbeitslosenquote beträgt per Ende Oktober 2021 im Bezirk Rohrbach 1,5 Prozent und liegt damit auf dem niedrigsten Oktoberwert seit elf Jahren.

In absoluten Zahlen sind mit Ende Oktober in Rohrbach 369 Personen arbeitslos, davon 198 Frauen und 171 Männer. Weiters befinden sich 183 Personen in einer Aus- oder Weiterbildung.

Dynamischer Arbeitsmarkt

Der Arbeitsmarktbezirk Rohrbach weist eine sehr hohe Dynamik auf: Im Oktober meldeten sich 158 Personen arbeitslos, und 152 Personen haben einen neuen Job begonnen. Im Jahresverlauf zeigt sich, dass rund ein Drittel aller arbeitslosen Personen innerhalb von 30 Tagen einen neuen Job beginnt.

Deutlicher Arbeitskräftemangel

Die Situation der offenen Stellen und damit der Arbeitskräftemangel sind nach wie vor sehr deutlich zu sehen. Von 750 offenen Stellen sind 707 sofort zu besetzen und 43 zu einem späteren Zeitpunkt. Diesen offenen Stellen stehen 369 arbeitslose Personen und 183 Personen in Schulung gegenüber. Derzeit sind zudem 136 sofort verfügbare offene Lehrstellen beim AMS Rohrbach gemeldet. Dazu kommen 151 Lehrstellen, die im nächsten Jahr zu besetzen sind. Demgegenüber sind 42 Jugendliche als lehrstellensuchend beim AMS gemeldet.

Stärken und Talente entdecken

"Wir laden die Jugendlichen und deren Eltern ganz herzlich ein, sich bei uns im AMS Rohrbach zu melden. Zum einen zu einer Berufsberatung – wo sind Stärken und Talente, in welche Richtung soll es gehen: Lehre oder Schule? Zum anderen können wir dann schon gezielt entsprechende Vorschläge für einen Lehrplatz übermitteln. Diese Vorschläge sind unverbindlich, und die Jugendlichen können Bewerbungsgespräche und Praktikumstage bei den Firmen vereinbaren", lädt AMS-Geschäftsstellenleiterin Doris Steiner ein.

mehr aus Mühlviertel

Wo Einsamkeit keine Chance hat: Zehn Jahre Wohnoase Freistadt

Nach Hochwasser in Aist und Naarn: Eile bei Flussbett-Räumung geboten

Namen für sechs  junge Polarfüchse im Tierpark Altenfelden gesucht

35-jähriger Motorradfahrer nach Kollision mit Pkw verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
WoessEwald (57 Kommentare)
am 06.11.2021 14:39

der Rohrbacher Bezirk hat sich die vergangenen Jahrzehnte von einem stark agrarisch geprägten Raum mit Pendlern zu einem außergewöhnlich erfolgreichen Wirtschaftsraum entwickelt , was bestimmt auch stark im Ausbau von Bildungsangeboten begründet ist.

eine Entwicklung, die ich mir in meiner Jugend so Ende Siebziger-Jahre, als die Textil -Stein- Sägewerksbranche zu wanken begann niemals hätte träumen lassen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen