Der britische Teilzeit-Stromer aus China
WIEN. Dass chinesische Hersteller kräftig aufs Fahrpedal drücken, geht’s um Elektro-Modelle, hat sich in Europa herumgesprochen.
Mittlerweile exportiert das Reich der Mitte immer öfter derlei Fahrzeuge in die Alte Welt. Wie den MG ZS EV, einen rein elektrisch betriebenen SUV (die OÖN berichteten).
Jetzt folgt der zweite Streich der britischen Traditionsmarke, die schon 2007 vom chinesischen Autogiganten Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) übernommen worden war. Der MG EHS Plug-in-Hybrid ist bereits in Österreich erhältlich.
258 PS Systemleistung
Der Antriebsstrang besteht aus einem 1,5-Liter-Turbomotor, einem 10-Gang-Getriebe, einem Elektromotor und einer 16,6 kWh starken Lithium-Ionen-Batterie. Vollelektrisch kann der MG EHS Plug-in-Hybrid bis zu 52 Kilometer (WLTP) fahren. Als Systemleistung nennt MG 190 kW (258 PS) sowie ein Drehmoment von 370 Nm.
Der Akku lässt sich mit 3,7 kW laden und ist nach 4,5 Stunden voll. An CO2 werden 43 Gramm pro Kilometer ausgestoßen (WLTP).
Im Kofferraum lassen sich 448 bis 1375 Liter Ladung bunkern. Das Panoramadach misst 1,19 Quadratmeter. Das Modell ist in zwei Varianten (Luxus und Comfort), vier Karosseriefarben (Schwarz, Weiß, Rot und Silber) und zwei Innenraumfarben (Schwarz und Rot) erhältlich.
Mit 258 PS ein übermotorisiertes Auto mehr, dass zu viel Sprit und Strom braucht.