Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fieberchecks für Passagiere in Schwechat

06. Februar 2020, 00:04 Uhr
Fieberchecks für Passagiere in Schwechat
Fieberkontrolle im Flughafen (Reuters) Bild: REUTERS

SCHWECHAT. Auf dem Flughafen Wien wird ab heute, Donnerstag, wegen des Coronavirus bei Passagieren auf Direktflügen aus China respektive Peking die Temperatur gemessen.

Kontrolliert werde "ab morgen um 6.00 Uhr", sagte gestern ein Sprecher von Niederösterreichs Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SP). Die ersten Passagiere, bei denen auf dem Flughafen Wien demnach Fieber gemessen werden könnte, sind jene des Fluges CA841 aus Peking. Planmäßige Landung der Maschine der Air China ist heute, Donnerstag, um 6.05 Uhr.

"Nach vielen Gesprächen haben wir uns dazu entschlossen, diese Kontrollen durchzuführen", sagt Königsberger-Ludwig. Die Kontrollen werden von der Landessanitätsdirektorin, der Amtsärztin von Bruck a. d. Leitha und von vier Rettungssanitätern des Roten Kreuzes durchgeführt.

Patientin verschwunden

Aufregung gab es in Salzburg um eine Patientin, die mit Verdacht auf eine Corona-Infektion am Dienstag in das Uniklinikum Salzburg gebracht worden war. Sie war in der Nacht auf Mittwoch aus dem Krankenhaus verschwunden. Am Mittwochvormittag wurde sie in ihrer Wohnung angetroffen und bis zum Vorliegen des Testergebnisses im Spital polizeilich bewacht.

Das Amt für Öffentliche Ordnung der Stadt Salzburg hat der Polizei nach dem Epidemiegesetz zunächst einen Ausforschungsauftrag und dann einen Bewachungsauftrag erteilt, bis eine endgültige Abklärung der Erkrankungslage erfolgt ist.

Die Frau aus dem Flachgau war eigenen Angaben zufolge am 7. Jänner von Taiwan nach Neuseeland gereist. Am 26. Jänner trat sie die Rückreise aus Neuseeland an. Auf dem Rückflug machten sich erste Atemwegsbeschwerden bei ihr bemerkbar.

mehr aus Chronik

"Fridays For Future" lässt Klimastreik einen Klimaaktionstag folgen

Langjährige Haftstrafen für brutale Home Invasion in Wien

23-Jähriger starb bei Verkehrsunfall in der Steiermark

Sturmgewehr in Wels-Pernau gestohlen: Polizeibeamter verurteilt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gamundianer (672 Kommentare)
am 06.02.2020 08:15

Bei einer Inkubationszeit von 14 Tagen macht das Fiebermessen aber wenig Sinn.... reine Scheinaktion...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen