Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Geschäftsführer spurlos verschwunden

Von Hannes Fehringer, 26. Februar 2016, 00:04 Uhr
Geschäftsführer spurlos verschwunden
Neues "Rieder Geschäftszentrum" (RGZ): Die Gesellschafter haben einiges mit dem Geschäftsführer zu besprechen, wenn sie ihn zu fassen kriegen. Bild: Josef Moser

RIED IM TRAUNKREIS. Gesellschafter des Einkaufszentrums RGZ in Ried zeigen Ex-Kompagnon als Betrüger an.

Es ist eine Geschichte wie in Udo Jürgens’ Schlagerlied vom Mann, der mal kurz zum Zigarettenautomaten geht und dann nicht mehr wiederkehrt. Seit Faschingsdienstag ist der Geschäftsführer des neuen "Rieder Geschäftszentrums" (RGZ) am Ortsrand, gleich neben der Autobahn, wie vom Erdboden verschluckt. Helmut P. hat keinerlei Nachricht hinterlassen, ist spurlos verschwunden.

Nachdem seine Frau Vermisstenanzeige erstattet hatte, suchte die Polizei mit Hundestaffeln die Gegend ab. Vergebens: Kein Hinweis auf Helmut P. Die Polizei will nichts ausschließen, weder dass der 57-jährige Mann Opfer eines Verbrechens geworden sein noch dass er eine Verzweiflungstat begangen haben könnte. Eher wahrscheinlich ist es aber auch für die Beamten, dass der Geschäftsführer der RGZ BetriebsgmbH, um deren Bonität es gegenwärtig nicht mehr gut bestellt ist, selbst niemandem seines früheren Umfeldes begegnen möchte.

Für die Kompagnons in der Betriebsgesellschaft steht es außer Zweifel, dass sich Helmut P. abgesetzt hat. Bei einer gestern eilends einberufenen Gesellschaftersitzung wurde er zunächst einmal in Abwesenheit als Geschäftsführer gefeuert. Der Baumeister aus Vöcklabruck und RGZ-Mitgesellschafter Hannes Wolfsegger wirft dem Ex-Partner krumme Dinge vor: "Er hat Unterschriften und Stempel gefälscht und die anderen Gesellschafter betrogen." Man habe vereinbart, dass Helmut P.s Ehefrau, die Hauptgesellschafterin der RGZ BetriebsgmbH ist, ihren Gatten als mutmaßlichen Betrüger anzeigt. "Sonst wird das mein Anwalt tun", merkte Wolfsegger an, "die Gesellschaft war kerngesund, aber er hat ihr schweren Schaden zugefügt."

Für Bürgermeister Helmut Hechwarter (VP) steht im Vordergrund, dass die Nahversorgung in der Gemeinde erhalten bleibt, nachdem beim Spatenstich für das "Rieder Geschäftszentrum" (RGZ) im November 2014 noch alles eitel Wonne unter den Beteiligten gewesen war.

In das neue Einkaufszentrum ist auch der örtliche Spar-Lebensmittelhändler umgezogen. Das kleine Shopping-Center zeigte zuletzt aber schon Auflösungstendenzen: Ein Café, das in dem Zentrum eingemietet war, hat schon wieder zugesperrt. Die Mutterfirma, die "Novum - Café. Lounge. bar" in Vorchdorf, bestätigte auf ihrer Homepage, dass man das Lokal in Ried im Traunkreis "nach unserem kurzen Gastspiel" wieder geschlossen habe. Auch im Obergeschoß soll es noch viele Leerstände geben.

Wolfsegger bestreitet nicht, dass man jetzt nach den Machinationen, die man dem verschwundenen Geschäftsführer vorwerfen müsse, mit Schwierigkeiten kämpft: "Mich trifft das so, dass ich meine Zusatzpension in den Rauchfang schreiben kann."

mehr aus Steyr

17-jährige Steyrerin schrieb bereits ihren dritten Roman

Feuerwehrdrohne und 30 Helfer in der Au suchten Hündin Angeli

Gerstmayer spricht im Radio: Lohnnebenkosten

"Hört ihr uns überhaupt?" 1000 Schüler nahmen die Politiker ins Kreuzverhör

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
reibungslos (15.052 Kommentare)
am 28.02.2016 22:59

Ried/Tr. hat 2700 Einwohner und in einer viertel Stunde ist man in Wels oder Kirchdorf. Außerdem gibt es in zwei Nachbargemeinden (Sattledt und Kremsmünster) einen Hofer. Das haben die Meisterstrategen nicht bedacht.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.02.2016 22:35

Nicht schlecht: Kaum ein halbes Jahr nach der Eröffnung schon pleite.

lädt ...
melden
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 26.02.2016 18:23

Größenwahn geht selten gut.

lädt ...
melden
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 26.02.2016 08:33

Vielleicht eröffnet er wo anders ein RGZ

lädt ...
melden
ob-servierer (4.617 Kommentare)
am 26.02.2016 09:00

Eine R-ieder G-eschäftsführer Z-one sozusagen zwinkern

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen