Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wohnkredite: OeNB schaut künftig genau hin

12. Juni 2021, 00:04 Uhr

WIEN. Der Kauf einer Immobilie war auch in der Coronakrise häufig ein Grund für Private, um Schulden aufzunehmen: Zwei Drittel aller von heimischen Haushalten aufgenommenen Kredite gingen 2020 auf Wohnbaukredite zurück. Gleichzeitig ist die Verschuldung privater Haushalte deutlich gestiegen. Damit die Stabilität des Finanzmarkts auch weiterhin gewahrt bleibt, will die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) den Instituten bei der Vergabe von Immobilienkrediten ganz genau auf die Finger schauen.

Steigende Immobilienpreise und eine weiterhin günstige Zinssituation ließen auch im abgelaufenen Jahr die Zahl der an Private vergebenen Wohnkredite ansteigen.

Allerdings hat sich bei der Ausgestaltung der Finanzierungen in den vergangenen Jahren einiges geändert: Bereits mehr als die Hälfte der Neukredite werde mit weniger als 20 Prozent eigenen Mitteln finanziert und bei einem Fünftel mache der Schuldendienst mehr als 40 Prozent des Nettoeinkommens aus, hieß es diese Woche bei der Präsentation des Finanzstabilitätsberichts.

Laut den Standards des Finanzmarktstabilitätsgremiums müssen bei der Vergabe Eigenmittel zu mindestens 20 Prozent vorhanden sein. Der Schuldendienst dürfe maximal 30 bis 40 Prozent des Nettoeinkommens ausmachen. Daran sollten sich die Banken halten.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen