Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mehr Nachhaltigkeit im Einkaufskorb 100 Tipps für die Region Wels

01. September 2021, 00:04 Uhr
Mehr Nachhaltigkeit im Einkaufskorb 100 Tipps für die Region Wels
Magdalena Glasner initiierte den neuen Einkaufsführer Bild: Vorratskammer

WELS. Neuer Einkaufsführer "Gutes finden in Wels" liegt in den Betrieben auf.

Was kann jeder Einzelne fürs Klima tun? Zum Beispiel bewusst klimafreundlich einkaufen und mit seinen täglichen Kaufentscheidungen die regionale (Land-)Wirtschaft unterstützen. Einen Überblick über 100 nachhaltige Geschäfte, Biohofläden, Märkte, Restaurants und Initiativen in Wels und Umgebung gibt der neue Einkaufsführer "Gutes finden in Wels – klimafreundlich einkaufen & leben".

Entstanden ist er auf Initiative von Magdalena Glasner, die seit sechs Jahren die "Vorratskammer" in der Schubertstraße in Wels betreibt. Die Kunden bestellen bei ihr online biologisch erzeugte Lebensmittel von Landwirten ihres Vertrauens, die sie sich dann am Freitag im Geschäft abholen können. "Es gibt eine Vielzahl von Geschäften in der Region, die biologische, nachhaltige und fair gehandelte Produkte anbieten, man muss sich nicht alles online schicken lassen", betont Glasner.

Finanziert wurde der Einkaufsführer, der in einer Auflage von 10.000 Stück in den gelisteten Betrieben und im Bürgerservice der Stadt Wels kostenlos erhältlich ist, vom Land OÖ und der Stadt. Unterstützung in der Umsetzung kam auch vom Klimabündnis.

Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) betont, mit dem Welser Einkaufsführer und der App "Gutes finden", die 650 Betriebe in ganz Oberösterreich auflistet, wolle man die Produzenten und Anbieter sichtbarer und bekannter machen. "Gleichzeitig wird es umwelt- und klimabewussten Konsumenten leichter gemacht, Gutes in ihrem Umfeld zu finden."

Vizebürgermeisterin Silvia Huber (SP) und Norbert Rainer vom Klimabündnis betonen, dass mit nachhaltigen Kaufentscheidungen nicht nur das Klima geschützt werde, sondern auch die Wertschöpfung in der Region bleibe.

In der kompakten Übersicht sind auch Initiativen wie Carsharing-Angebote, Gemeinschaftsgärten und Reparaturwerkstätten für Fahrräder und Elektrogeräte gelistet. (krai)

mehr aus Wels

Schwerer Verkehrsunfall auf A25: Mann eingeklemmt

Personalmangel: Welser Gemeinderat beschloss einen Pflegegipfel

Engagiert in der Pension: Ehepaar aus Meggenhofen hilft in Uganda

Ehemaliges Bawag-Haus in Wels wird zu "Ring 33"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen