Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1438 neue Corona-Fälle und starker Anstieg bei Intensivpatienten

Von nachrichten.at/apa, 26. August 2021, 12:05 Uhr
(Symbolbild) Bild: Volker Weihbold

WIEN. Insgesamt liegen derzeit 415 an Covid-19 Erkrankte in Spitälern.

In Österreich sind in den vergangenen 24 Stunden 1.438 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden. Das sind etwas weniger Fälle als am Vortag (1.574), aber wieder deutlich mehr als im Sieben-Tages-Schnitt (1.257). Auch auf den Intensivstationen gab es einen Anstieg. Am Donnerstag mussten dort 95 Patienten behandelt werden, neun mehr als am Vortag, geht aus den Zahlen von Innen- und Gesundheitsministerium hervor.

Innerhalb von zwei Wochen hat sich somit die Zahl der Erkrankten in den heimischen Spitälern verdoppelt. Am 12. August waren es insgesamt noch 203 Krankenhauspatienten gewesen, 51 von ihnen benötigten eine intensivmedizinische Versorgung. Mehr Intensivpatienten als derzeit gab es zuletzt Mitte Juni, da waren es 97. Im Zusammenhang mit dem Virus gab es in den letzten 24 Stunden außerdem zwei weitere Todesfälle. Seit vergangenen Donnerstag starben somit zwölf Menschen an den Folgen einer Infektion. Insgesamt hat die Covid-19-Pandemie seit Ausbruch 10.772 Tote in Österreich gefordert.

336 Neuinfektionen in Oberösterreich

Mit Donnerstag gab es in Österreich 13.832 aktive Fälle, um 3.333 Fälle mehr als vor exakt einer Woche. Die Sieben-Tages-Inzidenz ist landesweit binnen sieben Tagen von 77,6 auf 98,5 Fälle je 100.000 Einwohner gestiegen. Die meisten Neuinfektionen seit Donnerstag wurden mit 408 in Wien gemeldet. In Oberösterreich kamen 336, in Niederösterreich 207 Fälle dazu. Die Steiermark meldete 165, Salzburg 104, Tirol 90, Vorarlberg 50, das Burgenland 43 und Kärnten 35 Neuinfektionen.

Obwohl Experten bereits vom Beginn einer vierten Welle ausgehen, kommt die Impfkampagne in Österreich weiterhin nur langsam voran. 13.581 Impfungen sind am Mittwoch durchgeführt worden. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 5.464.437 Menschen bereits zumindest eine Teilimpfung erhalten: Das sind 61,2 Prozent der Bevölkerung. Exakt 5.152.919 und somit 57,7 Prozent der Österreicher sind unterdessen voll immunisiert.

Eine Vollimmunisierung, die laut Experten vor einem schweren Verlauf der Krankheit schützt, haben im Burgenland 65,8 Prozent der Bevölkerung erhalten, gefolgt von Niederösterreich (60,8 Prozent), der Steiermark (58,4 Prozent), Vorarlberg (57,4 Prozent), Tirol (56,4 Prozent), Wien (55,7 Prozent), Salzburg (54,3) und Kärnten (54,1 Prozent). Schlusslicht ist weiterhin Oberösterreich mit 53,2 Prozent an Vollimmunisierten.

Seit Pandemie-Beginn hat es in Österreich bereits 681.617 positive SARS-CoV-2-Tests gegeben. Als genesen gelten 657.013 Menschen. Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 508.293 PCR- und Antigenschnell-Tests eingemeldet. Davon waren 70.839 aussagekräftige PCR-Tests, die Positivrate betrug 2,03 Prozent. Dieser 24-Stunden-Wert liegt über dem Schnitt der vergangenen Woche von 1,9 Prozent. In Österreich sind bereits knapp 94 Millionen SARS-CoV-2-Tests durchgeführt worden.

mehr aus Chronik

Staatsschutz zerschlug illegalen NS-Devotionalien-Ring

Langjährige Haftstrafen für brutale Home Invasion in Wien

Sturmgewehr in Wels-Pernau gestohlen: Polizeibeamter verurteilt

Akademiker leben am längsten - und bekommen weniger und später Kinder

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

134  Kommentare
134  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Biene1 (9.690 Kommentare)
am 27.08.2021 09:42

Oberösterreichische Politiker und Krisenstab sind immer noch die unverantwortungslosesten und betro.... esten der ganzen Welt, nicht adäquat testen (meistens nur etwa 1 % der tägl österr Tests in Ö), unqualifizierteste Nachverfolgung von Infizierten und damit natürlich weltweit im Anstieg der Infizierten ganz vorne!

Wenn ich an Stelzer und Haberlander nur denke, dann 🤢🤮🤮🤮🤮🤢🤢🤢🤮🤮🤮🤮

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.442 Kommentare)
am 26.08.2021 21:01

Für mich sieht die Gefahr an Corona zu sterben so aus. In 17 Monaten wurde gerade einmal bei 7,5 % der in Österreich lebenden das Virus nachgewiesen und von diesen sind 96,4% bereits wieder genesen. Mit diesen Daten und mein Verhalten riskiere ich es ohne diese Impfung.

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 26.08.2021 21:05

ja eh, Klartext,
jahrzehntelanges Autofahren ohne Sicherheitsgurt kann ja auch gut gehen ...

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.935 Kommentare)
am 26.08.2021 21:23

@BELLOU nur mit dem Unterschied, daß die Nebenwirkungen des Sicherheitsgurtes bekannt sind und vernachlässigbar sind.

Die Nebenwirkungen der Impfung stehen dagegen in keinem Verhältnis zum Nutzen, speziell bei Kindern und Jugentlichen grenzt die Impfung an ein Verbrechen!

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 26.08.2021 21:42

@Dachbodenhexe:
Ja, richtig,

zudem sollte aber auch der Unterschied zur Gefährlichkeit des Coronavirus nicht unerwähnt bleiben.

Im Straßenverkehr sterben halt jährlich etwa 500 Leute und am Corona-Virus etwa 7.500.

Die Verhältnismäßigkeit Nebenwirkung : Schutzwirkung ist dann letztlich gar nicht so unähnlich ...

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 27.08.2021 01:05

Unter 60-Jährige sterben mehr am Straßenverkehr als durch Corona - so war es 2020!

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 27.08.2021 04:48

Die Nebenwirkungen der Impfung sind in jedem Fall deutlich und sehr sehr viel geringer als der Effekt der Krankheit. Ich kenne niemand in meinem Bekanntenkreis der mehr als einen Tag zu Hause blieb und am nächsten Tag pumperlgesund war. Ich kenne zwei die an Long-covid leiden, einen der es gehabt hat und eine Woche mit Grippesyndromen krank im Bett lag.

Was soll diese ganze Angstmacherei vor der Impfung!? In den allermeisten Fällen ist es ein Tag an dem man sich schont. Das wars. Das ist die Nebenwirkung der Impfung. Weiß nicht was für Horrorgeschichten kursieren, aber bei 5 Millionen Geimpften in Österreich glaube ich müsste mittlerweile klar sein, dass die Impfung sehr sicher ist. Es sind 10,500 an der Krankheit gestorben von ca. 660,000 Infizierten. ALSO WAS REDEN SIE DA!?

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.442 Kommentare)
am 26.08.2021 22:10

Zumindest habe ich noch niemand angesteckt ich teste regelmäßig. Das von Geimpften die sich nicht testen lassen eine größere Gefahr aus geht ist logisch, möglicherweise wurden gerade Menschen die im Spital liegen von solchen angesteckt.

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 26.08.2021 22:17

@klartext:
ja!
wären jedoch die Menschen geimpft, die ungeimpft im Spital liegen und von Geimpften angesteckt wurden, dann würden sie vermutlich gar nicht im Spital liegen ...

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 27.08.2021 05:09

Das Risiko das sie eingehen ist allerdings höher als das mit einer Impfung. Bitte beziffern Sie mal ihrer Ansicht nach wieviele Menschen durch die Impfung stark zu Schaden kommen! Im Sinne 1 zu X Geimpfter. Würde mich interessieren was ein Impfverweigerer glaubt.
Ich persönlich glaube das X liegt jenseits von 100,000 wodurch Sie, wenn Sie den Beipackzettel diverser Medikamente lesen würden weniger Risiko haben als bei so manchem Schmerzmittel. Auch das Risiko im Straßenverkehr umzukommen ist mit ca. 350 zu 9 Millionen (also 1 zu 25,000) deutlich höher.

Zur Info Acetylsalicylsäure (ASS) oder besser bekannt als Aspirin:
"In einer Studie bekamen innerhalb eines Jahres 8 von 1000 Teilnehmenden, die 1200 mg ASS pro Tag nahmen, eine medikamentenbedingte Magenblutung". 1200mg = 3 Aspirin. Das ist 1 zu 125! Quelle: https://www.gesundheitsinformation.de/schmerzmittel-wie-haeufig-sind-schwere-nebenwirkungen-bei-nsar.html

Können Sie Risiko wirklich gut abschätzen?

lädt ...
melden
antworten
Volkswirt (156 Kommentare)
am 26.08.2021 20:35

Liebe Frau Haberlander,
Oberösterreich hat die geringste Impfrate in Österreich und 5 Bezirke von 10 in Österreich mit der schlechtesten Inzidenrate liegen in Oberösterreich.
Ich wünsche mir nach der Wahl die Aufgabe der einzigen VP/FP Koalition in Österreich und dafür eine wesentlich kosequentere Vorgangsweise , wie sie z.B. BGM Ludwig vorbildhaft zeigt.
Offenbar fürchten Stelzer und sie aber zuviel ihren renitenten Koalitionspartner. Leider

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 26.08.2021 20:43

also echt jetzt, dieses Rumpelstilzchen ist dein Vorbild?
in Wien stehen sooo viele Wohnungen leer, da findest bestimmt etwas Passendes ...

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 26.08.2021 20:47

@Volkswirt: Das sehe ich genauso wie Sie ...

lädt ...
melden
antworten
lester (11.629 Kommentare)
am 27.08.2021 04:31

Richtig.

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.442 Kommentare)
am 26.08.2021 19:10

In Israel einem Land mit besonders hoher Impfquote kam es in den letzten 3 Wochen zu ca. 150 000 Neuinfektionen davon vorgestern über 10 000 man sieht impfen wirkt.

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 26.08.2021 19:18

ja, sicher wirkt die Impfung, denn ansonsten wären es um ein Vielfaches mehr gewesen ...

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 26.08.2021 20:13

.. der Witz des Tages - genial 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 26.08.2021 20:32

@Kritikerix:
was glauben Sie, wie sich die Pandemie entwickelt hätte, wenn es keine Impfstoffe gegeben hätte?

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 26.08.2021 20:50

sie meinen wohl die Plandemie ...

das wäre für viele sicher besser gewesen, weil man sich dann früher auf die sehr guten Behandlungs- und ander Vorbeugungsmöglich konzentriert hätte

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 26.08.2021 22:34

Kick-eri-Kicklerix.... der Hahn im Korb der Covidioten....

lädt ...
melden
antworten
A.G.1973 (267 Kommentare)
am 26.08.2021 19:20

"Besonders hohe Impfquote" = 60% - genau wie bei uns.

Aber für Sie werden ihre Argumente schon passen!

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.442 Kommentare)
am 26.08.2021 19:26

Ich verstehe nicht warum sich die Geimpften solche Sorgen um die Ungeimpften machen alle die sich vor Corona fürchten sind doch längst geimpft. Ich vertraue eben meinem Immunsystem mehr als dieser Impfung.

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 26.08.2021 19:37

@Klartext.
ich mach mir als Geimpfter keine Sorgen um meine Gesundheit, sondern Sorgen, dass Ungeimpfte das Gesundheitssystem überlasten, was wiederum einen Lockdown nach sich zieht, was wiederum unser Wirtschaftssystem schädigt.

Zudem haben es sich das Krankenhauspersonal und deren Patienten nicht verdient, dass Impfverweigerer sie überfordern bzw. andere Patienten medizinischer Ressourcen beraubt werden.

Das ist nicht so schwierig zu verstehen ...

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 26.08.2021 20:41

@Klartext:
Aha, ich glaube aber nicht, dass geplante Operationen und Behandlungen Ende 2020 nur zur Gaudi verschoben worden sind und dass ohne Grund ganze Abteilungen in Covid-Abteilungen umfunktioniert worden sind.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 26.08.2021 20:38

ich mach mir keine Sorgen: statistisch gesehen können nicht Geimpfte, die sich ein Jahr lang nicht infiziert haben, sich auch im weiteren Jahr nicht infizieren ☺

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 26.08.2021 21:43

ich kann Ihnen gerne einmal Nachhilfe in Statistik geben ...

lädt ...
melden
antworten
A.G.1973 (267 Kommentare)
am 26.08.2021 18:18

Kann man nicht ein Gesetz beschließen, dass alle die auf die angebotene Impfung verzichten gleichzeitig auch - wenn es soweit ist - auf eine COVID Krankenhausbehandlung verzichten.

Würde und viele Kosten ersparen und von so manchen Persönlichkeiten erlösen.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 26.08.2021 18:24

ja, ich glaube das haben wir mitlerweile auch in Ö: jeder hat das Recht .... auf Sterbehilfe ☺

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 26.08.2021 18:45

Also behandeln wir niemanden mehr der sichselber in Gefahr gibt?

Was machen wir zB dann mit verunfallten Autofahrern, die zu schnell waren? Lassen wir die sterben im Wrack?

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.442 Kommentare)
am 26.08.2021 19:17

Bei ihrer Argumentation sollten sie auf jedes Risiko vermeiden oder nach Kanada auswandern da bezahlt der Staat die Begräbniskosten falls sie an den Folgen derImpfung sterben

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 26.08.2021 19:21

Der obige Poster schrieb, dass er es per Gesetz verbieten lassen möchte.

Ich wollte nur aufzeigen, dass es per se nicht möglich sein wird.

Der Raser war nur ein Beispiel von vielen.

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.442 Kommentare)
am 26.08.2021 19:30

Tut mir Leid meine Antwort galt auch nicht ihnen sondern A.G.1973

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.617 Kommentare)
am 26.08.2021 16:47

70 Menschen liegen mit corona Erkrankungen auf intensiv Station. 60 davon sind ungeimpft. Einfach mal nachdenken.......... Kickl. Sieht natürlich anders🙏🙏🙏🙏

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (6.076 Kommentare)
am 26.08.2021 17:26

Das ist GELOGEN!!!

90% aller Erkrankten die wegen Covid auf der Intensiv-Station liegen sind UNGEIMPFT!!!

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-studie-impfdurchbrueche-kliniken-impfungen-100.html

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 26.08.2021 18:11

60 von 70 sind eh ca. 90%. Sarkasmus ?

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (6.076 Kommentare)
am 26.08.2021 18:20

Noch einmal lesen! Der Poster oben behauptet die 60 von 70 wären GEIMPFT und lägen auf der Intensiv!

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 26.08.2021 18:52

Nö - 60 ungeimpft

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (6.076 Kommentare)
am 26.08.2021 16:11

Ja es ist "legitimzudenken" aber man benötigt auch etwas was die fehlt - nämlich Grips!!!

Hier ein Ausschnitt aus der Neuen Züricher Zeitung über die Situation in der Schweiz! (Ist nicht anders als bei uns in Österreich!)

"Ein wesentlicher Faktor dürfte der Bildungsgrad sein. Laut einer Studie des Forschungsinstituts Sotomo ist die Impfbereitschaft bei Personen mit hoher Bildung deutlich grösser als bei Personen mit tiefer Bildung. Dies gilt erst recht bei Ausländern, und die Albanischsprachigen in der Schweiz haben einen tieferen Bildungsgrad als die Durchschnittsbevölkerung."

Da kannst du dich einordnen!! (Oder bist du auch Albaner?)

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 26.08.2021 16:18

also Ö und Schweiz gleichzustellen ist doch etwas gewagt:
Schweiz: keine Panik-Verbreitung, keine Lockdowns, keine Schulschließungen, nur Masken und Vernunft; und trotzdem ähnlich 'Wellen' ---> d.h. die Maßnahmen in Ö waren völlig überzogen, willkürlich, ohne jeglicher medizinischer Evidenz - einfach nur für A&F

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (6.076 Kommentare)
am 26.08.2021 16:20

Blödsinn - du verwechselst da etwas mit Schweden. In der Schweiz gab es ähnliche Maßnahme wie in Österreich und den meisten anderen Ländern der Welt!

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 26.08.2021 16:30

*Schweiger - bist ziemlich hartnäckig - gell also: Lockdowns = Schließungen gabe es in der Schweiz KEINE, es gab Einschränkungen insovern, dass fallweise Tests verlangt wurden (zB: Nachtgastronomie)

lädt ...
melden
antworten
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 26.08.2021 17:07

Oha ein ganz schlauer... Mein Bildungsstand ist Ingenieur, viele meiner Freunde sind gleich oder "höher" gebildet als ich,einige Ärzte. Keiner würde sich Impfen lassen.
Jeder soll tun was er für richtig hält, die Freiheit zu behalten selbst zu entscheiden ohne benachteiligt zu werden das zählt! Das macht uns aus, die Freiheit!

PS:Ich bin genauso ein Albaner wie alle Menschen!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (6.076 Kommentare)
am 26.08.2021 17:35

Die Statistiken sind eindeutig - unter den gebildeten Menschen ist der Anteil an Geimpften DEUTLICH höher. Aber natürlich gibt es unter dieser Gruppe auch welche die sich verrennen und sich falsch entscheiden. Intelligenz ist ja keine Garantie sich nicht zu irren - Intelligente haben dann aber deutlich größere Probleme einen Irrtum einzugestehen!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (28.763 Kommentare)
am 26.08.2021 16:02

Alleine wenn man die Grafik anschaut, kann einem schon schlecht werden, wenn man den heurigen Wert im Vergleich zum Vorjahr ansieht.

Wird wohl eine heiße Herbstwelle...

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.468 Kommentare)
am 26.08.2021 15:58

Impfung sticht auch Delta aus-Orf.at

Tja auch die Medien verbreiten Fake,warum sind dann Patienten mit Impfung auf der Intensive Station mmmmmmmm komisch.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (6.076 Kommentare)
am 26.08.2021 16:13

Ca. 90% der Patienten die wegen Covid auf der Intensiv-Station liegen sind UNGEIMPFT!!!

lädt ...
melden
antworten
amaya (587 Kommentare)
am 26.08.2021 17:51

10 % die trotz Impfung auf die Intensivstation kommen ist definitiv zu viel.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.802 Kommentare)
am 26.08.2021 19:27

Naja das war aber auch immer so in der fachinformation beschrieben …. 96% Schutz gegen die Alpha Variante

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.996 Kommentare)
am 26.08.2021 15:52

Trotz Impfung sind die Zahlen noch schlimmer als im Vorjahr! Warum? Es kann nicht alleine daran liegen, dass die Delta-Variante ansteckender ist, vermutlich lassen auch viele jede Vorsicht außer acht!

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 26.08.2021 18:53

Delta Variante plus Impfverweigerer.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen