Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Seriendieb aus Linz wurde österreichweit gesucht - Festnahme in Kärnten

Von nachrichten.at/apa, 09. Mai 2019, 13:17 Uhr
Festnahme
(Symbolfoto) Bild: Colourbox

KLAGENFURT/WIEN. Ein 35 Jahre alter Mann aus Ungarn ist am Mittwoch im Bezirk Hermagor von der Polizei festgenommen worden. Es stellte sich heraus, dass der in Linz lebende Mann von den Justizbehörden mehrerer Bundesländer gesucht wird - vor allem wegen Diebstählen.

Der Mann hatte in dem Geschäft in Gmünd mehrere Flaschen Spirituosen in einer Tasche verstaut, an der Kasse bezahlte er aber lediglich Kleinigkeiten. Eine Kaufhausdetektivin, die den Diebstahl beobachtet hatte, wollte den Mann anhalten, er entkam jedoch und fuhr mit dem Auto davon. Die Detektivin fuhr ihm nach und gab der Polizei die Fluchtroute bekannt. Im Bezirk Hermagor war dann bei einer Polizeistreife Endstation.

In seinem Auto fanden die Beamten 30 Flaschen Spirituosen. Dem Mann wurden auch Ladendiebstähle in Ost- und Nordtirol nachgewiesen. Dazu stellte sich heraus, dass gegen den ungarischen Staatsbürger unter einer falschen Identität seit zwei Jahren eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt besteht. Unter einer weiteren, ebenfalls falschen Identität wird er zudem seit 2015 vom Landesgericht Feldkirch gesucht, und zwar als nicht zurückgekehrter Strafgefangener. Dazu kommen mehrere Aufenthaltsermittlungen verschiedener inländischer Staatsanwaltschaften, unter diversen falschen Identitäten. In allen Fällen werden ihm Eigentumsdelikte wie Einbruch und Diebstahl vorgeworfen. Er wurde in Untersuchungshaft genommen. Bei der Einlieferung in die Justizanstalt versuchte er noch zu flüchten, was jedoch misslang.

mehr aus Oberösterreich

Auffahrunfall auf der Welser Autobahn: 22-Jähriger schwer verletzt

Digitale Reviere als Hilfe für Jäger und Behörden

Hochwassergebiet Hagenau: "Niemand hätte so viel investiert, wenn man das vorher gewusst hätte"

Aufmerksame Unfallzeugen identifizierten betrunkenen Lenker (27) in Wels

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen