Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rampe, Wippe, Hindernis: Mit 4,2 Tonnen unterwegs

Von Valentin Berghammer, 07. September 2019, 00:04 Uhr
Rampe, Wippe, Hindernis: Mit 4,2 Tonnen unterwegs
Das war eine Herausforderung: Das Befahren der Wippe. Bild: rokl

RIED. OÖN-Mitarbeiter wagt am Messe-Traktorparcours eine Testfahrt.

"Setz dich gleich mal rein", sagt Martin Gasteiger zu mir als erstmaligem Traktor-Lenker. Nervös umklammere ich mit beiden Händen das Lenkrad und beginne langsam die Fahrt.

Ein Traktorhersteller aus Tirol bietet auf der Rieder Messe einen Hindernisparcours – den Lindner "Geotrac-Supercup". "Die durchschnittliche Fahrzeit beträgt zwei bis drei Minuten", sagt Betreuer Gasteiger, der die Fahrer während der Bewältigung des Parcours begleitet und beobachtet.

Kribbeln im Bauch

Nicht schlecht, denke ich mir – während ich damit beschäftigt bin, die erste Hürde der Rundfahrt zu bewältigen: Eine Rampe, die den 4,2 Tonnen schweren Traktor in Schräglage bringt.

Rampe, Wippe, Hindernis: Mit 4,2 Tonnen unterwegs
Valentin Berghammer wagte die Traktorfahrt

Weiter geht es – mit einem unangenehmen Kribbeln im Bauch – zur nächsten Station. Hier muss man zuerst ein Frontmähwerk aufnehmen, um danach rückwärts fahrend zu einer Ballenpresse zu gelangen, die hinten ebenfalls an den "Geotrac 104ep" angehängt werden soll. Diese Aufgabe ist für einen Neuling nicht zu lösen und wird daher ausgelassen.

Für diejenigen, die aber zu den Schnellsten des Tages gehören wollen, gilt es diese Herausforderung so schnell wie möglich zu meistern.

Zuerst kann man in einer Proberunde die Strecke kennenlernen, danach gilt es die bestmöglichste Zeit hinzulegen. "Am Donnerstag hatten wir einen Teilnehmer, dem eine Zeit von einer Minute und 28 Sekunden gelungen ist", sagt Martin Gasteiger und muss wahrscheinlich schmunzeln, wenn er meine Traktorfahrkünste beobachtet.

Zum Abschluss des Hindernisparcours geht es für mich zu einer Wippe, auf der ich das 102 PS starke Fahrzeug fünf Sekunden lang im Gleichgewicht halten soll.

Langsam taste ich mich vor und versuche, die richtige Balance zu finden. Doch ehe ich mich versehe, lande ich am harten Boden der Realität und erkenne, dass dafür doch noch einiges an Erfahrung und Übung im Traktorfahren notwendig sein wird.

Die Finalisten des Geotrac-Supercup bringen diese mit Sicherheit mit und werden am Sonntag um den Hauptpreis, den "Lintrac 110", rittern.

mehr aus Oberösterreich

Wolfsschutz auf EU-Ebene abgesenkt: "Es ist keine bedrohte Art mehr"

"Einer unserer Fleißigsten": Feuerwehrjugend Bruck-Waasen trauert um Mitglied

Grundstücksdeal am Traunsee: "Hat nicht sagen können, an wen sie was verkauft hat"

Digitale Reviere als Hilfe für Jäger und Behörden

Autor
Valentin Berghammer
Redaktion Innviertel
Valentin Berghammer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen