Fahrverbot für laute Motorräder
Tirol lässt den Schranken für Bikes herunter, die mehr als 95 Dezibel Lärm im Stand erzeugen – In Oberösterreich sind Streckensperrungen aber kein Thema.
Bis zu 3300 Motorräder fahren über das Hahntennjoch in Tirol – pro Tag. Aber auch andere Bergstrecken gelten als beliebte Bikerrouten. "Die Anrainer-Beschwerden sind von Jahr zu Jahr massiver geworden", sagt ein Sprecher von LH-Stv. Ingrid Felipe (Grüne). Das Land Tirol stellte "Bitte leise"-Verkehrsschilder auf, warb auf Bierdeckeln für rücksichtsvolles Fahren und erließ eigene Tempolimits für Motorräder – nichts half. Die Lärmbelastungen stiegen weiter.
Detaillierte Lärmstudie
Das Land Tirol gab eine Lärmstudie in Auftrag, die die Umweltreferentin Ingrid Felipe im Herbst 2019 präsentierte. Nach umfangreichen Lärmmessungen und der Befragung von 500 Anrainern stand fest: Nicht das Motorradgeräusch an sich stört die Menschen, sondern das Aufheulen der Bikes beim extremen Beschleunigen sowie das Fahren auf hohen Touren. Nach intensiver Diskussion legte das Land Tirol sechs Strecken (Details in der Infobox unten) fest, auf denen von 10. Juni bis 31. Oktober 2020 ein Fahrverbot für Motorräder gilt, die im Stand mehr als 95 Dezibel Lärm erzeugen. "Der Durchschnitt aller Motorräder liegt bei 85 Dezibel", sagt der Sprecher von Ingrid Felipe. Betroffen sind sämtliche Modelle von Ducati und Aprilia. Aber auch Bikes von BMW (S 1000 RR, K 1300 R), Harley Davidson (1200 Custom, FXDR 14 usw.), KTM (890 Duke, Super Duke 1.0), Kawasaki (Z900), Suzuki (GSX-R 600), Yamaha (R1) und anderen.
Warum aber das Standgeräusch, das ja höher ist als das Fahrgeräusch? "Weil dieser Wert im Zulassungsschein steht", sagt der Tiroler. Ob folglich ein Zweirad zu laut sei, lasse sich von Polizisten sofort vor Ort feststellen. "Diese Entscheidung muss ja rechtlich halten." Wer beim Lärm sündigt, muss übrigens 220 Euro bezahlen.
Klagt die ARGE?
Die ARGE2Rad, der Zusammenschluss von Motorradhändlern, überlegt, gegen die Tiroler Verordnung zu klagen. Abgesehen davon startet die ARGE am 12. Juni eine Anti-Lärmkampagne. Titel: "Fahr ruhig weiter!" "Motorradfahrer sollen respektvoll mit Anrainern umgehen und nicht in der Dritten, sondern in der Sechsten fahren", sagt Karin Munk von der ARGE.
In Oberösterreich gibt’s klassische Motorradstrecken wie etwa durch das Weißenbachtal, die B119 bei Grein, die B38 zwischen Bad Leonfelden und Rohrbach usw. "Bitte leise"-Schilder stehen auch dort. "Fahrverbote sind eine Diskriminierung", sagt Verkehrslandesrat Günther Steinkellner. "Deshalb spiele ich bei diesem Thema nicht mit!" Er, Steinkellner, sei strikt gegen Verbote.
Die gesperrten Strecken:
Insgesamt sechs Strecken sind in Tirol ab 10. Juni 2020 für Motorräder gesperrt, die im Stand (Nahfeldpegel) lauter als 95 Dezibel sind.
Die Strecken im Detail:
- B 198 Lechtalstraße von Steeg (Landesgrenze Vorarlberg) bis Weißenbach am Lech
- B 199 Tannheimerstraße von Weißenbach am Lech bis Schattwald (Staatsgrenze Deutschland)
- L 21 Berwang-Namloser Straße von Bichlbach bis Stanzach
- L 72 Hahntennjochstraße 2. Teil von Pfafflar bis Imst (Passhöhe)
- L 246 Hahntennjochstraße 1. Teil von Imst (Passhöhe) bis Imst Kreuzung Vogelhändlerweg
- L 266 Bschlaber Straße von Elmen bis Pfafflar.
- Die Fernpassstraße (B 179) ist von den Motorrad-Fahrverboten nicht betroffen.
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Am schlimmsten sind die moped krawallmacher.
wenn die Mama sagt : Nein, des ist laut und stinkt und ist gefährlich ! - dann wird's für die Kinderlein erst recht interessant ...
Sind diese Motorräder auf den anderen Staßen leiser weil sie dort fahren dürfen?
...Steinkellner, sei strikt gegen Verbote...
Das würde ja bedeuten, dass es ihn nicht freut, generell gegen Lärmverursacher vorzugehen. Vielleicht finden sich ein paar Verrückte eines Harley-Clubs, die vor seinem Haus einmal ordentlich Gas geben. Vielleicht verstünde er dann das Problem. Oder auch nicht?
Es sieht eben nicht jeder ein Problem darin. Ich zB bin völlig lärmunempfindlich, ich kann auch bei jeder Geräuschkulisse schlafen.
Ich lebe in der Einflugschneise des LOLF, dadurch dass der Flugplatz niedriger als die Umgebung liegt, fliegen die Flugzeuge 30 Meter über unser Hausdach, bei Fallschirmspringerbetrieb sogar in Dauerschleife. Auch geht ein gerades Stück der B38 bei uns vorbei, wo Autos und Motorräder zum Anschlag aufgezogen werden.
Mir persönlich tut das alles nix, ich genieße es sogar wenn sich was tut.
Jeder hat ein anderes Lärmempfinden.
MUEHL4TLER
...aha, und deswegen können Sie sich nicht vorstellen, dass andere Menschen unter unnötigem Lärm leiden?
Ich habe noch einen alten Kompressor in der Garage. Er macht gemessene 110 dB(A). Wenn Sie wollen, könnte ich ihn Ihnen für eine Woche leihen. Für die Aufstellung im Schlafzimmer liefere ich sogar einen Abgasschlauch mit!
Ich sag ja nur dass nicht jeder Lärm als unangenehm empfindet, nicht mehr, nicht weniger.
Steinkellner fährt selbst Motorrad...
... Spiele ich bei diesem Thema nicht mit sagt der LR. Kommt mir vor wie im alten Rom, wenn eine Person Daumen hoch oder runter zeigt. Politiker sind gewählt um hinzuschauen und nicht wie Hr. LR meint mit mir nicht. Probleme sollte man ernst nehmen auch wenn es sich nur um Minderheiten handelt.
Stimmt das daß die Polizeimotorräder durchwegs mehr als 95dB haben und deswegen eigentlich auch nicht fahren dürfen??
Die Polizei Tirol besitzt 29 Dienst-Motorräder, darunter zwei Ducati Multistrada. Diese Bikes sind zu laut für die sechs Streckenabschnitte.
Die Motor-Redaktion
Tirol halt. Man sollte sich nicht wundern.
Aber wir sind hier in OÖ.
Danke für die Info! Lustige Geschichte 😂
Es sind nicht DIE Motorradfahrer!
Das ist wie bei den Auto-Rowdy. Fast alle Autofahrer halten sich an die StVO und ihr Auto in Originalzustand. Ein paar Ausreißer gibt es trotzdem und verändern vieles.
Die gehören dann hart bestraft.
Das Gleiche gilt für Motorradfahrer. Die überwiegende Mehrheit der Motorradfahrer benimmt sich so wie es die StVO vorschreibt und belässt ihr Bike in Originalzustand. Ein kleiner Teil halt nicht und die gehören bestraft.
Das Auto verändern per se ist weder verboten, noch verurteilenswert.
Wenn alles typisiert wird, spricht doch nix dagegen.....
Europa04: Die Argumentation stimmt nicht ganz, denn auch Dutzende Motorräder, die sich im Originalzustand befinden, erzeugen im Stand (bei 5000 1/min) mehr als 95 dB. Auch diese dürfen die sechs Abschnitte nicht mehr befahren.
Die Motor-Redaktion
Es ist ein kleiner Teil der in Gruppen herumfährt und das summiert sich dann.
Vor allem wenn einer fast jeden Tag vorbeifährt und so richtig Gas gibt ist es sehr unangenehm wenn der Lärm über 100Db erreicht. Gemessen in 6m Abstand!
Bei allem Verständnis für die verschiedenen Argumente. Wenn ich in Österreich ein Motorrad gekauft habe, die Nova und die Mwst. bezahlt, nichts illegal umgebaut habe, natürlich den Auspuff auch nicht. Warum soll ich dann nicht auf öffentlichen Straßen fahren dürfen? Das ist doch reine Willkür und eine Diskriminierung. Wenn jemand etwas ungesetzliches macht, dafür gibt es die Polizei und die Gerichte. Da braucht es sicher keine Politiker die offensichtlich ordentlich in der Defensive sind. Was bei den Blaunen die Ausländer sind geben beiden Grünen scheinbar die Motorradfahrer her. Sündenböcke werden gesucht und gefunden. Ein wirklich erbärmliches Niveau.
1. Das Leben ändert sich.
2. Die Menge ist das Problem, immer.
Hier bei der Anzahl der Motorradfahrer und bei den db.
Erbärmlich ist nur ihr eingefordertes Beibehalten des Status quo.
Sicher, das ist auch gut so dass ich immer etwas ändert. Aber es soll eine gewisse Rechtssicherheit geben. Ein Fahrzeug das den Zulassungsvoraussetzungen genügt soll auch fahren dürfen. Das ist ja nicht so schwer zu begreifen, oder. Wenn ich einen Wintergarten bei meinem Haus mache, er von der Gemeinde genehmigt wird kann auch niemand nach ein paar Jahren sagen, reiß ihn ab, da hat sich eben was geändert. So etwas ist einem Rechtsstaat nicht würdig.
@FOTOEDER: ""Mehr als 95 Dezibel Lärm im Stand erzeugen"
Du kannst auch auf allen Straßen fahren, auch in Tirol. Allerdings darf dein Motorrad halt NICHT lauter als 95 dB sein.
Das habe ich schon verstanden mit den 95 DB. Aber kann ich es beeinflussen ? Das Motorrad ist so wie es ist, von der Behörde zugelassen und alles von mir bezahlt. Nachträglich neue Bestimmungen einzuführen ist unseriös und rechtswidrig. Es gibt auch einen Rechtsstaat. Auch ihn Tirol.
Ich habe noch nie verstanden wieso sich erwachsene Menschen am bestialischen Krach mancher Motorräder "begeilen" können. Ist es so schwer zu verstehen, dass 99% der Bevölkerung diesen erbärmlichen, widerlichen Lärm abgrundtief verachten?
es gibt Erwachsene Menschen die sich am Handy begeilen u alle 5 Minuten oder öfter draufschauen müssen
"Fahrverbote sind eine Diskriminierung"
Der verursachte Lärm und Schmutz ist eine Bereicherung, oder wie?
Habe gerade die OÖN Druckausgabe gelesen. Carsten Hebestreit schreibt sachlich über das Problem der Lärmmessung. Kann bitte trotzdem jemand aus dem Publikum erklären, wie es einfach möglich wäre die absichtlich laut (über einem definierten db Wert) fahrenden herauszufischen?
Wenn die Polizei Geschwindigkeiten messen kann, kann sie nicht auch den Lärm der Raudaubrüder (m/w/divers) im Vorbeifahren messen, die ihre Motoren tausende Umdrehungen höher drehen als sinnvoll und nötig? Ich bitte um sachliche Auskünfte. Danke.
Sie erwarten Sachlichkeit bei ihrer Geschlechtertrennung?
Sie brauchen einen Arzt.
Und einen Abschiebebescheid.
...in ein Land ihrer Wahl.
Lassen sie uns ihre Entscheidung wissen. Interessiert mich, ernsthaft!
Schön, dass Sie hier sind, Ameise! Aber ich glaub, das ist nicht Ihr Haufen.
@NACHARBEITER: Ein m/w/diverser NACHARBEITER würde sachliche Auskünfte sowieso NICHT begreifen. Deshalb lassen wir das!
Kompletter grüner Schwachsinn, diese Messmethode von halb Höchstdrehzahl oder so im Leerlauf. Ein 1300er Vierzyliner BMW ist ein sehr kultiviertes Motorrad, aber wenn man es dermaßen misshandelt, kommt dieser Unsinn heraus.
Kommt mal zu mir ins Weissenbachtal!
Auch im mühlviertel gibt es lärmende Motorräder. Sogar im ortsgebiet kann man an manchen Tagen wegen des Lärms nicht im Garten sitzen. Viele kennen die Verkehrsregeln nicht und eine 50kmh Beschränkung wird ignoriert.
ja is schön da, überhaupt wo man sich zum Schnackeln trifft, wird Zeit das es wärmer wird
Während des Corona lockdown war die Ruhe ungewohnt und zu Beginn fast unheimlich.
Lärm gehört auch zu den größten Umweltverschmutzern und macht uns krank.
Wir sollten mehr Geld in Penisverlängerungen stecken und gleichzeitig rigoros Lärmemissionen verbieten. Geht leider nicht anders.
Das muss auch den Wochenend-Sportflugzeugbetrieb betreffen.
Da fliegen die Rasenmäher der Lüfte für das zugegebenermaßen unnötige Vergnügen.
aber geh wo Sie doch so Weltoffen sind
Motorradfahrer sind wichtige Organspender ☝️
@SIEBENSCHLÄFER sind unwichtige Trottel!
Aber es ist nicht notwendig, diese edle Spende mit Riesengedönz anzukündigen.
Ein Gentleman gibt und schweigt.
@Helterskelter,@Siebenscläfer auf solche Organe wie die ihren kann man sowieso verzichten!
@SIEBENSCHLAEFER,
Bitte schreiben sie nicht so einen Schwachsinn. Bei den tödlich verunglückten Motorradfahrer sind in der Regel die Organe durch den Anprall derart beschädigt, dass diese NICHT für eine Transplantation verwendet werden können. Wenn sie nichts von der Materie verstehen, dann posten sie bitte nicht.
Es ist ja erstaunlich, dass laut "EU - Fahrgeräuschegrenzwerte" für LKWs und auch Motorräder ein Grenzwert von 80dB festgelegt wurde, bei LKWs dieser peniebelst eingehalten werden muss, bei Motorrädern aber nicht.
Kein LKW hat derart hohe Geräuschemissionen wie doch sehr viele Motorräder. Die "Bitte leise" Schilder sind völlig umsonst.
Anrainer der Hengstpaß Landesstrasse sind an schönen Wochenenden wirklich geplagt, aber es scheint niemanden zu interessieren. Und die Wohnhäuser sind schon wesentlich länger da, als die Hengstpaß Landesstrasse als Motorradstrecke entdeckt wurde.
Ich lade den Herrn Steinkellner für ein sonniges Wochenende in unseren Garten ein.
@ Herrn Steinkellner: Wohnen neben Strasse, auf der neben lauten Motorrädern, die bergauf beschleunigen auch der eine oder andere Supersportwagenbesitzer täglich auf ca. 300 m 7 Gänge hochschaltet, beginnend innerorts bei 50 km/h. Traumhaft, besonders nach 22 Uhr👽
Aus dem Grunde eben kannst im Salzkamergut nicht in den an u. für sich schönen Gastgärten der Motorradstrecken einkehren, ausgenommen in Ortsmitte.
Da ist der Steinkellner natürich seinen Prolos verpflichtet, die die Ellbogenfreiheit als Lebenssinn sehen