Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Um sechse is aus!": Video zeigt kuriosen Raubüberfall auf steirische Trafik

Von nachrichten.at (jup), 11. August 2023, 19:06 Uhr
Die Polizei sucht nach diesem Mann Bild: LPD Steiermark

GRAZ. War das der skurrilste Überfall des Jahres? Von einem Räuber samt Pistole ließen sich in Graz weder die Mitarbeiterin einer Trafik noch ihr Chef beeindrucken. Der Überfall scheiterte schließlich am Kassaschluss.

Registrierkassa sei Dank! Weil sich diese nämlich um 18 Uhr automatisch schließt, ist ein Räuber, der sich in einer Grazer Trafik den großen Coup erhofft hatte, mit leeren Händen nach Hause gegangen. Ein Video, das die Landespolizeidirektion Steiermark am Freitagabend veröffentlicht hat, zeigt nun die kuriosen Facetten des gescheiterten Überfalls.

"Chef, des is a Überfall"

So betritt ein junger Mann am Mittwoch wenige Minuten vor 18 Uhr das Geschäftslokal, maskiert mit Mundnasenschutz und Sonnenbrille – und wird zuerst einmal nicht verstanden. "I wüll des Geld", murmelt er, die Mitarbeiterin bellt ihm entgegen: "Wos wüllst?". Der Kleinkriminelle wiederholt sich: "Des gonze Geld" und untermauert seine Forderung mit einer laut Polizei "täuschend echt aussehenden Pistole". Die Kassiererin zeigt sich unbeeindruckt: "Jo genau" und holt ihren Vorgesetzten in den Verkaufsraum: "Chef, des is a Überfall". 

"I kumm nimma eine"

Schließlich scheitert der Überfall am Kassaschluss. "I kumm do jetzt nimma eine, um sechse is aus. Do is de Kassn zua", sagt die Mitarbeiterin fast entschuldigend, weil sich die Registrierkasse nach 18 Uhr durch einen Automatismus nicht mehr öffnen lässt. Und der Chef rät: "Do muast s nächste Mol a Stund fria kumma". Der Dieb lässt aber nicht locker: "Irgendwie muass jo geh" und bekommt als Antwort ein "Na, tuat ma leid". Schließlich zieht der Möchtegern-Räuber unverrichteter Dinge wieder ab, wie Sie auf diesem Video sehen können: 

Er flüchtete zu Fuß, einen Fahndung brachte keinen Erfolg. Ermittler des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark haben die Ermittlungen übernommen. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte der Täter für weitere Raubdelikte, in Preding bei Weiz und in Kemeten, Bezirk Oberwart verantwortlich sein. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnet die Veröffentlichung eines Lichtbildes in den Medien sowie eines Überwachungsvideos auf der Homepage der Polizei Steiermark an.

LKA bittet um Hinweise

Gesucht wird nach einem etwa 180 Zentimeter großen Mann von mittlere Statur im Alter zwischen 25 und 35 Jahren. Dem Dialekt zu urteilen dürfte es sich um einen Einheimischen handeln. Zum Tatzeitpunt war er  mit grüner Jacke, dunkler Schirmkappe mit weißem Muster/Ornament, dunkle Hose, blauen Sportschuhe und einer Brille mit einem gelben Glas bekleidet. Das Landeskriminalamt Steiermark ersucht um Hinweis aus der Bevölkerung, 059-133-60-3333

mehr aus Chronik

Große Anteilnahme bei Trauerfeier von Baumeister Richard Lugner

Liveblog: Österreich nahm Abschied von "Mörtel"

29-Jähriger schlug Ehefrau in Wiener Lokal

80-Jährige in Tiroler Seniorenheim von Diebespaar bestohlen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Joshik (3.095 Kommentare)
am 12.08.2023 14:22

da treffen offensichtlich zwei völlig unterschiedliche Varianten von Life-Work-Balance aufeinander

lädt ...
melden
jamei (25.551 Kommentare)
am 12.08.2023 11:33

Das "Dummerl" hatte richtig Glück das der Besitzer KEINE Waffe trug........

lädt ...
melden
picknick (537 Kommentare)
am 12.08.2023 08:14

Endlich mal ein Junger, der nicht nur zu den Kernarbeitszeiten, zwischen 8 und 16 Uhr, arbeitet, sondern sich auch nicht scheut, am Abend Geld zu verdienen . . . .

lädt ...
melden
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 11.08.2023 21:20

Der Möchtegern Räuber verdient sich einen Spitzenplatz in " Dumm gelaufen "
Richtig COOL ,wie ruhig und gelassen der Chef reagiert trotz vorgehaltener Pistole!

lädt ...
melden
zlachers (8.629 Kommentare)
am 11.08.2023 21:06

Wer soll ihm auf dem Video schon erkennen können - mit der Maskerade, seine Mutter? Die wird ihm aber sicher nicht verpfeifen.

lädt ...
melden
dadi007 (9 Kommentare)
am 11.08.2023 20:59

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 i brich nieda...

lädt ...
melden
nixnutz (4.747 Kommentare)
am 11.08.2023 19:15

Es würde mich sehr wundern, wenn Dillo aufgrund des kuriosen Videos nicht bereits am nächsten Tag namentlich bekannt wäre.

lädt ...
melden
alpe (3.496 Kommentare)
am 11.08.2023 20:54

Dreharbeiten zu Rosenheim-Cops?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen