Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jüngste Corona-Zahlen sind "besorgniserregend"

Von nachrichten.at/apa, 10. September 2020, 09:22 Uhr
Artikelbilder
Virologin Elisabeth Puchhammer-Stöckl Bild: APA

WIEN. Die jüngsten Zahlen nachgewiesener Covid-19-Infektionen mit über 500 neuen Fällen täglich wertet die Virologin Elisabeth Puchhammer-Stöckl als einigermaßen "besorgniserregend".

Die Entwicklung der vergangenen sieben Tage weise leider in Richtung "Anstieg". Es brauche angesichts der Zahlen eine verbesserte und raschere Fallidentifikation und Kontaktnachverfolgung, sagte die Forscherin zur APA.

Ungeachtet der aktuellen Frage, ob die seit Montag erhöhten Tageswerte zum Teil auf Nachmeldung von früheren Testungen zurückzuführen sind, gehe der längerfristige Corona-Trend "wirklich hinauf". Österreich war sehr lange "gut unterwegs", sei nun aber mit einer anderen Entwicklung konfrontiert.

Die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz, die angibt, wie viele neu gemeldete Corona-Infektionen pro 100.000 Einwohner im Zeitraum einer Woche auftreten, gehe momentan hierzulande gegen 30. Während dieser Indikator in Frankreich und vor allem Spanien derzeit freilich um ein Vielfaches höher liegt, stehe man in Deutschland hingegen bei einem Wert um zehn, gab die Virologin vom Zentrum für Virologie der Medizinischen Universität (MedUni) Wien zu bedenken.

Kontaktnachverfolgung dauert mehrere Tage

Mit steigender Anzahl an Fällen kommt der verlässlichen und vor allem schnellen Diagnosestellung und Kontaktnachverfolgung eine noch entscheidendere Bedeutung zu. Nicht nur in Österreich dauere es aber mitunter immer noch mehrere Tage bis diese Maßnahme ins Rollen kommt. Hier handle es sich aber "um DAS Mittel, das die Epidemie derzeit bekämpfen kann. Das ist auch der Tenor aus verschiedenen Ländern", so Puchhammer-Stöckl.

Ob aufgrund der neuen Dynamik am Ende der Woche die Corona-Ampel der Bundesregierung, wie von Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) erwartet, in Innsbruck von grün auf gelb umspringt, lasse sich vor der Sitzung der Ampel-Kommission am Donnerstag noch nicht sagen. Eine Umstellung der Farbschaltung der Tiroler Landeshauptstadt sei schon in der vergangenen Woche im Raum gestanden, so die Wissenschafterin, die als eine von fünf Expertinnen und Experten Teil des 19-köpfigen Ampel-Gremiums ist.

Ampel ist "gutes Werkzeug"

Die bereits vergangene Woche bei ihrer Premiere vor allem in Bezug auf die Gelb-Einstufung von Linz scharf kritisierte Corona-Ampel ist für Puchhammer-Stöckl "ein wirklich gutes Werkzeug zur epidemiologischen Einschätzung, die passgenau für kleinere Bereiche ist - sonst würde ich da nicht mitmachen". Man müsse eben unterscheiden, ob es in einem ländlicheren Bezirk einen größeren Cluster und sonst nahezu keine Fälle gibt, oder man es mit einem ständigen Infektionsgeschehen etwa in einer Stadt zu tun hat. "Das ist einfach anders zu bewerten", sagte die Virologin.

An einer Bewertung von etwaigen Effekten des Schulstarts in Ostösterreich könne man sich hingegen erst in einiger Zeit seriös versuchen. In Deutschland, wo das Herbstsemester teils schon deutlich früher begonnen hat, gebe es zwar "etliche Fälle an Schulen, aber noch keine großen Clusterausbrüche".

Dass nun der britische Pharmakonzern AstraZeneca seine weltweiten Tests mit einem vielversprechenden Corona-Impfstoffkandidaten wegen eines Krankheitsfalls bei einem Studienteilnehmer unterbrochen hat, zeige, dass man mit Prognosen zur künftigen Verfügbarkeit von Impfstoffen "sehr vorsichtig sein muss". Wenn erste Medienberichte stimmen, und es sich bei dem Fall in Großbritannien tatsächlich um eine transversale Myelitis - eine seltene Art der Rückenmarksentzündung, die mit schweren neurologischen Komplikationen ähnlich einer Querschnittslähmung einhergehen kann - handelt, "ist es extrem wichtig, dass das jetzt abgeklärt wird". Hier handle es sich um eine mögliche schwere Nebenwirkung. Man kenne dieses Krankheitsbild etwa als sehr seltene Komplikation nach Viruserkrankungen, aber auch als Symptom bei Multipler Sklerose, so Puchhammer-Stöckl.

mehr aus Chronik

"Fridays For Future" lässt Klimastreik einen Klimaaktionstag folgen

Projekt "Cesare": Neue Schadensdatenbank für Naturgefahren

Langjährige Haftstrafen für brutale Home Invasion in Wien

Warnung vor Chemikalien in Unterwäsche: Ein Drittel ist belastet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
linzerleser (3.688 Kommentare)
am 10.09.2020 14:57

man sollte endlich nur top Virlogen wie z.b. Hrn. Drosten usw. die Ampelfarbe festkegen lassen alles andere ist nicht mehr sehr glaubwürig?

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 10.09.2020 21:39

Drosten? Ich glaub, du hast das “Ironiebuttum“ vergessen...

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.401 Kommentare)
am 10.09.2020 13:29

Da beraten sich Politiker, die nicht einmal ihr eigenes Studium managen konnten, mit einem großen Heer von "Experten" und rausgekommen ist bisher ein Furz. Außer Spesen fast nichts gewesen. Da stellt man eine Ampel vor, dabei hat man vergessen, die rechtlichen Grundlagen rechtzeitig zu schaffen. Alles Husch und Pfusch. So ist man, wenn man sich vor der Wahl von der Redegewandtheit mancher Personen täuschen lässt. Wenn ich krank bin, möchte ich gerne einen erfahrenen Arzt und nicht einen Dampfplauderer oder jemanden, der vielleicht toll tanzen kann. Das bringt mich nicht dann ja nicht weiter. Aber es gibt viele Auftritte im Fernsehen und bei der Wiener Wahl.

Daher sollten wir auf uns selber schauen. Leute, die im Krisengebiet wie Kroatien Urlaub machten meiden, bzw. genügend Abstand halten. Wenn wir jetzt diszipliniert sind, kommen wir wieder früher in unser gewohntes Leben finden. Wir können uns auch selber bespassen und brauchen keine Großveranstaltung.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 10.09.2020 12:39

Un d das ganze Theater auf Grundlage eines Test's, der für die Diagnostik gar nicht zugelassen ist.
Wie ist das bitte zu erklären? Kann man alles machen, nur um die Bevölkerung schön klein zu halten oder wie?

lädt ...
melden
hbert (2.374 Kommentare)
am 10.09.2020 12:18

Versagen auf der gesamten Linie!
Zuerst Maßnahmen schön reden - aber nicht umsetzen oder kontrollieren
dann Statistiken fälschen
Wo bleiben denn die Grenzkontrollen?
Wer kontrolliert die Quarantäne-Einhaltung (Infektionszahlen steigen, Quarantäne sinkt) - da passt doch so vieles nicht!

lädt ...
melden
Boreta48 (392 Kommentare)
am 10.09.2020 12:15

Die Politik ist besorgniserregend

lädt ...
melden
honkey (13.939 Kommentare)
am 10.09.2020 11:10

Wien ist besorgniserregend.......NÖ vielleicht noch leicht......aber sonst.........nix auffälliges.

lädt ...
melden
metschertom (8.261 Kommentare)
am 10.09.2020 10:54

Eine Infektion ist nicht gleichbedeutend mit Schwersterkrankung oder Tod! Hört endlich mit eurer Panikmache auf ihr Rattenfänger!

lädt ...
melden
caber (1.967 Kommentare)
am 10.09.2020 11:52

Ihr Kommentar wird die Corona-Toten unheimlich erfreuen!

lädt ...
melden
hbert (2.374 Kommentare)
am 10.09.2020 12:20

Jeder Tote ist zu viel - keine Frage.
Aber über 1000 (Normal-) Grippe Tote pro Jahr
über 4500 Tote aufgrund Krankenhauskeime
Vorsicht ja, Maßnahmen ja
aber die HYPE ist einfach nicht angebracht

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 10.09.2020 12:42

Sehr richtig. Wie wurden denn die "Coronatoten" nachgewiesen? wenn einer einen positiven PCR Test hat, der in Wahrheit gar nichts über Corona aussagt und 12 Tage nach diesem "positiven Test" fährt ihn ein Auto zusammen oder es fällt ihm ein Dachziegel auf den Kopf und er stirbt, dann wird der Verstorbene als Coronatoter gezählt. Irgendwoher muss man ja die Zahlen zusammenbringen, dass man die Zwangsimpfung durchsetzen kann, weil darauf läuft's nämlich hinaus.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 10.09.2020 12:52

Ihr Kommentar ist Stumpfsinn zum Quadrat.

lädt ...
melden
Gabriel_ (4.161 Kommentare)
am 10.09.2020 14:33

Kein Stumpfsinn...
Wer über die Notaufnahme ins Krankenhaus eingeliefert wird gilt vorerst als Corona-Patient. Stirbt diese Person, zB. an der Folge eines Herzinfarktes, wird er in der Statistik als Corona-Toter geführt! Dann egal ob positiv oder negativ.

lädt ...
melden
Windorf (452 Kommentare)
am 10.09.2020 12:56

@ METSCHERTOM__ In dieser katastrophalen Situation, mit diesen steigenden Fallzahlen, von “Panikmache” zu reden, da muss man schon sehr weltfremd sein…..so etwas ist fast kriminell…. Oder haben da gar gewisse Individuen ein Interresse an steigenden Infektions-zahlen.

Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!. Und bitte, lass Hirn regnen!

Übrigens ----Weltweit ist heute wiederum eine Millionengrenze an Neu-Infizierte überschritten worden. Weltweit sind es bisher mehr als 28 Millionen Menschen, welche mit dem Corona-Virus infiziert wurden. Zu einer Million Neu-Infizierte hat es in der letzten Zeit ca. 5 Tage gedauert…

Auch Panikmache ??? Manche begreifen es nie…..

lädt ...
melden
metschertom (8.261 Kommentare)
am 10.09.2020 14:38

Ich wünsche dir baldige Besserung und hoffe du wirst wieder komplett gesund!

lädt ...
melden
alexandraaa (362 Kommentare)
am 10.09.2020 13:41

Ja, aber kann man denn, wenn man zwar infiziert, aber nicht "schwersterkrankt" ist, nicht jedermann anstecken und kann dann die Krankheit nicht bei jedermann auch ausbrechen? Falls ja - bitte weiter denken als von der Wand bis zur Tapete! Falls nein, bitte meinen Kommentar ignorieren und weiterschimpfen zwinkern

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 10.09.2020 13:52

Okay jetzt hoffe ich dass sie weiterdenken: ist jemand asymptomatisch oder präsymptomatisch? Kann man den Virus peäsymptomatisch übertragen, eindeutiges ja! Kann man den Virus asymptomatisch übertragen: sehr wahrscheinlich.

lädt ...
melden
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 10.09.2020 10:48

ich hoffe, Corona bleibt und noch lange erhalten, lenkt ja sehr gut von wichtigeren Dingen ab, ist harmlos und unsere Politiker können weiter hemmungslos Geld verbrennen..

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.09.2020 10:51

Spar dir solche Kommentare. Es ist nicht harmlos, wie krank sein nie einfach nur harmlos ist. Wer weiß schon genug über Corona, dass er behaupten könnte, es sei harmlos? Ist dir ein bisschen Vorsicht und Rücksichtnahme schon zuviel?

lädt ...
melden
LASimon (13.413 Kommentare)
am 10.09.2020 11:23

Wenn sogar Trump zugibt, dass es nicht harmlos ist und er es nur verharmlost hat ...

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.09.2020 10:26

Die Testergebnisse lassen eindeutig zu lange auf sich warten.
Dass das contact tracing nicht besser funktioniert, ist eine Schande! Merkt man hier die Lethargie mit der Behörden immer schon gerne behaftet waren?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 10.09.2020 10:06

Corona-Hofberichterstattung hatten wir lange genug. Servus TV zeigt, dass zu einer neutralen Berichterstattung auch kritische Stimmen gehört werden müssen:

https://www.servustv.com/videos/aa-254xqgtzh2112/

"Zwischen Maskenpflicht, Impfstoff und einer gespaltenen Gesellschaft. Vier Monate nach seinem ersten Interview zieht der renommierte Wissenschaftler Prof. Dr. Sucharit Bhakdi seine Corona-Zwischenbilanz."

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 10.09.2020 10:31

Ich habe mir sein Interview angehört, sehr viele Fakten wurden nicht genannt. Hr. Prof. Bhakdi wünscht sich einen Diskurs, da habe ich einen Vorschlag: er sollte eine seiner Thesen in einem wissenschaftlichen Paper verfassen und anschließend beginnt der Diskurs automatisch, jedoch auf YouTube und mit einem Buch nicht! Obwohl auf das Buch kamen doch Reaktionen verschiedener Universitäten, jedoch eine Antwort blieb er schuldig.
Nichts desto trotz hätten seine Videos auf YouTube nicht gesperrt werden sollen, sind doch ein Zeitbeweis für eine Hypothese und man wird im Anschluss sehen ob er Recht hatte oder nicht. Daher mit Diskurs beginnen und nicht diesen einfordern. Des weiteren wird es schwierig werden wenn jemand behauptet ihn bräuchte man nichts zu erklären, dies gehört zu einem Diskurs, verschiedene Standpunkte zu erklären

lädt ...
melden
kurt1962 (245 Kommentare)
am 10.09.2020 10:45

Er gibt von ihm eine Publikation zum Thema, die aber bewusst nicht zitiert wird, da sie offensichtlich nicht den Interessen der Impflobbyisten entspricht

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 10.09.2020 11:13

Hab ich noch nicht gefunden, könnten sie bitte den Link teilen

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 10.09.2020 12:45

Jahrzehntelang wurde dieser Mann mit Auszeichnungen für seine wissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet. Seine Kenntnisse sind unumstritten, ja, bis Corona, Corona braucht man und jeder, der dagegen was sagt, wird automatisch eine persona non grata.Wie ist es denn mit DDr. HAditsch? der wird auch nur niedergemacht, weil er die Wahrheit sagt, undundund. MAn muss ja nur schauen, wer die WHO finanziert, dann weiss man, wie der Hase läuft, wer zahlt schafft an, das war immer so und das wird immer so sein.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 10.09.2020 12:50

Was hat Prof. Dr. Bhakdi z. B. nicht beantwortet, das wäre doch wirklich interessant, denn was zu behaupten und nicht zu belegen, das ist doch wischiwaschi, also was bitte blieb bei diesem gut geführten, sehr aufschlussreichen Interview unbeantwortet?
Aufklärung ist alles, also bitte.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 10.09.2020 14:08

Er hat zB behauptet der MNS sei ohne Wirkung, aber anschließend diesen für den Besuch im Pflegeheim empfohlen! Etc etc, ich bin der Meinung Prof. Bhakdi geht dem Diskurs bewusst aus dem Weg, er könnte ja statt Einzelinterview auch im Talk am Hangar teilnehmen. Ach ja da war einmal Prof Haditsch in der hat sich gegen die einzige Epidemiologin ganz schön blamiert

lädt ...
melden
Mirko-van-Hoorn (3 Kommentare)
am 11.09.2020 07:02

Über Bhakdi sollte man sich auch hier informieren bevor man ihm blind vertraut:

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr/corona-podcast/audio-was-ist-dran-an-den-umstrittenen-thesen-von-bhakdi-100.html
https://www.mittellaendische.ch/2020/08/29/universit%C3%A4t-distanziert-sich-von-sucharit-bhakdi-karina-rei%C3%9F-und-ihrem-wirren-buch/#gsc.tab=0
https://www.mimikama.at/aktuelles/arzt-verharmlost-coronavirus-faktencheck/
https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/bhakdi-manipuliert-corona/

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.235 Kommentare)
am 10.09.2020 10:05

Wird schon wieder werden, die 1. Welle haben wir ja auch gut überstanden...

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.09.2020 10:17

Mit welchen Einschränkungen?

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.09.2020 10:18

Außerdem hat man uns damals die Ausbreitung mit großen Clustern erklären können.
Wie hoch ist jetzt die "Einzelstreuung" im Vergleich zu damals?

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.235 Kommentare)
am 10.09.2020 10:29

Ich weiß es nicht - ich kann die Welt nicht retten, gewisse Einschränkungen muss/werde ich akzeptieren (Maske in Geschäften, in den Öffis,...). Im privaten Bereich habe ich mich sowieso nie einschränken lassen,...

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.09.2020 10:35

Wenn es wieder ganz schlimm kommt, ist es für die Gesellschaftstiger vielleicht doch ratsam, auch den privaten Bereich etwas mehr einzugrenzen, zumindest vorübergehen. Auch die Vereinstätigkeiten sollten dann eingeschränkt werden.
Die Wirtschaft wieder vollkommen runterzufahren, das traut sich sicher kaum noch wer. Wie sollte man aber einen Anstieg der Zahlen vermeiden können, wenn nicht auf Gesellschaft in größerem Ausmaß verzichtet wird, jetzt, wo gerüchteweise doch die meisten Ansteckungen im privaten Bereich erfolgen. Contact tracing wird auch enorm erschwert, wenn jeder viele Kontakte pflegt und wahrscheinlich auch nicht jeder Protokoll führt, mit wem er beisammen war.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.235 Kommentare)
am 10.09.2020 10:38

Mag sein... Schmeiß' ja auch keine private Party mit 100 Leuten - auf gemütliche Abende mit Familie/Freunden kann und werde ich aber nicht verzichten! Einfach weil das mein gutes Recht ist...

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.09.2020 10:49

Ich halte es auch für notwendig, dass Geselligkeit nicht komplett ausfällt. Von diesen Freunden erfährt man ja hoffentlich, falls einer danach erkranken sollte und kann darauf vernünftig reagieren.

lädt ...
melden
honkey (13.939 Kommentare)
am 10.09.2020 11:12

"... auch den privaten Bereich etwas mehr einzugrenzen" Was schlägst vor, soll ich mich im Abstellkammerl einsperren???

lädt ...
melden
Juni2013 (10.818 Kommentare)
am 10.09.2020 11:43

"Die Wirtschaft wieder vollkommen runterzufahren, das traut sich sicher kaum noch wer."
Braucht auch niemand. Das schaffen wir Östereicherinnen und Österreicher, Dank der Ignoranten von Empfehlungen, Verordnungen, MNS und der anderen Hygienemaßnahmen zur Verlangsamung der Virusausbreitung, so wie es aussieht, selber. Die Zahl der Infizierten und Erkrankten steigt = diese Leute sind im Krankenstand/Quarantäne, können daher nicht arbeiten, einkaufen, ins Gasthaus gehen usw., sie fallen aus. Die Wirtschaft wird so, auch ohne Lokdown wieder sehr leiden. Grauslich wird es, wenn dann noch eine schwere Grippewelle dazukommt.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 10.09.2020 12:48

.. und noch grauslicher wird's wenn die Firmen zum Konkursrichter gehen (müssen), das kommt jetzt schön langsam, wenn die Zahlerein wieder anfangen, dann wird's krachen, und keiner will schuld sein.

lädt ...
melden
FriedenundFreiheit (2 Kommentare)
am 10.09.2020 09:38

Corona Testung erfolgte bei mir am Montag, Anruf bei 1450 am Sonntag. Das war schnell. Nun ist Donnerstag und ich warte immer noch auf mein Testergebnis. Für eine effiziente Rückverfolgung muss das Ergebnis schneller da sein.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 10.09.2020 09:42

Dies ist viel zu lange, man muss analysieren woran es liegt, dem Labor oder die weitergabe des Ergebnisses!
Wie auch immer das Ergebnis sein sollte, wünsche ich ihnen alles Gute!

lädt ...
melden
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 10.09.2020 09:52

Habe in der Familie die gleiche Erfahrung gemacht. Wenn Sie einen Hausarzt angegeben haben, ruft Sie keiner mehr an, dann kommt das Ergebnis dorthin, ev dort nachfragen. Nicht jeder Hausarzt verständigt dann seinen Patienten, sondern wartet, bis sich dieser meldet.

Gesagt hat uns das aber niemand.

lädt ...
melden
peas (4.501 Kommentare)
am 10.09.2020 10:42

Ja sind Sie nicht in Quarantäne? Auch wenn Sie negativ bis zum Testtag waren.. sie können es noch werden (deswegen auch die 10 Tage). Also von daher kann diese Information nur ihrer persönlichen Befriedigung, Ihrer Ungeduld dienen.

Die Menschen im Labor stehen eh nicht deppert herum, auch nicht jene die die Getesteten über den Ausgang informieren. Die sind eh seit Beginn über das Maß hin belastet.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 10.09.2020 09:30

Diese Frau weiss wovon sie spricht.

Heute sind es 728 Neuinfektionen, +2.4%, 16% mehr an hospitalisierten knapp 200, ca. 30% mehr Menschen in der Intensivstation und ca. 10% mehr an aktiven Fällen.

Wir haben jetzt mal gerade September.

90% der Infektionen geschehen in Innenräumen.

Es wird weit schlimmer werden. Schlimmer als Sie erwarten.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 10.09.2020 09:46

Oje diese Zahlen sind leider sehr schlecht, mir geht vom öffentlich rechtlichen Sender die Sensibilisierung ab!
Der Impfstoff auf den wir warten wird auch eher noch dauern, v.a. wenn der favorisierte doch mehr Nebenwirkungen, v.a. systemische, hat! Die Daten aus der klinischen Studie 1 und 2:
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)31604-4/fulltext

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 10.09.2020 09:53

ja, danke Ihren Kommentar und für den Link. Sie hatten in einem anderem Posting geschrieben, dass es ja auch andere Impfstoffkandidaten gibt, mal schauen, was sich hier ergibt, z.B. verschiedene deutsche Impfstoffe, etc.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 10.09.2020 10:22

Es gibt mehrere Kandidaten mit verschiedenen Herangehensweisen, habe bisher noch keine Daten gefunden, hoffe jedoch dass andere besser unterwegs sind

lädt ...
melden
EvaMaria85 (56 Kommentare)
am 10.09.2020 11:00

Ein Nachweis eines kleinen Teils des SARS Cov 2 virus heißt nicht dass die Person erkrankt ist.
Thema genesene: wenn ich nie krank war, bin was bin ich genesen?

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 10.09.2020 11:16

Ich empfehle ihnen den letzten NDR Podcast mit Prof. Cielek, hier wird sehr gut symptomatisch, asymptomatisch, präsymptomatisch erklärt

lädt ...
melden
honkey (13.939 Kommentare)
am 10.09.2020 11:14

@Robert ruhig Blut, ruhig Blut.......sonst bekommst noch an Herzpotschn!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen