Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rudolf Trauner im Alter von 70 Jahren gestorben

Von nachrichten.at, 11. November 2024, 06:18 Uhr
Rudolf Trauner   Bild: Weihbold

LINZ. Der langjährige Chef der Wirtschaftskammer Oberösterreich, Rudolf Trauner, ist am Samstag im Alter von 70 Jahren gestorben.

Trauner übernahm im Jahr 1991 die Geschäftsführung im Verlag, den sein Vater Rudolf senior aufgebaut hatte. Trauner und seine Frau Ingrid erweiterten von Linz aus die Geschäfte in den gesamten deutschen Sprachraum. 2019 wurden die Geschäfte an die nächste Generation, Rudolf und Sonja, übergeben.

Landeshauptmann Josef Ratzenböck holte Trauner für die ÖVP auch in die Landespolitik. Zwischen 1991 und 1997 war er Landtagsabgeordneter, zwischen 2003 und 2017 war er Präsident der Wirtschaftskammer Oberösterreich.

Die Diagnose Parkinson bewog ihn zum Rückzug aus seinem Amt. Die Krankheit überschattete seine letzten Lebensjahre. Rudolf Trauner war verheiratet und hat zwei Kinder.

Bildergalerie: Trauer um Rudolf Trauner: Sein Leben in Bildern

Trauer um Rudolf Trauner: Sein Leben in Bildern
(Foto: privat) Bild 1/12
Galerie ansehen

"Das Gemeinsame vor das Trennende"

Die Wirtschaftskammer Oberösterreich trauert um ihren langjährigen Präsidenten: "Mit Rudolf Trauner verliert die oberösterreichische Wirtschaft einen engagierten Interessenvertreter, der neben seiner erfolgreichen Arbeit als Unternehmer den Einsatz für die Unternehmerinnen und Unternehmer in den Mittelpunkt seiner Tätigkeit gestellt hat. In seiner Arbeit – sowohl als Unternehmer als auch als Interessenvertreter – waren ihm seine Werte wichtige Leitlinien: Wirtschaft und Soziales zu verbinden, Solidarität zu zeigen und Sozialpartnerschaft zu leben. In all seinen Aufgaben und in seinem Umgang stellte er stets das Gemeinsame vor das Trennende und blieb immer bodenständig und nahbar. Mit seiner Offenheit und Menschlichkeit sowie seinem unermüdlichen Engagement hat er auch die Wirtschaftskammer nachhaltig geprägt. Diese Haltung hat ihm nicht nur Anerkennung verschafft, sondern auch Respekt und Freundschaft."

"Oberösterreich nachhaltig geprägt"

„Oberösterreich verliert eine große Persönlichkeit, die mit Kompetenz und menschlicher Größe enorm viel in unserem Land bewegt hat. Eine große Persönlichkeit, die den Wirtschafts- und Arbeitsstandort Oberösterreich in vielerlei Hinsicht nachhaltig geprägt und weiterentwickelt hat. Er war ein echter Macher und ein echter Freund der Menschen. Er war als Interessensvertreter mit Feinsinn und als Gesprächspartner über alle Parteigrenzen hinweg hochgeschätzt. Sein Wirken und sein Lebenswerk gehen weit über die Politik hinaus. In diesen schweren Stunden bin ich mit meinen Gedanken bei seiner Familie, Verwandten und Freunden“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.

"Mit Rudi Trauner verlieren wir einen großen Linzer Traditionsunternehmer, Politiker und vorbildhaften Menschen. Rudi hat das Wirtschaftsleben in Linz mit dem Trauner-Verlag als „waschechtes“ eigentümergeführtes Familienunternehmen geprägt. Er war stets geschätzter Präsident der Wirtschaftskammer Oberösterreich und überzeugte vor allem auch durch sein ehrenamtliches Engagement. Mein tief empfundenes Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie, insbesondere seiner Frau Ingrid Trauner, die sich so lange und fürsorglich um ihren schwer kranken Mann gekümmert hat", so der Linzer Bürgermeisterkandidat Martin Hajart (ÖVP). 

Mit tiefem Bedauern reagierte der FP-Landeshauptmann-Stv. Manfred Haimbuchner auf das Ableben Trauners: „Rudolf Trauner hat die oberösterreichische Wirtschaft mit seiner Arbeit nachhaltig geprägt. Als Schwerpunkte seiner wirtschaftspolitischen Agenda wird zum einen die soziale Absicherung von Ein-Personen-Unternehmen in Erinnerung bleiben. Zum anderen waren dem engagierten Wirtschaftspolitiker auch die Steuer- und Bürokratieentlastung von Klein- und Mittelbetrieben ein großes Anliegen. Außerdem gelang es Rudolf Trauner die Standortbedingungen für Großbetriebe zu verbessern. Als Lebenswerk hat Trauner somit in seiner langjährigen Rolle als Präsident der Wirtschaftskammer markante Zeichen gesetzt. Meine volle Anteilnahme gehört seiner Familie und seinen Freunden und Weggefährten.“

"Starke Stimme der Wirtschaft"

„Mit Rudolf Trauner verliert Oberösterreich eine Persönlichkeit, die die Wirtschaftspolitik des Landes geprägt hat. Der langjährige Präsident der Wirtschaftskammer und Abgeordneter zum Oö. Landtag war nicht nur ein erfolgreicher Unternehmer, sondern auch eine starke Stimme der Wirtschaft in unserem Bundesland“, so Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (VP) tief betroffen in einer Aussendung. „Die Erfahrungen aus seinem erfolgreichen Wirken als Unternehmer hat Trauner auch immer als wichtige Impulse aus der Praxis in die Gestaltung der Wirtschaftspolitik in Oberösterreich einfließen lassen. Ein besonderes Anliegen waren ihm stets die Menschen und ihre Anliegen. Ebenso ist für ihn die Zusammenarbeit auf Augenhöhe und mit Handschlagqualität im Mittelpunkt gestanden. Ich persönlich verliere einen langjährigen engen Freund. Mein Mitgefühl gilt nun seiner Familie, der ich viel Kraft wünsche, um diesen großen Verlust zu bewältigen."

mehr aus Oberösterreich

Bei Bauarbeiten in Schärding getötet: Gutachten im Frühling erwartet

"Sobald ein Kind ein Smartphone hat, findet es einen Weg in soziale Medien"

So stehen die Chancen auf weiße Weihnachten in Oberösterreich

Übergriffe bei Krampus- und Perchtenläufen: "Wir sind ja kein Schlägertrupp"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen