Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bildungshaus Puchberg will Menschen für nachhaltigen Lebensstil begeistern

Von Friedrich M. Müller, 25. September 2019, 00:04 Uhr
Bildungshaus Puchberg will Menschen für nachhaltigen Lebensstil begeistern
Semier Insayif, Wiener Schriftsteller mit Wurzeln in Iran, ist beim ersten Literaturfrühstück der Saison zu Gast. Bild: privat

WELS. Neue Vortragsreihe zwischen Klimakrise, gesunden Lebensmitteln und moderner Mobilität.

"Auf die Nachhaltigkeit im Leben zu achten, ist schon seit Jahren Grundeinstellung in unserem Haus", sagt Gabriele Hofer-Stelzhammer. Sie ist Teil des dreiköpfigen Führungsteams des Bildungshauses Puchberg der Diözese Linz und Kollegin von Maria Zachhalmel. Die Buchkirchnerin zeichnet für die heuer neue Vortragsreihe "Schritt für Schritt nachhaltig" verantwortlich.

Zachhalmel organisierte eine vielfältiges Programm mit Referenten wie Uni-Professorin Helga Kromp-Kolb zur "Klimakrise" (3. Oktober), Magdalena Glasner von der "Vorratskammer" über "Wertvolle Lebensmittel" (23. Oktober) und Nunu Kaller; die Wienerin hat ein Jahr keine Kleidung gekauft (13. November). Weitere Themen betreffen "Mobilität von morgen", "Daten und Fakten über eine Welt voll Plastik" und "Die Energiewende kommt".

Unabhängig davon bleibt das Bildungshaus seinem Angebot von Literatur und Musik treu. "Wir wollen Leute zu uns holen, die dem Leben positiv gegenüberstehen, aber kritisch sind, Dinge ansprechen und unsere Besucher zum Nachdenken anregen: Bloße flapsige, oberflächliche Unterhaltung ist unsere Sache nicht", sagt Hofer-Stelzhammer, deren Handschrift das Literaturfrühstück an Sonntagvormittagen trägt.

Erster Gast ist heuer der in Wien lebende Schriftsteller Semier Insayif, dessen Vater nach dem Medizinstudium in Wien nicht mehr in den Iran zurück konnte. "Semier ist ein toller Künstler, der sich mit viel Kraft, Klarheit und Schönheit ausdrückt."

Weiters lesen René Freund aus "Swinging Bells", August Schmölzer aus "Reise ins Herz", einem Programm über vielerlei Herzensbildung, sowie Gabriele Deutsch. Sie bringt ihr Programm "Hildegard Knef – So oder so ist das Leben" auf die Bühne. Stefan Kutzenberger, Welser Stadtschreiber 2018, stellt im März seinen dann druckfrischen "Jokerman" vor.

Tradition hat das Angebot für Junge und Junggebliebene: Die Puppenspieler Ruth Humer und Christoph Bochdansky servieren "Rumpelstilzchen – ein Küchen-Ramba-Zamba in vier Gängen".

Anmeldung zu den Veranstaltungen auf www.schlosspuchberg.at

mehr aus Wels

Tag des Denkmals: Altes Handwerk und historische Objekte neu entdecken

Alkoholverbot am Kaiser-Josef-Platz in Wels wird umgesetzt

Ehemaliges Bawag-Haus in Wels wird zu "Ring 33"

Engagiert in der Pension: Ehepaar aus Meggenhofen hilft in Uganda

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen