Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

eLearning: HLW-Direktor spricht von erfolgreichem Start

Von Gerald Winterleitner, 21. März 2020, 19:07 Uhr
HLW-Direktor Ewald Staltner zieht nach einer Woche eLearning eine erfolgreiche Bilanz. Bild: HLW

STEYR. Das Schulgebäude der HLW Steyr ist leergefegt, wie eine Selfieserie von Direktor Ewald Staltner belegt. Positiv und angefüllt mit vielen erfolgreichen Erlebnissen ist hingegen die erste Woche Online-Unterricht an der Schule.

Nach der ersten Woche, in der die Schüler von zu Hause aus lernten, könne an der HLW Steyr ein äußerst positives Resümee gezogen werden, sagt Direktor Ewald Staltner, der den OÖN eine Selfieserie aus dem völlig menschenleeren Schulgebäude zukommen ließ. Lehrer wie Schüler arbeiten gemeinsam sehr engagiert. Die Schüler halten sich an die vorgegebenen Termine für den Online-Unterricht. Sie seien pünktlich online und motiviert. „Die neue Herausforderung sehen sie auch als Chance für die Zukunft“, sagt Staltner, „in ihrem späteren Arbeits- und Berufsleben können sie sagen ,Ja‘, das habe ich schon einmal gemacht, ich weiß wie es funktioniert und ich finde mich damit gut zurecht.“ 

Direktor Ewald Staltner im leergefegten Gang der HLW Steyr Bild: HLW

Das Lehrer-Team der HLW hatte sich bereits in der Vorwoche intensiv auf diese Phase vorbereitet und profitiert nun von den vielen Schulungsmaßnahmen und der großen Erfahrung der letzten Jahre. Im Unterricht erprobte Tools des eLearnings werden so zum selbstverständlichen Werkzeug des täglichen (Fern-)Unterrichts. „Die Rückmeldungen der Eltern bestätigen die positiven Eindrücke der Lehrer, dass organisiert und strukturiert gearbeitet wird und dass die Schüler gut begleitet durch diese Wochen mit vielen neuen Erfahrungen gehen können“, sagt Staltner. 

Die aktuelle Krise bestätige den Weg der HLW Steyr mit ihren Ausbildungen, verstärkt auf die Themen Gesundheit, Digitalisierung und Kultur zu setzen. Die dabei erworbenen Kompetenzen, vor allem in den praktischen Unterrichtsgegenständen Küchen- und Restaurantmanagement, Digitalisierungsmanagement und Kulturmanagement, seien wesentliche Beiträge zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen. Mit den Ausbildungen im Gesundheitsbereich, gerade auch in der 3-jährigen Fachschule in Zusammenarbeit mit der Schule für Sozialbetreuungsberufe stellt die HLW Steyr sicher, dass auch künftig ausreichend Fachkräfte für den Gesundheits- und Pflegebereich zur Verfügung stehen. 

Direktor Ewald Staltner allene in einer Klasse Bild: HLW

„Ich bin stolz auf mein gesamtes Team und auf meine Schüle“, sagt Staltner.

mehr aus Steyr

Die kulinarische Wegstrecke führte von Neu-Delhi bis New York

17-jährige Steyrerin schrieb bereits ihren dritten Roman

Neuer Anlauf für schnelles Internet in Steyr

Feuerwehrdrohne und 30 Helfer in der Au suchten Hündin Angeli

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.03.2020 19:36

eLearing?
Bitte um Korrektur der Headline. DANKE.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen