Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tag des Denkmals: Altes Handwerk und historische Objekte neu entdecken

Von Michaela Krenn-Aichinger, 24. September 2024, 16:50 Uhr
Tag des Denkmals: Altes Handwerk und historische Objekte neu entdecken
Der Museumsverein stellt den Nachbau der „Marchtrenker Wiege“, ein Rügebrauchtum, vor Bild: Museumsverein

WELS, MARCHTRENK, LAMBACH, MEGGENHOFEN, PRAM. Am Sonntag, 29. September, wartet auf die Besucher ein buntes Programm bei freiem Eintritt unter dem Motto "HAND//WERK gedacht+gemacht"

 Am Sonntag ist es wieder so weit. In ganz Österreich wird der Tag des Denkmals gefeiert. Bei freiem Eintritt werden unter dem diesjährigen Motto "HAND//WERK gedacht+gemacht" die Tore geöffnet. Auch in der Region Wels kann man die große Vielfalt und Unterschiedlichkeit von Österreichs Denkmälern entdecken.

Stadtmuseum Wels Minoriten: Unter dem Titel "Minerva und Vulcanus lassen grüßen" findet um 10.30 Uhr eine Führung durch die archäologische Sammlung statt. Handwerksberufe von der Jungsteinzeit bis zur Römerzeit werden vorgestellt. Geöffnet ist von 10 bis 16 Uhr. Um 14 Uhr findet die Stadtführung "Alte Häuser in neuem Glanz" statt. Treffpunkt ist bei der Burg Wels.

Heidehaus in Marchtrenk: In einem der ältesten Häuser Marchtrenks in der Welser Straße 9 stellt der Museumsverein unter Obmann Reinhard Gantner den Nachbau der Marchtrenker Wiege vor – ein Rügebrauchtum. Die Wiege wurde 1702 nach Auftrag des Richters Johann Kötzinger gebaut. In diese legte man ein heftig zerstrittenes Ehepaar. Die beiden wurden wie Säuglinge in Tücher gewickelt. Vor der Kirche wurden sie so zur Schau und an den Pranger gestellt. Außerdem zu sehen ist der aus dem Ersten Weltkrieg erhaltene Eiserne Tisch, der von russischen Kriegsgefangenen geschnitzt wurde. Bei einer Spende durfte ein Nagel eingeschlagen werden. Im Hinterhof zeigen einige (Kunst-)Handwerker besondere Ausstellungsstücke. Geöffnet ist von 10 bis 17 Uhr.

Freilichtmuseum Furthmühle in Pram: In der erstmals 1371 urkundlich erwähnten Mühle stehen beim "Werkltag" Vorführungen im Venezianer-Sägewerk und im Motoren- und Dampferhaus auf dem Programm. Außerdem können die Besucher Zelten und Brot backen, Most pressen, zum Fischaufstieg wandern und "Krebse" fischen im Mühlbach. Geöffnet ist von 13 bis 17 Uhr.

Benediktinerstift Lambach: Dem Künstler Pater Koloman Fellner (1750–1818), der für seine Kupferstiche bekannt ist, wurde im Museum des Klosters ein Raum gewidmet. Seine Werke und sein Wirken sollen den Besuchern nähergebracht werden. Weiters werden Stiftsführungen (9, 11 und 13 Uhr) und ein Workshop (15.30 Uhr), bei dem einfache Tiefdrucke erstellt werden, angeboten. Öffnungszeiten: 9 bis 17 Uhr, um Anmeldung für die Führungen unter www.stift-lambach.at wird gebeten.

Presshaus Meggenhofen: Im denkmalgeschützten Gebäude gibt es eine Schauvorführung "Holz-Tram hacken mit Breithacke" und eine Ausstellung von historischen Werkzeugen zur Holzbearbeitung. Mehr erfährt man auch über die Holzdecke des Presshauses, die aus dem Jahr 1842 stammt. Die Bewirtung übernimmt der Verein Lebens(t)raum Meggenhofen. Geöffnet ist von 9 bis 16 Uhr. 

mehr aus Wels

3,5 Promille: Sturzbetrunkener Lenker auf A8 in Wels gestoppt

Personalmangel: Welser Gemeinderat beschloss einen Pflegegipfel

Oldtimerfreunde Peuerbach tuckerten zu ihrem dritten Weltmeistertitel

Ehemaliges Bawag-Haus in Wels wird zu "Ring 33"

Autorin
Michaela Krenn-Aichinger
Lokalredakteurin Wels
Michaela Krenn-Aichinger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen